Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Woher kommt eigentlich die Annahme, dass aktuell gar nicht gebaut wird?

Meine Bestellung aus 12/25 ist für Juli eingeplant.

Merkst du ja darann das im Wartesaal seit Anfang Februar niemand mehr eine Fahrgestellnummer bekommen hat und alle weiteren geplanten Produktionswochen erst ab KW18 sind.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Da mir die Langzeiterfahrung fehlt kann ich dr nur von meiner Probefahrt berichten. Da fand ich es schon sehr schwierig den Tempomat korrekt einzustellen mit diesen Tasten. Das geht mit "richtigen" Tasten einfach viel intuitiver. Ebenso habe ich mit meinem Handballen auf der rechten Seite immer eine Taste aktiviert. Auch das wäre mit einer haptischen Taste nicht passiert.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 10.4

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich weiß das schon, draufdrücken tu ich trotzdem und habe noch nicht verstanden, was an dem Touchfeld schlecht sein sollte.

Die Tempoeinstellung für den ACC ist einfach Grütze. +1/-1 ist Drücken und +10/-10 ist das gleiche Tastenfeld aber rechts/links sliden. Ersmal muss man jedes Mal nach unten schauen um überhaupt die richtige Taste zu treffen und wenn man dann beim sliden ein wenig zu viel Druck ausübt interpetiert er es als drücken und macht nur +1 statt +10...oder auch mal anders rum.... :rolleyes: Ansonsten hab ich mit den Touchfeldern auch keine Probleme auf dem Lenkrad.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Merkst du ja darann das im Wartesaal seit Anfang Februar niemand mehr eine Fahrgestellnummer bekommen hat und alle weiteren geplanten Produktionswochen erst ab KW18 sind.

Also weil kein Tavascan aus dem Forum produziert wird, wird gar keiner produziert :D ?

Was man nicht sieht existiert nicht, naheliegend 😁😁

Ich vermute auch stark, dass es so ist, aber sicher und mit „100% passiert es so“, da würde ich aufpassen.

• Mit den "einfachen" Touchtasten am Lenkrad hab ich auch überhaupt keine Problem. Der Druckpunkt ist ordentlich, die löse ich quasi nie ausversehen aus.

Hätte man meinetwegen so lassen können, wenn man links und rechts jeweils ein Scrollrad (Geschwindigkeitseinstellung Tempomat und Lautstärke) bekommen hätte.
    Ist natürlich gerade total en vogue gegen den ganzen Touchquatsch zu sein, ich komme damit aber ziemlich gut klar.
    Das einzige Bedienfeld, was ich abgrundtief hasse, ist der Umschalter für die Fensterheber. Das ist ja wirklich so ein Touchquatsch ohne Druckpunkt, den man ständig ausversehen auslöst. Das finde ich ganz gruselig...

• Also weil kein Tavascan aus dem Forum produziert wird, wird gar keiner produziert :D ?

Was man nicht sieht existiert nicht, naheliegend 😁😁

Ich vermute auch stark, dass es so ist, aber sicher und mit „100% passiert es so“, da würde ich aufpassen.

Zeig mir im Netz einen der dir berichtet, dass sein Tavascan in der Zeit gebaut wurde. Ich bin relativ viel in den entsprechenden Foren unterwegs. In keinem wurde ein Tavascan seit Februar gebaut. Daher würde ich in jedem Fall sagen das es so passiert. Ob sie jetzt KW18 anfangen oder meinetwegen eine Woche früher oder zwei später weiß man natürlich nicht. Alles andere ist aber zu 100% so.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 10.4

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Zeig mir im Netz einen der dir berichtet, dass sein Tavascan in der Zeit gebaut wurde. Ich bin relativ viel in den entsprechenden Foren unterwegs. In keinem wurde ein Tavascan seit Februar gebaut. Daher würde ich in jedem Fall sagen das es so passiert. Ob sie jetzt KW18 anfangen oder meinetwegen eine Woche früher oder zwei später weiß man natürlich nicht. Alles andere ist aber zu 100% so.

Würde mich auf jeden Fall freuen.

Meiner wird im Juli laut Aussage heute erst gebaut also Oktober da ?

• Über das Display steuerbare Lüftungsdüsen ist wieder so ein Beispiel für Over Engineering wo man Dinge die eigentlich ganz simpel sind unnötig kompliziert macht. Aber wurscht.. die positiven Aspekte der 2026'er Änderungen überwiegen eindeutig.

Ja, aber wie oft stellt man die denn um?

Ich hab die in JEDEM Auto bisher 1!x eingestellt und dann blieben die so

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4