Könnt ihr Basalt grey empfehlen?

• Ich habe mich auch für Basalt grey entschieden. Eigentlich mag ich am liebsten schwarze Autos, aber bei der eingeschränkten Farbauswahl habe ich mich für das "Unbunteste" entschieden. Die Aufpreispolitik ist echt frech, die selbe Farbe heißt bei VW Uranograu und ist dort die kostenfreie "low budget"-Farbe. Mir gefällt sie aber trotzdem.

Tavascan Endurance - Basalt Grey - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

• Wir hatten das Glück uns beim Händler 4 Farben (Tavascan Blue; White Silver; Basalt Grey; Atacama Desert) anschauen zu können und haben uns für das Basalt Grey entschieden.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Mit welchen Recht der Uni-Lack teurer ist, als ein Metallic-Lack wüsste ich auch gern. Oder zahlt man am Ende die "Verpackung" für den Transport?

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Basalt grey als metallic Lack und ich hätte keine Sekunde gezögert. Für mich die schönste Farbe für den Tavascan, gerade in Verbindung mit den Katla Felgen. Aber als uni Lack halt super empfindlich und daher ist es bei mir white silver geworden, womit ich aber auch sehr zufrieden bin.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: 12. Dezember 2025 - ULT: Oktober 2026

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Als Metallic Lack erzielt man aber einfach nicht diese Optik und Farbe. Das ist nun mal der Grund für Uni-Lacke. Sie erzeugen eine Farbtiefe, die Metallic so nicht kann.

Uni steht auch Metallic in nichts nach. Es sind einfach nur keine Metallic-Partikel im Lack. Sonst ist der Lack genauso aufgebaut. Die Empfindlichkeit kommt nur aus einem optischen Effekt. Es leiden beide Lacke gleich.

• Das ist absolut richtig. Nur sticht beim Uni Lack halt jede Kleinigkeit sofort ins Auge. Und das muss man einfach bedenken, wenn man sich dafür entscheidet. Optisch ist basalt top, keine Frage. Mir persönlich war das Risiko nach 36 Monaten Leasing allerdings zu hoch.

• Es geht bei der Farbe einfach um die Optik nach den Jahren, als ich mein Auto beim Händler bestellt habe, stand dort einer in Basalt Grey zur Auslieferung.

Man hat unter dem Licht in der Halle schon bei der Auslieferung die ganzen Kratzer im Lack gesehen, das war der Grund warum ich die Farbe nicht genommen habe.

Aber wie schon von mehreren hier bestätigt ist die Farbe sehr geil.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Ja das stimmt. Aber ich fahre das Auto auch drei Jahre und sehe die Swirls und Co ebenfalls täglich. Und zwar deutlich eher als beim metallic Lack. Das der Uni Lack empfindlicher ist, ist doch auch nichts neues. Und da urano grau bei VW jahrelang als aufpreisfreie Farbe angeboten wurde, gibt es diesbezüglich auch genug Erfahrungsberichte. Und ich habe für mich letztendlich entschieden, dass ich diese Farbe nicht bestelle, obwohl sie mir am besten gefällt. Das kann doch jeder halten wie er möchte. Ich habe aktuell schwarz metallic, das Auto wird absolut gepflegt. Und auch schwarz möchte ich nach vier Jahren erstmal nicht mehr haben. Einfach weil es pflegeleichtere Optionen gibt.