Aktionen / Angebote / Tarifänderungen diverse Ladestromanbieter

• Also mir reichen eigentlich diese Optionen:

DC Laden über die Cariqa App bei z.B. TEAG. Kostet dann 39 cent statt 49 Cent AdHoc. Oft beim Einkaufen.

Hauptsächlich aber so:

DC bei EnBW mit dem kleinen Tarif über Allianz Partnerschaft kostet monatlich 1,99 Euro dann aktuell 43 Cent.

Wenn man dazu noch die Ladegutscheine über das Corporate Benefits kauft, hat man rechnerisch auch 39 Cent.

Mehr muss es eigentlich nicht kosten öffentlich an DC.

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert

• Mit einer gewissen Auswahl an Ladeapps und evt. auch Ladekarten muss niemand 79ct bezahlen.

ewe-go liegt bei 52ct, EnBW bei 56ct (Tarif S). ewe-go im Roaming bei 62ct.

Und damit kommt man schon sehr weit.

Ich wüsste nicht, dass wir in den letzten 3 Jahren mal mehr bezahlt hätten.

Ad-hoc Lader (mit Kreditkarte) gibt es inzwischen genügend, z.T. sogar günstiger als die o.g. mit App.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Ich habe in 4 Jahren eAuto fahren 2 x DC laden genutzt, dafür installiere ich mir keine App oder zahle einen monatlichen Abo Preis. Passend dazu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• dafür installiere ich mir keine App oder zahle einen monatlichen Abo Preis

Die Philosophie kann man haben, da spricht ja nichts dagegen. Dann musst du aber auch im Falle des Falles (den du weiter oben so schön beschrieben hast) die Preise akzeptieren, die dafür aufgerufen werden.

Das Spiel nur halb zu spielen, hinterher aber das Ergebnis kritisieren, funktioniert nicht.

Ich verstehe aber deinen grundsätzlichen Ansatz. Ich hasse es auch, für jeden potenziellen Ladeanbieter eine App/Karte haben zu müssen, Abo hier, Ad-hoc da, für jede Konstellation an der gleichen Säule ein unterschiedlicher Preis. Das Leben zu Verbrenner-Zeiten war da einfacher: man fährt an der Tanke vorbei, sieht den Preis, und tankt für das, was drauf steht. Fertig.

Bestelldatum: 26.03.2026 in 🇩🇪

Auslieferungsdatum: unverbindlich 01.11.2026

Ausstattungsvariante: Cupra Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic mit Adrenaline Pack

• Werde hier auch mal meinen Senf dazu geben:

Lade nur zu Urlaubsfahrten oder wenn es zur Oma geht öffentlich, sonst per Wallbox zu hause. Die Preisunterscheide sind schon enorm ob mit oder ohne Abo. Hab mir angwöhnt, da ich ja von zu hause mit Preisen von 15-25Cent je kw durch dynamischen Tarif verwöhnt bin nicht über 39Cent extern zu laden. Dies geht nur mit Abo. Hatte mal vor länger Zeit ein Artikel gelesen, dass sich Abo ab 300km im Monat lohnt und so verfahrer ich seit nunmer 6 Jahren (erst Hyundai Kona und nun Tavi). Ob man nun EnBw, Ionity oder wie sie auch immer heisen nutzt, muss jeder selbst für sich entscheiden und für seine Bedürfnisse. Momentan nutze ich Allego mit Aktion (3 Monate keine Grundgebühr) für unsere nächste Urlaubsfahrt Anfang Oktober nach Rügen. Hatte auch schon Abo bei Ionity & EnBw jeweils für die Urlaubsfahren, immer günstig und ohne Probleme. Kann aber lediglich für DC-Laden sprechen.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

• Habe gerade mal gezählt, habe 15 Apps diverser Ladeanbieter auf dem Smartphone, von denen ich allerdings vielleicht 4 jemals genutzt habe. Also auch ziemlich drüber, ich gestehe.. ;)

Zusätzlich habe ich noch ein Mäppchen im Auto mit diversen Ladekarten. Die wurden allerdings alle immer bestellt wenn es die Karte irgendwo umsonst gab (aktuell übrigens gerade bei Electra). Geld für ne Karte bezahlen kommt nicht in Frage.

Da ich normalerweise Zuhause lade nutze ich auch kein Abo. Extra eines für Langstrecke abschließen würde mich dann ja an diesen Anbieter binden und unflexibel machen. Da investiere ich lieber mal vorher 5 Minuten um die Ladestopps zu planen, ohne vernünftig Filtermöglichkeiten wie aktuell im Born ist das fast schon Pflicht. Da bin ich auf das neue System im Tavascan schon sehr gespannt :thumbup:

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!