Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Ich verfolge die endlose Diskussion hier auch nur mit Unverständnis. Anfangs gab es ja noch das berechtigte Interesse von Bestellern, in welches Modelljahr ihr Fahrzeug fällt, da das über die Ausstattung entscheidet.

Mittlerweile geht es nur noch darum, welcher Buchstabe in der FIN steht. Und vor allem natürlich, wer recht hat.

Wir haben in China aktuell das Jahr das Pferdes, vielleicht sollten wir uns beim Modelljahr einfach darauf einigen ;)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - In Produktion seit KW 22/2026

• Ich verfolge die endlose Diskussion hier auch nur mit Unverständnis. Anfangs gab es ja noch das berechtigte Interesse von Bestellern, in welches Modelljahr ihr Fahrzeug fällt, da das über die Ausstattung entscheidet.

Mittlerweile geht es nur noch darum, welcher Buchstabe in der FIN steht. Und vor allem natürlich, wer recht hat.

Das liegt schlichtweg daran, dass es keine neuen Infos zum Modelljahr 26 gibt. Eigentlich kann der Thread zu. Kannst das gerne bei der Moderation anregen. Aber solange das nicht der Fall ist, schreibe ich weiterhin gegen die Argumentation, dass aktuell das Modelljahr 27 gebaut und ausgeliefert wird.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• VZ’s mit Modelljahr 26 (T in der FIN-/ Jahr des Pferdes- / divers Modelljahr 🤭🤣) wurden bisher noch nicht Produziert. Gerüchten nach weil da noch ein Tooling fehlt 🤷. Bisher hat sich hier auch noch kein VZ Besteller mit einem Produktionsstart gemeldet. Ich meine mal gelesen zu haben, das es da zwischen KW 25 und 27 losgehen soll.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Soviel ich weiß wurden zwischen Ende Februar und Ende April gar keine Tavascan produziert. Und ab KW 18 dann das neue Modelljahr. Ob da dann noch alte Bestellungen des VZ mit produziert wurden (dann auch schon das neue Modelljahr) oder ob nur Endurance gebaut wurden weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass auch bereits VZ mit den neuen Komponenten vom Band gelaufen sind. Aber das ist nur Spekulation

VZ werden erst ab KW26 gebaut (meine Produktionswoche), zumindest habe ich hier im Forum noch keinen VZ gesehen, der davor gebaut wurde oder werden wird. Alle VZ Besteller, die bisher ihre PW gepostet haben, haben sogar von KW27 als frühste PW gesprochen. Dies deckt sich auch damit, dass der VZ erst ab Mitte Mai wieder im Konfigurator war. Ab KW18 wurden und werden die Endurance gebaut.