Es ging hier aber um Elli.
Plug & Charge - WIE?
-
-
Ich weiß wie du es meinst, aber der Vollständigkeit halber: Mit EnBW funktioniert das auch ganz gut. Einrichtung super simpel, man muss es nur an der Ladestation machen.
Zerno, wie funktioniert das denn? Ich habe DKV Karte und würde P&C auch gerne einrichten.
-
Ich weiß nur von Cupra Charge und EnBW. Da konnte ich das direkt in der jeweiligen App einrichten. Bei EnBW musste ich aber dazu am entsprechenden Lader sein.
Von DKV weiß ich nichts...Sorry. 🤷
-
Wenn wir über Plug & Charge gemäß ISO 15118 sprechen, dann muss ich leider mitteilen, dass DKV das nicht kann. Ich habe mindestens einmal pro Halbjahr eine Diksuisson mit de, DKV-Support. Glücklicherweise werden die Diskussionen kürzer, weil sie langsam begreifen, was Plug & Charge nach ISO 15118 bedeutet. Dennoch hilft es nicht, sie implementieren es nicht.
EnBw nutzt meines Wissens nach AutoCharge, was ein EnBw-eigener Standard ist. Es nutzt keine kryptografischen Zertifikate wie in der ISO 15118 definiert, sondern eine eigene Identifizierungethode - ich meine die MAC-Adresse des Ladeports.