Klimaanlage

• Hi, mich hat es auch erwischt.

Noch als Ergänzung oder Tip. Bei arbeiten am Kältemittelkreislauf muss laut VW zwingend die Trocknerpatrone getauscht werden. Manche Werkstätten stellen dies erst fest wenn sie mit den arbeiten beginnen wollen. Die Trocknerpatrone hat ebenfalls lange Lieferzeiten. Laut meiner Werkstatt hat meiner die letzte lieferbare bekommen.

• Noch als Ergänzung oder Tip. Bei arbeiten am Kältemittelkreislauf muss laut VW zwingend die Trocknerpatrone getauscht werden. Manche Werkstätten stellen dies erst fest wenn sie mit den arbeiten beginnen wollen. Die Trocknerpatrone hat ebenfalls lange Lieferzeiten. Laut meiner Werkstatt hat meiner die letzte lieferbare bekommen.

Danke dir! Dann bin ich ja mal gespannt, wie lange die Reparatur bei mir dauert und ich mit dem Verbrenner Mietwagen rumfahren darf :o

CUPRA Tavascan Endurance | Basalt Grey | Adrenaline Paket |20" Hekla LMR mit Continental ALLSEASONCONTACT 2 | AHK, WP
    bestellt 03/25 | Abholung 12/25 in der Autostadt

24 Monate Leasing, 15TKM

• Wenn du in der App die Klimatisierung startest, dann gehen erstmal nur die Lüfter innen an. Irgendwann kommt dann mal die Klima dazu und wirklich gekühlt wird erst die letzten Minuten.

Kann ich definitiv nicht bestätigen, bei warmen Wetter mache ich immer nur kurz vor dem Feierabend die Klimatisierung über die App an. Die voreingestellten 30min lasse ich drin. Nach 10min ist es angenehm kühl und man hört auch außen deutlich, das die Klima richtig zu ackern hat. Zumindest bei mir mit Wärmepumpe.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Der Cupra rührt auch bei 35°C in der direkten Sonne die ersten 20min nur die Luft im Innenraum um und schmeißt die Klima erst die letzten 10min an.

Wartet man beim vorklimatisieren wirklich die 30min, dann steigt man tatsächlich in ein gekühltes Auto ein. Finde das auch ziemlich blöd.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich starte die Vorklimatisierung, wenn ich bei der Arbeit zum Feierabend vom Schreibtisch aufstehe, zum Auto benötige ich dann etwa 5 Minuten. Der Innenraum ist beim Einsteigen kühl. Bei mehr als 30 Grad Außentemperatur ist es dann besser, ca. 10 Minuten vor Einsteigen mit der Klimatisierung zu starten. Das Auto steht auf einem Parkplatz im Freien und nicht überdacht.

Cupra Tavascan VZ

Atacama Desert

Extreme Pack

Heat Pump

• Also ich komme mit der Vorklimatisierung wunderbar klar. 30min finde ich aber auch zu lang als Voreinstellung.

Beim CX-60 war die Standardeinstellung 10min. Diese konnte man dann in 5er Schritten schrittweise auf 30min erhöhen.

Bei TAVI geht das nicht (bzw. ich habe es nirgends gefunden). Deshalb erlaube ich mir einen Trick :D :D :D

Anstatt der eigentlichen Abfahrtszeit 17.00Uhr stelle ich einfach 17.15Uhr ein und somit kühlt/heizt er nur 15min vor 8o

(Wenn ich dann auch um 17.00Uhr einsteige ^^ )

Passt wunderbar und auch bei 35° war er bisher immer schon angenehm runtergekühlt.

Einzig die im Auto-Modus priorisierte Lüftung aus den Armaturenbrettschlitze ohne Fuß- und Scheibenlüftung stört mich.

Oberkörper und Gesicht kalt und Füße warm. Da bin ich empfindlich :D :D :D

Schalte dann immer manuell alle Lüftungen an und das ist dann wunderbar gleichmäßig.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 6000km seid Anfang März

Langzeit 20,9KWh | AB 110kmh ca. 18KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.15-20KWH

• Kommt nur warme Luft, oder zeigt der Wagen auch eine Fehlermeldung bzgl. der Klimaanlage an?

Scheibenwischer ab Werk haben leider eine schlechte Qualität, lieber auf die Wischer von Bosch wechseln. Manchmal sind diese aber auch ab Werk beschädigt und schlieren dann. Hatten wir ab Werk bei unserem Tarraco, nach Wechsel der Wischer war es weg. Ging leider nicht auf Garantie, da Verschleißteil und auf große Diskussionen hatte ich keine Lust

Oder die Scheibe reinigen. Meine haben auch nur geschmiert. Habe Öko-Scheibenreiniger von Rossmann am Samstag geholt, alle Scheiben von innen und draußen gereinigt und die Scheibenwischer auch abgewischt und jetzt funktionieren sie gut. Ich habe das Auto seit einem Monat und es hat immer geschmiert, ich hatte es satt. Ich vermute Aufbereiter hat was auf der Scheibe gemacht, oder das Auto hat beim Händler lange gestanden (ex-Sixt Auto).