Hallo zusammen. Ich bekomme meinen Tavascan erst im Sommer 26. Aber ich schaue jetzt schonmal sporadisch nach Felgen für den Winter. Gibt ja tatsächlich einiges was passt. Muss ja nicht speziell für den Tavascan sein. Allerdings finde ich im Netz widersprüchliche Angaben zur Radlast des Tavascan. Die muss natürlich stimmen, sonst winkt der TÜV Prüfer ab. Kann mir jemand von euch sagen, welche Radlast die Felge mind. haben muss? Es geht um 21" Felgen.
Radlast des Tavascan VZ
-
-
Hi,
den minimalsten Wert, den ich mal bei 21" gesehen habe, waren 780kg bei der Dotz Marinabay Felge. Aber die Felgen suchst Du ja schon nach Hersteller/Modell, da sollte das schon passen. ABE oder ECE würde ich auch gleich bei der Suche anhaken und wenn Du die ET im Blick hast, brauchst Du auch gar nichts umbauen oder den Wagen vorstellen. Das steht dann aber alles in der ABE.Gruß Christian
-
Danke, aber genau darum geht es eben nicht. Ich möchte gebrauchte Felgen kaufen. Das es direkt passende beim Händler gibt ist mir klar und auch das ich mir diese per Suchkriterien auflisten kann auch.
Aber gerade in den Dimensionen für den Tavascan gibt es viele Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Und normalerweise ist das dann auch kein Problem beim TÜV, wenn die entsprechenden Vorgaben eingehalten sind. Wie eben die Radlast. -
Vielleicht kann ja ein Tavascan VZ Besitzer mal in den Fahrzeugschein schauen? Die Radlast ist ja einfach die Hälfte der höchsten Achslast.
-
Aus dem FZ Schein wäre schon besser, hab eben aber schonmal Google bemüht…
- Tavascan Endurance (2WD, KR)
- VA-Achslast: ca. 1.230 kg
- HA-Achslast: ca. 1.560 kg
⇒ benötigte Felgentraglast mind. - vorne: 1.230 / 2 ≈ 615 kg
- hinten: 1.560 / 2 ≈ 780 kg
- Tavascan VZ (Allrad)
- VA-Achslast: ca. 1.270–1.290 kg
- HA-Achslast: ca. 1.530–1.540 kg
⇒ benötigte Felgentraglast grob - vorne: bis ~645 kg
- hinten: bis ~770 kg
Das Du nach gebrauchten Felgen schaust, hattest Du ja im ersten Beitrag nicht verraten 😉.
- Tavascan Endurance (2WD, KR)
-
Stimmt, hatte ich nicht explizit erwähnt. Sorry.
Aber genau, ein Eintrag aus dem Schein wäre das beste. Google habe ich auch schon bemüht, aber leider widersprüchliche Aussagen gefunden.