Nein, dieses Feature wird nicht bei alten Modellen kommen. Da es keine großen SW-Weiterentwicklungen mehr geben wird, fällt das mit Sicherheit aus
Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026
-
-
2028 denke ich schon über den Tindaya nach…
Den hatten die auch gemeint, aber ich durfte es nicht weitersagen, weil die dann folgenden Anfragen deren Chatbot erst ab MJ'27 verkraftet

-
Hier die ganz offiziellen Infos von meinem Händler:
- Neue Einstiegsvariante mit 140kW / 58kWh
- Neuer Serienumfang:
- 10,25" Volldigitales Kombiinstrument, Virtual Cockpit
- Infotainmentsystem (basierend auf Android Software)
- 2 USB-C-Schnittstellen vorne, 2 USB-C-Ladebuchsen für die 2. Sitzreihe; Ladeleistung bis zu 45 W
- CUPRA Interieur Sound (im CUPRA Drive Profile: Performance & CUPRA)
- Doppeltonsignalhorn
- Kreuzungsassistent
- Müdigkeits- und Aufmerksamkeitserkennung mit Fahrerbeobachtung
- Lenkrad mit physischen Bedienelementen
Das Drive Pack, dessen Umfänge auch in den Paketen Immersive, Adrenaline und Extreme enthalten ist, wird um folgende Ausstattung erweitert:
- Intelligente Luftausströmer, elektronisch gesteuert
- Mobiler Fahrzeugschlüssel (ersetzt einen physischen Fahrzeugschlüssel)
- Rückfahrassistent
- Vorbereitet für Vehicle-to-Load
Die Ausstattungspakete Immersive, Adrenaline und Extreme Pack werden um folgende Ausstattungen erweitert:
- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt mit Akustikverglasung für Seitenscheiben
- Sennheiser inkl. AMBEO Contrabass Software
Alle Fahrzeuge, welche jetzt bestellt werden, werden bereits automatisch auf das neue Modelljahr umgerüstet und erhalten die oben genannten
Ausstattungsmerkmale.Das heißt das man nur noch einen einzelnen physischen Schlüssel bekommt? Na dann hoffe ich das das mit dem mobilen Fahrzeugschlüssel gut funktioniert, den werde ich dann nutzen, da mein Frau ganz sicher den "echten Schlüssel" haben möchte. Könnte man den "mobilen Schlüssel" auf auf mehreren Handys nutzen, für den Fall das es mehrere regelmäßige Nutzer gibt?
-
Könnte man den "mobilen Schlüssel" auf auf mehreren Handys nutzen, für den Fall das es mehrere regelmäßige Nutzer gibt?
Es können wohl bis zu 5 Digital Keys erstellt/ geteilt werden.
Wenn ein zweiter, physischer Schlüssel benötigt wird, so kann dieser sicher separat erworben werden.
Dies ist zumindest bei Skoda der Fall.
-
Das heißt das man nur noch einen einzelnen physischen Schlüssel bekommt? Na dann hoffe ich das das mit dem mobilen Fahrzeugschlüssel gut funktioniert, den werde ich dann nutzen, da mein Frau ganz sicher den "echten Schlüssel" haben möchte. Könnte man den "mobilen Schlüssel" auf auf mehreren Handys nutzen, für den Fall das es mehrere regelmäßige Nutzer gibt?
Wird bestimmt wie beim Born sein, da kann man für 100€ im neuen Konfigurator einen zweiten Schlüssel hinzukaufen.
-
Wenn der "Mobile Schlüssel" auf dem Handy zuverlässig funktioniert, ist der mir sogar lieber als der physische Schlüssel. Kommt öfter mal vor das ich zu Hause auf dem Hof oder in der Garage am Fahrzeug stehe und was machen will, muss aber erstmal reingehen um den Schlüssel zu holen. Das Handy hab ich aber auch zu Hause meistens in der Tasche.
-
Generell finde ich das mit dem digitalen Schlüssel Super, hätte ich auch gerne in meinem gehabt.
Das kann aber auch Nachteile haben. Irgendwann mal auf YT gesehen. Da war es allerdings ein EV9 von Kia. Dieser ist liegengeblieben und wurde in eine Werkstatt geschleppt. Das war aber 500km von zuhause entfernt. Und natürlich war der physische Schlüssel zuhause. Die Werkstatt konnte also nichts am Auto machen, bis der Schlüssel auf dem Postweg eintrudelte. -
Generell finde ich das mit dem digitalen Schlüssel Super, hätte ich auch gerne in meinem gehabt.
Das kann aber auch Nachteile haben. Irgendwann mal auf YT gesehen. Da war es allerdings ein EV9 von Kia. Dieser ist liegengeblieben und wurde in eine Werkstatt geschleppt. Das war aber 500km von zuhause entfernt. Und natürlich war der physische Schlüssel zuhause. Die Werkstatt konnte also nichts am Auto machen, bis der Schlüssel auf dem Postweg eintrudelte.Hmmm... aber wenn man den Schlüssel digital teilen kann, dann braucht man doch nur die Mobilnummer eines Werksattmitarbeiters? Oder übersehe ich was...

-
Wenn die Werkstatt das mitmacht, natürlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht jede Werkstatt mitmacht.
-
Wenn die Werkstatt das mitmacht, natürlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht jede Werkstatt mitmacht.
Oder evtl. für bestimmte Tätigkeiten am Auto tatsächlich ein physischer Schlüssel vorhanden sein muss.