Software-Update 5.4 frühestens Ende 2025

• Dapilz89 Verstehe nicht, was du meinst. Aus dieser Liste erschließt sich mir nicht, was vorher "unfertig" gewesen sein soll. Ist aber jetzt hier auch Off-Topic. Sollte nur als Beispiel dienen, wie umfangreich Software-Update sein können, welche nicht nur Fehler beheben, sondern auch neue Features bringen. Bei mir wurden ja nicht mal die Fehler behoben.

• Ja ich möchte auch nicht zu weit abdriften. Aber die Klimaleiste bleibt bei Android Auto aktiv um die Temperatur dann noch zu verstellen. Wie war es vorher? Dann mussten die Übergänge von 'Xpeng Travelassist" zu manueller Übernahme angepasst werden? Also musste man vorher mit dem Auto kämpfen um wieder zu lenken? Dann kann man jetzt Gänge einlegen, egal in welcher Sitzpostion -Wow?!. Der Fernlichtassist wechselt zwischen Fernlicht und Abblendlicht um die Sicht nachts zu verbessern? Was hat er vorher gemacht? Nichts? Man rollt am Berg nicht mehr rückwärts zurück? Auch das scheint ja ein Thema gewesen zu sein.

Ich will damit nur sagen, wenn wir im Tavascan solche Probleme hätten, dann hätte es auch schon mehr (verpflichtende) Updates gegeben. VW veröffentlicht ja leider konsequent keine Patchnotes, aber seit 5.0 kann man ja von relativ vernünftiger Software reden, wenn man sich den Weg von ME2.3 im Born ansieht. Es kommt halt nichts neues dazu, wenn man ein Update bekommt, weil alles schon bei der Auslieferung drin war und auch relativ solide funktioniert. 5.6 werden alle Tavascan noch bekommen und man kann nur hoffen, dass es darüber hinaus noch eine finale Version geben wird die sämtliche kleine Bugs noch behebt.

• Dapilz89 Kann zu den Update Sachen beim XPENG nichts sagen, habe das Auto ja auch gar nicht. 11 Monate habe ich meinen Tavascan noch und bin inzwischen zur ziemlich davon überzeugt, dass mein Auto bis dahin einfach gar kein update bekommen wird, das etwas ändert. Ist aber auch egal, seit dem der VW-Konzern den API-Zugriff (z.B. Home-Assistant / evcc usw.) auf deren Autos letzten Monat gesperrt hat, käme für mich als nächstes Auto sowieso kein Auto aus dem Konzern mehr in Frage.

• Wo siehst du denn da das Softwarestand 5.2. drauf ist?

• Wo siehst du denn da das Softwarestand 5.2. drauf ist?

Am Display im Hauptmenu auf der 2. Seite. (Musst nach links wischen !)

Da steht oben mittig --Software ID-- ;)

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 6000km und ca. 15-35°

Langzeit 21,1KWh | AB 110kmh ca. 18KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.15-20KWH

• Auf Facebook gibt es einen User, der berichtet dass seine 5.6 Software per OTA auf 5.4 geändert wurde. Hat jemand sowas schon gehört?

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen