Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Der Chat hat mir gesagt, dass ich MY26 bekomme.

Die neue Preisliste war meines Erachtens eine turnusmäßige Erhöhung.

Da sich der Konfigurator nicht geändert hat, gehe ich mal davon aus, dass sich an den Paketen nichts geändert hat. Jedenfalls ist mir im Konfigurator nichts aufgefallen

Alle Bestellungen nach 30.06.26 bekommen MY 27 das war die Aussage meines Händlers. Und doch, es hat sich nicht nur der Preis geändert sondern Kleinigkeiten siehe Bild was ich gepostet habe. Zudem ist das Black Modell hinzugefügt worden. Schau mal genau hin und Vergleiche, es sind Kleinigkeiten aber es hat sich was geändert.

• Ich persönlich vermute, dass diese Änderung schon ab KW 18 verbaut wird, die aber noch nicht in der Preisliste erwähnt wurde, da höherwertiger und nicht relevant.

Wenn die ersten im Oktober die ab KW 18 gebauten Tavis in den Händen halten, wissen wir mehr.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PPW: KW43/26 (Stand: 17.07.2026) | ULT: 01.04.2027

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• Ainon mein Bruder in Christus. Beste Grüße zurück. Hab gelesenen du willst kein Spielverderber sein und keine Verwirrung stiften.

Ich frag mich an Stelle: Was hast du dir dann bei den darauf folgenden 100 Zeilen gedacht?

Freue mich auf Rückmeldung

Hochachtungsvoll

DanTheMan

Tavascan Endurance | Extreme Pack | Basalt Grey | Below Zero | Auftragsbestätigung 09.02.2026

• Hallo,

dass das Modelljahr 2026 nur zwischen dem 1.5.26 und 30.6.26 produziert wurde kann ich nicht bestätigen.

Ich habe meinen Tavascan am 27.3.26 bestellt. Gestern, 28.7.26,erhielt ich im Cupra Chat die Nachricht, dass mein Cupra sich aktuell

in Produktion befindet. Also Produktion in der 31. KW. Ferner hat man mir mitgeteilt, dass ich das Modell 2026 bekomme.

Heute habe ich auch die FIN erhalten. Die 10. Stelle der FIN bezeichnet das Modelljahr zum Bespiel R für 2024, S für 2025 und T für 2026.

Da bei mir ein T steht, handelt es sich um ein Modell 2026.

Aktuell gibt es keinen Hinweis auf ein technisches Modelljahr 2027. Es soll aber auch ein sog. kaufmännisches Modelljahr geben. Das ist das Jahr

mit dem das Fahrzeug in Prospekten oder im Konfigurator geführt wird.

Cupra Tavascan Endurance, Basalt Grey, Adrenalin-Paket

Bestellt: 27.3.2026

In Produktion 30.KW

Modelljahr 2026

FIN: VSSZZZKR4TXXXXXXX

• Da man bisher im VW-eigenen System heute NICHT das Modelljahr 2027 auswählen kann, nochmals: nein, es gibt bis jetzt kein Modelljahr 2027, mag sein dass es in Zukunft gebaut wird. Vermutlich wenn man jetzt bestellt, bekommt man Modelljahr 2027, weil erst nächstes Jahr gebaut :) :) (sorry, der musste sein).

In div. Web-ETKA's kann man 2027 schon als Baujahr wählen, zeigt aber dann trotzdem einfach nur die aktuellsten Teile an.

Und nein, es gibt keine neue PR-Nummer für das große Display, es ist in der PR-Nummer 8UJ enthalten, hier der Beweis:

8UJ.jpg

Natürlich kam ne neue Farbe dazu, evtl. gibt es auch neue Pakete, Prämien, etc. Und sicherlich wird es irgendwann 2027 geben. Aber ich bleibe dabei: ab April produziert bekommt MJ 2026 mit den gesagten Änderung. Warum sollte es sonst (nicht?) so im VW-System stehen !?

Achja, beim Soundsystem (9VN) gab es auch Änderungen, und zwar im April 2026 :) und wenn man als Ausstattung noch 8UJ hat :) Beweis? siehe hier:

9VN.jpg

so, jetzt hab ich keine Lust mehr :) außerdem geht es hier im Beitrag ja auch nur um 2025 zu 2026.

Tavascan VZ (basalt grey, extreme pack, winter pack, ahk)
    bestellt 30.12.2025 / unverb. liefertermin 30.09.2026
    produziert 13.07.2026 / freigabe für weitertransport 20.07.2026 / ...warte(n) auf verschiffung :)

Einmal editiert, zuletzt von dominikde ()

• Hat nicht irgendeiner ne Glaskugel hier. Eure Autos werden irgendwann kommen! Punkt. Ob nun Mod. '25, '26, '27 '28 etc. könnt Ihr doch eh nicht ändern. Oder habt Ihr auch schon zu Weihnachten immer 4 Wochen in den Schränken geschnöckert? Abwarten und die Vorfreude geniessen. Einen schönen sonnigen Tag allen.

• Man was für ein Hickhack hier😂😂

Ein kleiner Tip: Wer in oder in der Nähe von Bremerhaven wohnt, sollte heute unbedingt zum Hafen,

dort legt heute die „Hoegh Rainbow“ mit den ersten Cupra Tavascan Modelljahr 2026 auf deutschen Boden an.

Von dort kann dann „Live“ berichtet werden und jegliche Spekulationen können dann über Bord geworfen werden, hoffentlich 😆😆🫣🫣

Sorry, das musste jetzt sein👍🏻👍🏻

MFG kwb-handy

P.S.: Mein Tavascan ist auch dabei und ich bin gespannt wann dieser dann letztendlich beim Händler eintrudelt👍🏻👍🏻ich warte auch schon sehr lange😡

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack. Der Tavascan ist produziert, die ist VIN vorhanden. Der Tavascan ist am 30.07.26 in Bremerhaven angekommen. Jetzt muss er durch den Zoll und zum Händler transportiert werden.👍🏻😉

• Spekulationen können dann über Bord geworfen werden, hoffentlich 😆😆🫣🫣

Solange sie die Tavis nicht über Bord werfen :P

Seit 09/2022: Cupra Formentor VZ e-Hybrid (Gewerbe-Leasingfaktor 0,66)

Demnächst: Cupra Tavascan Endurance (White Silver Metallic // Extreme Pack mit 21" ETNA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß // Gewerbe-Leasingfaktor 0,65)

Bestellt 11/2025 // Produziert+Transportfreigabe 06/2026 // Werk verlassen 17.07.2026 // Transportschiff Hoegh Detroit (25.07.2026-08.09.2026) // ULT 09/2026 // Tatsächliche Abholung ???

• Mich interessiert eher, was in einem "neuen Modelljahr" wegfallen könnte. "Mehr" nehme ich gerne mit, aber z.B. Wegfall der Katla im Adrenaline Pack fände ich nicht unbedingt prickelnd.

Ob MJ 27 oder MJ 26 ist mir momentan schnuppe. Mich interessiert eher, ob meiner wie zugesagt im Dezember kommt oder Monate später. Letzteres wäre mir lieber, würde es trotzdem gerne wissen.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Mich interessiert eher, was in einem "neuen Modelljahr" wegfallen könnte. "Mehr" nehme ich gerne mit, aber z.B. Wegfall der Katla im Adrenaline Pack fände ich nicht unbedingt prickelnd.

Ob MJ 27 oder MJ 26 ist mir momentan schnuppe. Mich interessiert eher, ob meiner wie zugesagt im Dezember kommt oder Monate später. Letzteres wäre mir lieber, würde es trotzdem gerne wissen.

Weshalb hast Du dann nicht "Monate später" bestellt? 8)