Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Moin, wir haben unseren Tavascan am 30.06.2025 bestellt. Gebaut wurde er am 28.08.2025. Eingetroffen ist er Ende September in Bremerhaven. In WOB stand er ab dem 19.12.2025 zur Abholung bereit. Zulassung am 05.01.2026, Erlebnisabholung am 06.01. und am 07.01.2026. erstmalig in Berührung gekommen. Liefertermin war mit 01/26 unverbindlich vereinbart. Ein 'S' steht an der 10 Stelle in der Fin. Ein Schalter für die Heckklappe ist in der Tür verbaut.

• Hallo zusammen, das klingt ja recht spannend.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ist das Facelift dann ab Datum X bestellbar, oder werden die aktuellen Bestellungen dann irgendwann als Facelift ausgeliefert?

Ich habe im Dezember bestellt und geliefert werden soll im Juli.

• Also bei VW allgemein war es in der Vergangenheit immer so: wenn Dein Fahrzeug nach Einführung des neuen Modelljahrs erst gebaut wurde, dann bekamst Du auch das automatisch, unabhängig von Deiner Bestellung. Also in Deinem Fall hast Du eigentlich gute Chancen. Ich selbst muss sagen, dass es mir eigentlich egal ist. Die 5.xer Software ist mittlerweile echt ausgereift, äußerlich wird sich sicherlich nichts ändern, er soll nur einfach in den geplanten 9 Monaten gebaut und geliefert werden :) v

Tavascan VZ am 30.12.25 bestellt (basalt grey, extreme pack, winter pack, ahk)

• Die 5.xer Software ist mittlerweile echt ausgereift,

Naja, wenn auf eine Android Software umgestellt wird, dann könnte man auch ein Google Automotive System erwarten. Und dann hätte man Google Maps für die Routenplanung inkl Ladeanbieterfilter usw. Das wäre schon ein echter Mehrwert gegenüber dem aktuellen Navi. Und würde mich deutlich mehr "ärgern" als die 79kWh Batterie. Meiner wird angeblich gerade gebaut. Daher bekomme ich noch das alte Modelljahr.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

- Produktion ursprünglich geplant für KW 3

- KW 2 In Produktion Laut Expertenchat (Mandy)
    - KW 4 Produktion abgeschlossen -> warten auf Transport (Expertenchat Jan)

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Das ist sicherlich ein Übersetzungsfehler o.ä.

VW wird sicherlich nicht mal eben auf Google Automotive OS (á la Polestar) umstellen. Vielmehr wirds ne neue ID Software geben und fertig, bis irgendwann in 2027 bei neuen Modellen die komplett neue Software (in Zusammenarbeit mit Rivian) kommt.

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Das wäre ja phänomenal, meiner soll in KW 7 produziert werden

Muss dich leider enttäuschen. Der Produktionsstart des Updates wird erst einige Wochen später sein.

Auch hat der Tavascan eine andere Batterie als die restlichen MEBs, da er ein China-Auto ist. Somit bleibt es wohl bei der 77er. Wohl auch neue Zellen, aber nicht mehr Energieinhalt.

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Muss mich korrigieren. Mein Tavascan wurde vor 2 Tagen gebaut, Ebenfalls ein S in der Fahrgestellnummer also noch 2025. Tasten am Lenkrad wären schon cool gewesen. Der Rest ist mir egal. Bin erstmal froh das überhaupt nach 4,5 Monaten die Kiste endlich gebaut ist.

Wird wohl eher Wunschliste sein. Dazu kommt das bei VAG und auch Cupra, das Modelljahr im Sommer des Vorjahres beginnt. Also sind wir schon längst im "MY2026".

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026

• Hier ein interessantes Video zur Cupra Planung für 2026 und ein Resumee von 2025.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Moonlight am 4.2. in BHV (vorr. Liefertermin Ende März 26)