2026 Förderung Elektrofahrzeuge

• Noch kann das keiner genau beantworten so lange das Gesetz nicht engültig in Stein gemeisselt und verabschiedet wurde.....

Man kann sich nur daran orientieren wie es bei letzen Mal war. Stichtag war der Tag der Zulassung des Fahrzeugs, ganz egal wann die Bestellung erfolgte. Wenn im Zeitraum zwischen Bestellung und Zulassung der Fördertopf leer gewesen wäre, dann Pech gehabt. Beim Leasing wurde die zu erwartende Prämie damals gerne als Anzahlung eingerechnet und die Raten somit gedrückt. Ich konnte meinen damligen Formentor PHEV gerade noch am 15.12.22 zulassen, sonst hätte ich die vereinbarten 4.500 Anzahlung aus eigener Tasche zahlen müssen.

Fest steht aktuell wohl die Grenze des zu versteuernden Haushaltseinkommens von 80.000 plus Zuschlägen für Kinder.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Noch kann das keiner genau beantworten so lange das Gesetz nicht engültig in Stein gemeisselt und verabschiedet wurde.....

Man kann sich nur daran orientieren wie es bei letzen Mal war. Stichtag war der Tag der Zulassung des Fahrzeugs, ganz egal wann die Bestellung erfolgte. Wenn im Zeitraum zwischen Bestellung und Zulassung der Fördertopf leer gewesen wäre, dann Pech gehabt. Beim Leasing wurde die zu erwartende Prämie damals gerne als Anzahlung eingerechnet und die Raten somit gedrückt. Ich konnte meinen damligen Formentor PHEV gerade noch am 15.12.22 zulassen, sonst hätte ich die vereinbarten 4.500 Anzahlung aus eigener Tasche zahlen müssen.

Fest steht aktuell wohl die Grenze des zu versteuernden Haushaltseinkommens von 80.000 plus Zuschlägen für Kinder.

Hatte damals ein ähnliches Problem wie du mit dem Formentor e-hybrid. Unserer sollte im Mai kommen, kam aber erst Ende November beim Händler an und konnten ihn am 02.12.22 Zulassen

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• Es gibt da aber noch eine Sache zu beachten. Wenn der Herstelleranteil wieder zur Pflicht wird, dann sind wir alle, die 2025 einen Vertrag unterschrieben haben sowieso raus. Damals konnte man die BAFA nur beantragen, wenn der Herstelleranteil auf der Rechnung/Leasingvertrag ausgewiesen war.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen