Sound Experience / Motorsound MJ2025

• Geht nicht aus. Dann einfach individual nutzen und alles so einstellen wie gewünscht. Dann gibts auch keinen Sound.

Alternativ wie immer der Hinweis auf die Bedienungsanleitung 🙂👍

Habe noch ein 2024er Modell , ohne Motorsound.
    Haben den künstl. Sound in unserem Formentor VZ und ist nix für uns.
    Da wir z.Zt. überlegen (Angebot liegt vor) , wieder einen Tavascan zu bestellen , noch mal vorsichtshalber unsere Nachfrage:
    Ist der Motorsound im Cupramodus wirklich nicht abschalbar ?
    Da ich gerne im Cupra-Modus fahre , aber wie gesagt den künstl. Sound nicht mag, müsste ich ernsthaft überlegen , ob es wirklich noch mal ein Tavascan wird.
    Danke für Infos !

• Ist der Motorsound im Cupramodus wirklich nicht abschalbar ?

Stand jetzt wohl nicht, aber könnte sich jederzeit mit einem Softwareupdate ja ändern. Es gibt wie vorerwähnt einen Workaround mit einem Individualprofil, aber dann lässt sich m.W. der Cupramodus nicht mehr so einfach mit einem Tastendruck auf die Cuprataste aktivieren.

• Habe noch ein 2024er Modell , ohne Motorsound.
    Haben den künstl. Sound in unserem Formentor VZ und ist nix für uns.
    Da wir z.Zt. überlegen (Angebot liegt vor) , wieder einen Tavascan zu bestellen , noch mal vorsichtshalber unsere Nachfrage:
    Ist der Motorsound im Cupramodus wirklich nicht abschalbar ?
    Da ich gerne im Cupra-Modus fahre , aber wie gesagt den künstl. Sound nicht mag, müsste ich ernsthaft überlegen , ob es wirklich noch mal ein Tavascan wird.
    Danke für Infos !

Ist zwar Off Topic, aber geh mal davon aus dass du nicht dauerhaft im Cupra Modus fährst. Der Übergang zwischen Gas und Rekuperation ist beim Tavascan nicht harmonisch. Und im Cupra Modus ist die Strompedalkennlinie sehr scharf und die Rekuperation ebenfalls hoch voreingestellt und auch nicht änderbar.

die Kombination macht mir nur beim aktiven, sportlichen fahren in kurvigen Bereichen Spaß. Stadt-, Land- und Autobahn eher nicht.

• Der Sound im Cupra-Modus ist nicht abschaltbar und auch per Standard NUR im Cupra Modus verfügbar. Aber ich muss sagen: Da musst du schon das Pedal voll und lange durchtreten, damit der Sound richtig "laut" wird!

Das steigert sich quasi je länger du Vollgas fährst.

Nehm einfach dann den Individual-Modus, baue dir den zurecht und lasse halt den Sound weg.

Und bevor die nächste Frage kommt: NEIN, der Individual-Modus kann nicht auf die Cupra-Taste gelegt werden. Und NEIN, der Individualmodus ist nicht immer aktiviert und wird bei jedem Start wieder auf "Comfort" zurückgesetzt.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Und im Cupra Modus ist die Strompedalkennlinie sehr scharf und die Rekuperation ebenfalls hoch voreingestellt und auch nicht änderbar.

Die Rekuperation kannst du im Cupramodus für die Dauer im Modus mit den Pedals hinterm Lenkrad dauerhaft verändern und ggf. auch komplett auf 0 schalten. Die Gaspedalkennlinie ist natürlich in dem Modus, wie sie in dem Modus ist.