Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Generell finde ich das mit dem digitalen Schlüssel Super, hätte ich auch gerne in meinem gehabt.

Das kann aber auch Nachteile haben. Irgendwann mal auf YT gesehen. Da war es allerdings ein EV9 von Kia. Dieser ist liegengeblieben und wurde in eine Werkstatt geschleppt. Das war aber 500km von zuhause entfernt. Und natürlich war der physische Schlüssel zuhause. Die Werkstatt konnte also nichts am Auto machen, bis der Schlüssel auf dem Postweg eintrudelte.

Ich bin überzeugt, dass der digitale Schlüssel im Cupra Tavascan genauso funktionieren wird wie im VW ID.Unyx.

Es wird ein digitaler Tika-Schlüssel sein, der mit dem originalen, im Armaturenbrett versteckten physischen Schlüssel zusammenarbeitet.

• Hallo CuTa, keine Ahnung. Wüsste nicht, wie ich diese Information abrufen kann.

Bin beruflich stark eingebunden und wenn ich Feierabend habe, ist der Experten-Chat auch nicht mehr erreichbar. :sleeping:

ich hab als im WA Chat nach der automatischen Statusantwort bei weiter Fragen auf "Ja" geklickt (nichts weiter geschrieben und hatte dann am nächsten Tag eine ausführlichere Antwort in der die KW (22) stand erhalten.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22 (vorläufige)

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• ich hab als im WA Chat nach der automatischen Statusantwort bei weiter Fragen auf "Ja" geklickt (nichts weiter geschrieben und hatte dann am nächsten Tag eine ausführlichere Antwort in der die KW (22) stand erhalten.

Hi CuTa, danke für den Tip. Habe eben vom ExpertenChat erfahren, dass mein Tavi voraussichtlich in der KW 26/2026 in die Produktion geht. Man kann mir aber nicht sagen, wann er dann fertig ist und verschifft werden kann.

Also wird es wohl nichts vor September, bis er in Deutschland eingetroffen ist.

Aber immerhin deutlich MJ 2026.

• nein

Aktueller Status: In den offiziellen Preislisten und im Konfigurator für den Tavascan Endurance und den VZ wird weiterhin die 77-kWh-Batterie (netto) aufgeführt.

Die 79-kWh-Option: Obwohl die MEB-Plattform-Geschwister (wie der VW ID.4/ID.5 GTX oder der Cupra Born VZ) bereits auf die neue 79-kWh-Batterie mit bis zu 185 kW Ladeleistungumgestellt haben, hat der Tavascan dieses spezifische Batterie-Upgrade in der ersten Welle des 2026er-Updates noch nicht flächendeckend erhalten.

Ausblick: Es wird in Branchenkreisen fest damit gerechnet, dass Cupra die 79-kWh-Batterie zeitnah nachreicht, um die Ladeperformance an die Konkurrenz anzugleichen. Aktuell liegt das Maximum beim Tavascan mit der 77-kWh-Batterie noch bei 135 kW.

• Aktueller Status: In den offiziellen Preislisten und im Konfigurator für den Tavascan Endurance und den VZ wird weiterhin die 77-kWh-Batterie (netto) aufgeführt.

Die 79-kWh-Option: Obwohl die MEB-Plattform-Geschwister (wie der VW ID.4/ID.5 GTX oder der Cupra Born VZ) bereits auf die neue 79-kWh-Batterie mit bis zu 185 kW Ladeleistungumgestellt haben, hat der Tavascan dieses spezifische Batterie-Upgrade in der ersten Welle des 2026er-Updates noch nicht flächendeckend erhalten.

Ausblick: Es wird in Branchenkreisen fest damit gerechnet, dass Cupra die 79-kWh-Batterie zeitnah nachreicht, um die Ladeperformance an die Konkurrenz anzugleichen. Aktuell liegt das Maximum beim Tavascan mit der 77-kWh-Batterie noch bei 135 kW.

Ich kann mir die 79kWh Batterie schwer vorstellen. Die neuen Handbücher für April 2026 wurde schon online gestellt. Da ist weiterhin die 77kWH Batterie aufgeführt. Das heißt aber nicht, dass sich nicht was an der Ladeperformance ändern kann. Meine Vermutung: In KW18 werden wir spätestens Gewissheit über die finale Ausstattung des MJ26 haben.

Tavascan Endurance | Extreme Pack | Basalt Grey | Below Zero | Auftragsbestätigung 09.02.2026