Plug & Charge - WIE?

• macht Ja sinn das man die IONITY benutzt. Nur hab ich in meiner Stadt (Regensburg) noch nicht so viele von diesem Anbieter.

Aber für längere Reisen macht das dann Sinn

aktuell: Cupra Formentor 1,5 Liter graphen Grau

Neues Fahrzeug: Cupra Tavascan Endurance, Atacama Destert, Immersive Paket

Bestellt zum 04.26

• Eine Frage hätte ich hierzu. Ich habe über Renault einen IONITY Tarif. Ist es möglich diesen mit dem Auto in irgendeiner Form zu verknüpfen, so das Plug & charge funktioniert?

• Theoretisch: Ja.

Praktisch: Nein.

Renault müsste von Hubject ein PnC Zertifikat für deine VIN erstellen lassen. Dann solltest du es auswählen und ans Auto senden lassen können.

Mit Octopus Energy habe ich es schonmal bei meinem Q4 geschafft, deren PnC Zertifikat ins Auto zu bringen. Die bieten es an für eine beliebige VIN ein PnC Zertifikat für ihren Ladetarif erstellen zu lassen. Das landet dann bei Hubject im Zertifkatsspeicher, auf den dann die myAudi App zugreift. Man hat aber im UI der myAudi App gesehen, dass das so nicht direkt vorgesehen war. 😅 Er hat mir eine Liste von zwei auswählbaren Zertifikaten gezeigt, welche nur mit einer kryptischen ID gekennzeichnet waren. Das Octopus Zertifikat hab ich nur daran erkannt, dass es mit „UK“ angefangen hat. Aber null Erklärung in der App.

Ich glaube nicht, dass Renault das Zertifikat für nicht-Renault Autos erstellen lassen wird.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Hubjects Rolle bei PnC
    A conversational AI system that listens, learns, and challenges
    chatgpt.com

Das ganz interessant dazu. Vorwarnung: PnC ist verflucht komplex. Autocharge ist dagegen natürlich hoch trivial. Aber eben auch hoch limitiert auf einen Ladesäulenanbieter.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September November (?) 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK