Stört Euch nicht auch diese armselige Hupe (Signalhorn)?

• Fahre den Tavascan seit einer Woche sehr gerne, jedoch ist mir schnell diese armselige Hupe aufgefallen. Ich habe selber ein MJ24. Beim Audi Q4 wird wohl seit Nov. 24 wieder eine 2-ton Fanfare eingebaut, gleiches seit dem Sommer 25 für den Skoda Enyaq. Wie empfindet Ihr dieses Signalhorn beim Tavascan? Und, Frage an die Fahrer von aktuellen MJ25 Tavis, ist da diese Sparhupe eingebaut? Oder auch schon eine 2-ton Fanfare?

War gerade draußen bei meinem Auto, man kann diese pieps Hupe sehr gut sehen, aber da kommt man nicht ran, da muss wohl die Stoßstange abgebaut werden.

• Menschen haben Probleme. Ich benütze die Hupe vielleicht einmal in 2 Jahren und da ist es mir vollkommen egal wie die klingt. Braucht man die Hupe tatsächlich so oft, dass man darauf Wert legt, sollte man sich eher über den eigenen Fahrstil Gedanken machen.

• Ist das so? Finde die Hupe (Signalhorn) ist schon ein wichtiges Instrument die Aufmerksamkeit zu wecken. Heute z.B. ich fahre mit 30 in einer 30er Zone in dem eine Fahrbahnbreite durch Fahrzeuge zugeparkt ist, von links kommt ein franz. Minivan als Rechtsabbieger, die Fahrerin schaut nach links und zieht voll in meinen Fahrweg, wenn ich nicht meine Sparhupe benutzt hätte wäre, und ich Ihre Aufmerksamkeit erhalten hätte, wäre mir die Dame in meinen bereits stehenden Tavascan gefahren. Dazu war sie noch empört. Genau für so was brauche ich eine vernünftige Hupe. Und ich finde, das man diese auch für ein Fhz. erwarten kann, dass einen Bruttolistenpreis von fast 60k hat. Trotzdem interessant Deine Unterstellungen Wielander.

• Für mich ist eine laute Hupe auch Sicherheitsrelevant ich Hupe lieber einmal zu viel wie zu wenig gibt einfach zu viel Schlaftabletten im Straßenverkehr.
    Schön wäre zudem wenn diese nicht wie in einem Kleinwagen der 90er Jahre klingt ;)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Wenn man nun noch bedenkt, dass das Nutzen der Hupe Innerorts für alles (außer Gefahr im Verzug!) verboten ist... Dann ist mir die Lautstärke in der Realität aber auch sowas von egal. Ich wüsste nicht, wie die Hupe am Tavascan überhaupt klingt, weil ich kein Bedürfnis in einem ganzen Jahr (fast) hatte diese zu drücken. Und so gehts mir auch mit meinen anderen Autos. Die Hupe ist mir sowas von egal. Da ist mir die Lichthupe auf jeden Fall wichtiger.

Die Hupe wird im Straßenverkehr sowieso viel zu inflationär genutzt und als Anwohner nervt es eher.

• Habt ihr beim Hupen schonmal das Fenster aufgemacht? Als wir vom Golf Sportsvan auf den Enyaq umgestiegen sind, war uns die Hupe auch zu leise. Vor den Autos waren beide ungefähr gleich laut. MEB ist echt gut schallisoliert

• Habt ihr beim Hupen schonmal das Fenster aufgemacht? Als wir vom Golf Sportsvan auf den Enyaq umgestiegen sind, war uns die Hupe auch zu leise. Vor den Autos waren beide ungefähr gleich laut. MEB ist echt gut schallisoliert

Hab ich noch nicht ausprobiert, aber hatte ich mir auch schon gedacht.

Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Winter Paket, Tavascan Blau

• Wie vorab schon geschrieben wurde, ist die Hupe ein Notsignal. Die kann von mir aus auch gackern, solange das gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist und demjenigen, dem das Signal gilt, das auch so interpretiert.

Ansonsten nutze ich die Hupe zu 99,9% nie in einem Autoleben.

Aber schön, wie man sich daran aufregen kann. Das ist halt individuell für alle.

Also von meiner Seite her, gibt’s wichtigeres an einem Fahrzeug.

• Ist halt ein Diskussionsforum. So what?

Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Winter Paket, Tavascan Blau