Tavascan Farben

• Ich bin ziemlich geflasht von der Kombination Bronze Matt + Extreme Paket mit dem dunklen Interieur anstatt blau

natürlich muss man beim Lack etwas mehr bei der Pflege aufpassen, aber Standard Programm von Mr. Wash ohne Zusätze ist absolut ok

https://youtu.be/5ec3cMy07ns?is=BQ2EIVAnxrndsFQs

Das sieht sehr stimmig aus. Bin auch auf das Schwarz gespannt und ob die Akzentfarbe dann auch schwarz oder anthrazit wird. Habe über KI den Tavascan mal in komplett schwarz gefärbt und das sieht auch sehr edel aus. War im Februar noch nicht bestellbar, aber mit dem Basalt Grau bin ich auch fein.

• Die Farbwahl des Tavascan fiel mir nicht leicht.
    Am Ende wurde es Atacama Desert Metallic.

„In der direkten Sonne wirkt der Lack sehr lebendig und fast schon „glühend“, während er im Schatten oder bei Bewölkung eher dezent, matt-elegant und technisch wirkt. Während Farben wie Tavascan Blue eher sportlich-aggressiv wirken, verleiht Atacama Desert dem Fahrzeug einen hochwertigen, fast schon luxuriösen Outdoor-Look. Es betont die fließenden Linien und die muskulösen Kotflügel des Tavascan extrem gut, da die Lichtkanten auf helleren Metallic-Tönen stärker zur Geltung kommen als auf sehr dunklen Farben.
    Ein netter Nebeneffekt dieser „Wüstenfarbe“: Staub und leichter Straßendreck sind auf diesem Farbton deutlich weniger sichtbar als auf Schwarz oder Weiß. Er verzeiht es dir also, wenn du nicht jede Woche in die Waschstraße fährst.“
    Quelle: Gemini

• Ich glaube ja, die Marketing-Abteilungen feiern sich manchmal schon ganz schön derbe für den Shit, den die produzieren :D :D :D

natürlich tun sie das……für ne Farbe die anmutet, als ob das noch der Farbcode vom alten Opel Senator ist 🙈

Als besondere Kaufempfehlung: er verzeiht Staub und Straßendreck 😂

Ne ne ne…..dann doch lieber Bronze matt

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Seit ich beim Wartungstermin für meinen Born den Tavascan in "White Silver Metallic" im Showroom gesehen habe, war die Entscheidung gefallen.
    Wenn Tavascan, dann in dieser Farbe. Warum? Weil es mir gefällt.

Oder wie Gemini sagen würde:

Zitat

White Silver Metallic: High-Tech-Ästhetik trifft Understatement

In der direkten Sonne entfaltet White Silver Metallic eine fast schon elektrische Brillanz. Während normales Weiß oft flach wirkt, sorgt der Metallic-Anteil hier für Tiefe und einen kühlen, kristallinen Glanz, der den Tavascan extrem modern und ‚digital‘ wirken lässt. Im Schatten oder bei Dämmerung wandelt sich der Ton: Er wirkt dann massiver, wie aus einem soliden Block Aluminium gefräst, was dem Wagen eine sehr hochwertige, cleane Lab-Optik verleiht.

Während das Atacama Desert eher die Abenteuerlust betont, rückt White Silver den Tavascan visuell in die Nähe von High-End-Technik und modernster Architektur. Die Farbe ist ein echter Geheimtipp für das Design: Da der Tavascan extrem viele Lichtkanten und komplexe Flächen hat, arbeitet das Silber perfekt mit den Schattenwürfen. Die muskulösen Kotflügel und die markante Frontpartie treten hier plastisch hervor, ohne dass das Fahrzeug dabei zu ‚schwer‘ wirkt wie in dunklen Tönen.

Ein unschlagbarer Vorteil im Alltag: White Silver ist die ultimative Tarnfarbe für Perfektionisten mit wenig Zeit. Staub, getrocknete Regentropfen oder die typische hellgraue Salzschicht im Winter fallen auf diesem silbrigen Grundton kaum ins Auge. Er sieht eigentlich immer ‚frisch gewaschen‘ aus – perfekt, wenn man die Zeit lieber auf der Straße als in der Warteschlange der Waschstraße verbringt.“

Gerade in Kombination mit den schwarzen Akzenten des Tavascan (Diffusor, Grill, A-Säulen) erzeugt das White Silver einen sehr starken Kontrast. Das lässt das Auto flacher und breiter wirken.

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)

• Könnte ich mir modellübergreifend eine Farbe aus der Cupra Palette auswählen, wäre es entweder Manganese Grün, von den Tribe Modellen, aber als Metalliclack oder das Cosmos Blau Metallic vom Terramar. Das Alorblau meines Seat Leon Cupra 280 hatte aber auch was... ;)