Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Richtig, aber sowas wie "Sommerferien" bei uns, sind dort eher die Wochenlangen Festlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest im Februar/März. Von daher würde es doch in das Schema passen - nur auf chinesisch. ^^

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Richtig, aber sowas wie "Sommerferien" bei uns, sind dort eher die Wochenlangen Festlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest im Februar/März. Von daher würde es doch in das Schema passen - nur auf chinesisch. ^^

Das chinesische Neujahr hat gestern begonnen und die Festlichkeiten dauern üblicherweise 2 Wochen, sprich enden dieses Jahr am 03.03. normalerweise mit einem "Laternenfest", bei dem Rote "Kugellaternen" an der Decke und überall aufgehängt werden, sieht ganz hübsch aus, wenn man zufällig zu dieser Zeit mal vor Ort ist. Die 18. KW beginnt hingegen erst am 27.04. Das passt also zeitlich nicht zusammen, falls in der 18. KW erst mit dem Modellwechsel begonnen werden soll. Laut Expertenchat ist die Produktion meines Autos für KW18 geplant, ich bin also mal gespannt. Per Whatsapp hat sich hingegen noch nichts geändert und es steht immer noch (wie 2 Tage nach der Bestellung bereits) "In Planung" -> Soon

CUPRA Tavascan VZ 4Drive mit Extreme Pack WX2 / Below Zero Pack inkl. Heat Pump PW2 / Anhängevorrichtung YCU in White Silver Metallic K8 bestellt am 28.01.2026 mit ULT 09/2026

• Komme gerade bei der Diskussion nicht mit.

Folgendes kann ich von meinen Infos bzw. Erfahrungen seid meiner Bestellung letzten Sommer sagen.

Laut meinem Händler sollte ich bereits schon das 2026 MJ bekommen, weil immer mit der Produktion nach den Ferien (wie hier auch schon erwähnt wurde)

das neue MJ beginnt. Knopf Heckklappe, neue Farbe weiß leider nicht mehr alles.

Änderungen habe ich, aber mein MJ ist trotzdem 2025 "S" geblieben.

Vermute das Cupra mit dem ganzen Zolldönse irgendwie durcheinander gekommen ist. Eigentlich müsste sie MJ2026 überspringen.

Facelift und MJ ist ja nicht das Gleiche, aber am sinnvollsten würde man es ja zum selben Zeitpunkt machen, um nicht große Verwirrungen

beim Bestellen und in der BA zu erzeugen.

Für mich geht jetzt nur noch Facelift ab 18.KW und dann MJ 2027 ab Sommer. Oder am besten beides gleichzeitig.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• SK73 Auch du hast ein Modelljahr 2025, du siehst es ja selber an deiner Fahrgestellnummer. Der Schalter für die Heckklappe kam mit Modelljahr 2025, das hat faktisch jeder seit April/Mai 2025 produzierte Tavascan. Die Änderungen die jetzt kommen, sind kein Facelift sondern auch wieder nur neues Modelljahr = 2026.

Und ja, auch die Händler scheinen das nicht zu kennen das die Modelljahr Zyklen beim Tavascan anders sind, als bei allen anderen sonst vertrauten Modellen. ;) Und erzählen deshalb immer wieder etwas von Modelljahren, die garnicht da sind.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

• SK73 Auch du hast ein Modelljahr 2025, du siehst es ja selber an deiner Fahrgestellnummer. Der Schalter für die Heckklappe kam mit Modelljahr 2025, das hat faktisch jeder seit April/Mai 2025 produzierte Tavascan. Die Änderungen die jetzt kommen, sind kein Facelift sondern auch wieder nur neues Modelljahr = 2026.

Und ja, auch die Händler scheinen das nicht zu kennen das die Modelljahr Zyklen beim Tavascan anders sind, als bei allen anderen sonst vertrauten Modellen. ;) Und erzählen deshalb immer wieder etwas von Modelljahren, die garnicht da sind.

Hi habe doch auch gar nichts anderes geschrieben :D :D :D 8o

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• Ähm, doch. ;) Du hast Modelljahr 2025 Neuerungen in Verbindung mit Modelljahr 2026 gebracht. Und die Verbindung gibt es nicht.

• Ähm, doch. ;) Du hast Modelljahr 2025 Neuerungen in Verbindung mit Modelljahr 2026 gebracht. Und die Verbindung gibt es nicht.

:D Nein mein Händler aber egal, ich weiß was du meinst und sehe es genauso. 8o

Die haben einfach verpasst das Modelljahr 2026 in die Produktion zu integrieren.

Der MJ-Wechsel erfolgt immer in der zweiten Jahreshälfte des Vorjahres. War bei Mazda. Mitsubishi und auch damals bei meinen Passats der Fall.

Die können jetzt nicht mehr anhand der VIN so einfach feststellen, wann das Auto gebaut wurde.

Bei Mazda konnte man anhand der letzten sieben Ziffer den genauen Produktionsbeginn erkennen.

• Genau so ist es bei JEDEM Auto des Volkswagen Konzerns... außer beim Tavascan ^^ Vermutlich aufgrund der chinesischen Produktion. Dein Auto wurde doch erst im Januar gebaut? Wenn an 10. Stelle ein "S" steht, ist es ein 2025. Alle 2026er bekommen ein "T".

Ich weiß, dass ich in jedem fall das alte Modell erhalte. Ich kenne auch die Aussage mit der zehnten Stelle der VIN. Aber ist das irgendwo offiziell nachzulesen, dass beim Tavascan anders gezählt wird?

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• VIN

Bei Mazda konnte man anhand der letzten sieben Ziffer den genauen Produktionsbeginn erkennen.

Soll eigentlich bei Cupra (VW) gleich sein. Es sind halt nur 6 Ziffern.