OUM3 OTA-Update ab 06/2025

• Es ist halt kein Tesla. Mir ist es ehrlich gesagt fast egal, welche Updates kommen. Ich habe zwischen 5.0 und 5.2 keinen Unterscheid festgestellt und ich habe noch nicht gehört, was 5.4 bahnbrechend neues beinhalten soll.

Wenn man ein Auto eines Deutschen Hersteller kauft, ist das leider so. Egal ob Volkswagen Konzern, BMW oder Mercedes die Software ist nicht Kernkompetenz.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Es ist halt kein Tesla. Mir ist es ehrlich gesagt fast egal, welche Updates kommen. Ich habe zwischen 5.0 und 5.2 keinen Unterscheid festgestellt und ich habe noch nicht gehört, was 5.4 bahnbrechend neues beinhalten soll.

Wenn man ein Auto eines Deutschen Hersteller kauft, ist das leider so. Egal ob Volkswagen Konzern, BMW oder Mercedes die Software ist nicht Kernkompetenz.

5.4 hat den Fahrsound und das Öffnen des Kofferraums mittels Display. Ferner soll auch das Öffnen der Fenster und Kofferraum per Sprache möglich sein. Finde ich schon super die Funktionen. Bei den IDs haben die älteren Modelle mit 5.0 auch 5.4 bekommen.

• Dann würde ich mich mal an den Cupra Support wenden.

Bin ich schon seit Monaten, da bisher keinerlei OTA funzt (bis auf das kleine mit der BDA neulich).

Und dann meinten die, mit dem neuen Update funzt dann alles🤫🥱🥱

Wie nur, wenn kein OTA kommt. Und nein, manuell durch Werkstatt geht nicht, die können Updates nur anstoßen, haben aber selbst KEINERLEI Datensätze mehr.

• Also ich glaube schon, dass auch "älter" Fahrzeuge das Update auf 5.4 bekommen. Grundsätzlich kommen in der Regel ja nicht nur neue Features, sondern auch Fehler werden behoben. Was aber nicht bedeutet, das mit 5.4 für "ältere" Fahrzeuge auch die neuen Features kommen. Da kommt es darauf an, ob bzw. für welche der neuen Funktionen man neue Hardware braucht.

• Also bahnbrechend wäre für mich schon, wenn das Auto mal länger als ein paar Tage funktioniert, ich am nächsten Morgen keinen geöffneten Kofferraum vorfinde (hab ich jetzt als neue besonderheit...), die Türen sich zuverlässig öffnen (und schließen) lassen (ist mir schriftlich für 5.4 bestätigt), die Kamera nicht ruckelt und natürlich das Radar mal zuverlässig funktioniert etc. sobald das läuft könnte man anfangen, Funktionen zu bringen, die zu erwarten wären wie eine Auswahl, wo man eigentlich parken will etc.

• Tut mir leid sowas zu hören. Ein neues Auto zu bekommen mit so vielen Fehlern muss echt frustrierend sein. Immerhin kostet das alles eine Menge Kohle und im Regelfall ist man auf das Auto ja angewiesen. Mein Tavascan läuft so weit problemlos. Es ist schon erstaunlich, dass bei den modernen Produktionsprozessen solche Unterschiede in der Qualität auftreten können. Das ist ja schon fast wie Lotto spielen, ob man ein funktionierendes Fahrzeug bekommt oder nicht.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, das Dein Fahrzeug bald in Ordnung kommt.

• Tut mir leid sowas zu hören. Ein neues Auto zu bekommen mit so vielen Fehlern muss echt frustrierend sein. Immerhin kostet das alles eine Menge Kohle und im Regelfall ist man auf das Auto ja angewiesen. Mein Tavascan läuft so weit problemlos. Es ist schon erstaunlich, dass bei den modernen Produktionsprozessen solche Unterschiede in der Qualität auftreten können. Das ist ja schon fast wie Lotto spielen, ob man ein funktionierendes Fahrzeug bekommt oder nicht.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, das Dein Fahrzeug bald in Ordnung kommt.

Früher sprach man in diesen Fällen von einem Montagsauto. Zumindest war früher die Fehlersuche wesentlich einfacher…

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25