Schon erstaunlich, dass solche Informationen auf der offiziellen Cupra Elektro-Fahrzeuge Website nicht publiziert oder die dort vorhandenen Daten nicht aktualisiert werden.
Bisher ist dort nur zum BORN eine Information zur SW-Version aufgeführt. Zum TAVASCAN wird keine Information zur Serie und Fabrikationsdatum, respektive zur aktuellsten SW-Version für die verschiedenen Produktions-Lose gegeben. cupraofficial.de und cupraofficial.ch preisen höchstens die OTA-Funktion an. Ich vermute aber, dass die Fahrzeuge diese Funktion zwar könnten, jedoch gar keine neuen SW-Versionen (Verbesserungen) für die Fahrzeuge entwickelt werden. Also nur eine SW-Version, nämlich diejenige, die zu dieser Produktions-Serie gehört und dann basta!
Das ist bei VAG ganz anders als bei Google, Android, Microsoft und Apple. Dort wird jedes Gerät laufend auf dem neuesten SW-Release gehalten (so zwischen 5 bis 7 Jahre bei Apple). Erst danach, folgen noch einige Sicherheitsupdates und dann ist (angekündigt) Schluss!
Soweit ist VAG oder CARIAD noch nicht.
![]()
Mein TAVASCAN 12/2024 ist heute immer noch auf 5.0 wie bei der Ablieferung. Gegenwärtig läuft eine Abklärung beim CUPRA-Importeur (Schweiz) weil ich mich wegen OTA beschwert habe. Mal sehen, ob da etwas herauskommt und ich vielleicht 5.2 oder 5.4 doch noch bekommen werde. Werde euch orientieren.