Könnt ihr Basalt grey empfehlen?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal ne Frage an diejenigen, die die Lackierung basalt grey gewählt haben. Seid ihr im Nachhinein mit eurer Wahl zufrieden? Habt ihr es bereut? Wie empfindlich ist der Lack im Alltag? Und würdet ihr euch noch einmal dafür entscheiden?

    Ich stehe kurz vor einer Bestellung und hatte mich schon früh auf white silver festgelegt. Basalt grey hatte ich aufgrund der Tatsache, dass es ein Uni Lack ist, frühzeitig ausgeschlossen. Jetzt habe ich gestern zufällig einen basalt grauen beim Händler stehen sehen, mit Adrenalin Paket, und bin seitdem hin- und hergerissen. Das Weiß gefällt mir immer noch sehr gut und ist aus eigener Erfahrung wesentlich unempfindlicher und pflegeleichter, aber das grau hat mir gestern schon derbe gut gefallen. Ich bin am überlegen, doch noch auf basalt grey zu wechseln, obwohl es im Netz einige negativ Erfahrungen mit dem Lack gibt (Urano grau bei VW etc.).


    Was ist mit euch? Könnt ihr basalt grey empfehlen? Wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar. Das würde mir bei der Entscheidungsfindung enorm helfen. 🙏

  • Gut das Du fragst, ich stehe gerade vor der genau gleichen Entscheidung zwischen Weiß und Grau. Normalerweise ist Grau was Verschmutzung angeht eine recht dankbare Farbe. Das Vapor Grey das ich gerade auf dem Born habe ist jedenfalls pflegleichter als das Weiß Metallic auf zuvor auf dem Formentor. Mit Uni Schwarz sollte man eine Waschanlage tunlichst meiden, aber auf Grau trifft das eigentlich nicht zu.

    Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

    Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

  • Ein Unilack, für den man Aufpreis zahlen soll ... Sagt doch schon den kompletten Irrsinn...

    Wenn Aufpreis, dann Metallic.

    Mein Händler schüttelt darüber auch nur mit dem Kopf

    Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

  • Ein Unilack, für den man Aufpreis zahlen soll ... Sagt doch schon den kompletten Irrsinn...

    Wenn Aufpreis, dann Metallic.

    Mein Händler schüttelt darüber auch nur mit dem Kopf

    Bei Cupra fahren sie da eine etwas seltsame Linie.. ich war einer der letzten der beim Born noch Vapor Grey als inclusive Farbe bekommen hat, danach wurde es Exclusive mit dem höchsten Aufpreis :S Prinzipiel ist es für mich aber entscheidender wie mir das Auto in der Farbe gefällt, egal ob Metallic ist oder nicht. Die 5 Euro Unterschied im Leasing machen den Braten dann auch nicht mehr fett.

    Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

    Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

  • Bei Cupra fahren sie da eine etwas seltsame Linie.. ich war einer der letzten der beim Born noch Vapor Grey als inclusive Farbe bekommen hat, danach wurde es Exclusive mit dem höchsten Aufpreis :S Prinzipiel ist es für mich aber entscheidender wie mir das Auto in der Farbe gefällt, egal ob Metallic ist oder nicht. Die 5 Euro Unterschied im Leasing machen den Braten dann auch nicht mehr fett.

    Du sagst es ... Das Wichtigste ist, dass es einem SELBST gefällt.

    Mir persönlich gefällt die Farbe beim Tavascan überhaupt nicht... Andere mögen kein Atacama... Andere mögen kein Tavascan Blue .......

    Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

  • Wir haben Basalt seit nun ziemlich genau 1 Jahr.

    Zum einen waren für uns Atacama und Whitesilver sowieso wegen der grauen Akzente raus. Das sieht einfach nicht stimmig aus in unserem Auge. Ich hätte lieber Blue genommen aber Frau fand das schlimm und so wurde es Basalt. Ich finde blöd dass auf den Straßen nur noch schwarz, weiß und alle dazwischen rum fährt aber so gut wie keine Farben mehr. Aber egal. Es geht um die eigentliche Farbe.

    Die Farbe ist für sich genommen sehr schön und steht dem Auto super. Sie ist je nach Licht relativ unterschiedlich von der Helligkeit und ist sehr schön.


    Sie ist NICHT empfindlicher als jede andere Unilack-Farbe. Es ist nun mal so, dass man mit dem Auge auf einer vollkommen einfarbigen Fläche eher Ungleichheiten sehen kann, als auf ungleichmäßigen Flächen mit Metallflakes. Dafür kann aber die Farbe selbst nichts. Unilacke sind nun mal aktuell ziemlich modern. Sie können nun mal eine Farbechtheit und Tiefe erzeugen, die sehr viele Metallic-Lacke nicht können.

    Sie wird augenscheinlich mittelmäßig schnell schmutzig. Zum Glück kein schwarz, was bekanntermaßen beim ersten Staubkorn optisch schmutzig ist aber eben auch kein Silber, was meistens mit 2kg Dreck noch ordentlich aussieht.


    Die Farbe ist einfach solider Durchschnitt. Gefällt es einem? Dann nehmen. Es gehört genauso Pflege dazu, wie zu jedem anderen lack auch. Wenn man z.B. einmal im Monat zu Cupra fährt und Cupra Care nutzt, dann ist das alles prima.

    Solltet ihr vor haben mit dem Auto auf Safari zu gehen und jeden Tag durch den Wald und Gestrüpp zu ballern, dann lieber was anders. Würde ich aber mit keiner Farbe empfehlen.

  • Ob es sich bei der Lackierung um einen Uni-Lack handelt oder Metallic-Lack ist für mich erst einmal zweitrangig. Das Problem ist halt, dass bei Uni-Lacken kleinere (feine) Kratzer, Swirls etc. einfach deutlicher und schneller zu sehen sind. Gerade wenn es sich um einen dunkleren Farbton handelt. Bei meinem damaligen Golf 6 GTI hatte auch einen Uni Lack, candy white, da gab es Null Probleme und der sah auch nach 4 Jahren noch top aus. Der hat allerdings auch nie eine Wachstraße gesehen.


    Das das basalt grey als Uni-Lack unter "Exklusive" läuft und einen Aufpreis mit sich zieht, ist leider so, wie schon gesagt, im Leasing aber kein großes Ding. Optisch gefällt es mir in grau schon besser, da etwas dezenter im Auftritt. Ich wasche zwar noch häufig per Hand, fahre allerdings mit zuzunehmenden Alter auch öfters mal Waschstraße. Und hier liegt für mich halt die große Unbekannte. Ich möchte eines vermeiden, dass der Lack nach 36 Monaten bei Leasingrückgabe zur Kostenfalle wird und die mir trotz guter Pflege am ganzen Auto rote Kreise zeichnen 8| Aber ich denke so schlimm wird es nicht. Ich behandle meine Autos immer gut.

  • Und hier liegt für mich halt die große Unbekannte. Ich möchte eines vermeiden, dass der Lack nach 36 Monaten bei Leasingrückgabe zur Kostenfalle wird und die mir trotz guter Pflege am ganzen Auto rote Kreise zeichnen 8| Aber ich denke so schlimm wird es nicht. Ich behandle meine Autos immer gut.

    So fern im Leasingvertrag nix steht, dass es untersagt ist mit der Farbe in die Waschstraße zu fahren, kann Dir aus den Spinnweben auf dem Lack keiner einen Strick drehen. Wobei ich bei Grau sowieso bezweifle, dass man da was sehen würde. Schwarz ist da ne andere Hausnummer, da habe ich meiner Tochter verboten mit dem Auto in die Waschstraße zu fahren. Jetzt bin ich der Depp der es immer per Hand waschen muss ^^

    Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

    Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

  • Ich war damals beim Kauf von meinem Tavascan beim Händler und dort stand ein Tavascan zur Auslieferung in Basalt Grey.

    Was mich an der Farbe gestört hat war, dass schon vor Auslieferung die Kratzer auf dem Lack sichtbar waren. Wenn ich jetzt überlege man geht mit dem Auto in die Waschanlage und so weiter dann möchte ich nicht wissen, wie der Lack nach 2 oder 3 Jahren aussieht, gerade im Sommer.

    Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

    Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

  • Hier ganz in der Nähe steht einer in Basalt beim Händler mit knapp 10 TKM aus 09/24, den Lack werde ich mir mal anschauen. Dürfte ein ganz guter Indikator sein.

    Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

    Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline