Klimaanlage

• Der Cupra rührt auch bei 35°C in der direkten Sonne die ersten 20min nur die Luft im Innenraum um und schmeißt die Klima erst die letzten 10min an.

Wartet man beim vorklimatisieren wirklich die 30min, dann steigt man tatsächlich in ein gekühltes Auto ein. Finde das auch ziemlich blöd.

• Kann man die Fenster remote öffnen?

Bei dem EV5 öffne ich per Remote die Fenster, um die Stauwärme rauszulassen, starte die Klimaanlage und nach ca. 1 Minute schließe ich die Fenster.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• aber bei Sofort klimatisieren in der App geht die Klima direkt an.
    Oder meint ihr eine feste Startzeit?

Man müsste mal eine Statistik machen wie viele es schon mit der Klima hier erwischt hat mit?
    An sich gibt es das ja bei allen Marken aber hier im Tavi Forum "gefühlt" stärker vertreten
    zumal das Auto noch recht neu auf dem Markt ist.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Wenn du in der App die Klimatisierung startest, dann gehen erstmal nur die Lüfter innen an. Irgendwann kommt dann mal die Klima dazu und wirklich gekühlt wird erst die letzten Minuten.

Die Klima an sich funktioniert recht gut. Aber sie arbeitet eben nur sehr sparsam. Wenn man diese iClimate Funktionen nutzt, dann knallt auch sowohl Heizung als auch Kühlung.

• komisch vielleicht erklärt das warum das Auto jetzt bei über 30 Grad nie so richtig angenehm ist.
    Aber die Lösung 30min zu klimatisieren vorab ist mir auch zu doof bzw. zu viel Strom ;)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Also für sowas nutze ich die verfügbaren Pläne oder mache das Remote per App rechtzeitig, bevor ich ins Auto steige

Ja andere Hersteller können manches besser, deswegen rege ich mich aber nicht auf. Man stellt sich drauf ein.

Kompromisse muss man immer eingehen.

Mit einer neueren Plattform und neueren Software wird sicher mehr möglich sein. Für den echten Fancy Stuff nimmt man einen Chinesen. Da läuft es einfach.

• Der Cupra rührt auch bei 35°C in der direkten Sonne die ersten 20min nur die Luft im Innenraum um und schmeißt die Klima erst die letzten 10min an.

Wartet man beim vorklimatisieren wirklich die 30min, dann steigt man tatsächlich in ein gekühltes Auto ein. Finde das auch ziemlich blöd.

Hmm, ich war letztens in Bitterfeld bei 35°C und habe 10 Minuten vor Abfahrt die Vorklimatisaerung angeschmissen und als ich am Auto angekommen bin, war es kühl... Probiere ich heute wieder, wir haben 37°C im Augenblick...

• Ich rege mich nicht auf, mein altes Qashqai kann gar nichts ohne mich! :D

Okay, dass erklärt es natürlich. Dann muss ich mir wohl tatsächlich angewöhnen, dass ich das vorklimatisieren schon 30 Min vorher starte.

• Hmm, ich war letztens in Bitterfeld bei 35°C und habe 10 Minuten vor Abfahrt die Vorklimatisaerung angeschmissen und als ich am Auto angekommen bin, war es kühl... Probiere ich heute wieder, wir haben 37°C im Augenblick...

Heute habe ich etwas 5 Minuten vor Feierabend eingeschaltet. Bis ich draußen war, hat das Auto kalte Luft geblasen, der Innenraum war aber bei etwa 26 grad, vermute ich, nicht die programmierte 22. für über 35C außen Temperatur, finde ich das nicht schlecht für nur ein paar Minuten.