Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Klar, da steht "unverbindlich", aber auch das ist eben in Deutschland nicht gleichzusetzen mit "der Kunde hat niemals das Recht auf Anspruch zum Rücktritt oder Schadenersatz".

Du hast das Recht zurückzutreten. Aber nicht das Recht auf einen Mietwagen, zumindest nach meiner erweiterten KI Recherche. Aber letztlich muss das ein Jurist beurteilen, wie aussichtsreich da eine Klage wäre, wenn der Händler nicht auf Kulanz einen Wagen rausrückt.

• Naja, irgendwer wird es schon (rechtlich) Schuld sein. Ob nun der Händler, oder was wahrscheinlicher ist, Cupra.

Dementsprechend muss ich nicht nachweisen, dass der Händler Schuld hat, sondern der Händler bzw Cupra müssen mir nachweisen, dass sie keine Schuld haben. Und das wäre allenfalls bei höherer Gewalt erklärbar.

Und bei höherer Gewalt gilt halt auch eine Informationspflicht des Herstellers/Händlers. Wenn in China aus einem unter höhere Gewalt fallenden Grubd die Bänder stillstehen, dann müssen die Kunden informiert werden und auch mitgeteilt werden, welche Verzögerung sich daraus ergibt. Aus diesem Grund denke ich, davon ausgehen zu können, das „höhere Gewalt“ zwischen Juni und Dezember 2025 nicht eingetreten ist. War dies trotzdem der Fall, wurde die Informationspflicht zu meinem Schaden nicht beachtet.

Und genau so würde ich bei der Begründung „Probleme beim Zoll“ einen schriftlichen Nachweis verlangen, dass es beim Zoll deutlich länger als die üblichen 2-3 Wochen aus nicht von CUPRA zu vertretenden Gründen gedauert hat. Ich vermute, da wird man sich schwer tun. Mein Auto wird 6 Wochen nach verstreichen des unverbindlichen Liefertermins überhaupt erst in Bremerhaven ankommen. Da wir es nicht am Zoll liegen, dass eher März wird. Aber auch alles kein Wunder, wenn das Auto schlicht 2 Monate zu spät produziert wird.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Du hast das Recht zurückzutreten. Aber nicht das Recht auf einen Mietwagen, zumindest nach meiner erweiterten KI Recherche. Aber letztlich muss das ein Jurist beurteilen, wie aussichtsreich da eine Klage wäre, wenn der Händler nicht auf Kulanz einen Wagen rausrückt.

Es gibt eine Vertrag. Dieser wird von einer Seite nicht erfüllt. Das Fehlen des Fahrzeugs verursacht einen Schaden. Dieser Schaden wird auf 5% des Bruttolistenpreises begrenzt. Aber in dem Rahmen kann man ganz sicher was einklagen. Die Frage wird sein, inwieweit man es dazu kommen lassen will.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Kompliziertes Rechtskonstrukt!

Vertragspartner beim Leasing ist der Leasinggeber, also Seat Privatleasing.

Dieser schaltet den Händler ein, der das Fahrzeug bei Cupra bestellt. Cupra ordert dann das Fahrzeug in China.

Die Schuld hängt vom Verzögerungsgrund ab. Da hier ja kein Grund verlässlich genannt werden kann, wird es bei Bedarf wohl auf Rechtsgutachten hinauslaufen. Und die dauern.

Außerdem gibt es bei anderen Händlern oder Herstellern kaum ähnliche Angebote.

Also Ruhe bewahren und abwarten. Mein Fahrzeug steht seit 22.10.25 in Bremerhaven. Unverbindliche Lieferung 4. Quartal 25.

Ich hoffe andere haben auch kulante Händler, die Ersatzwagen stellen. Seit heute habe ich einen😀

Allen einen guten Rutsch und hoffentlich bald ein Tavascan-Jahr 2026....

• Die Schuld hängt vom Verzögerungsgrund ab. Da hier ja kein Grund verlässlich genannt werden kann, wird es bei Bedarf wohl auf Rechtsgutachten hinauslaufen. Und die dauern.

Der Händler muss belegen warum das Auto nicht geliefert wird und ihn keine Schuld trifft. Kann er das nicht, bedarf es keiner Gutachten.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Jollycopter Sage mal, warst du nicht der, der damals bei Ankunft der Tavascans im Oktober am Hafen war? Warst du nochmal da um zu schauen ob und wie viele noch da stehen?

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Jollycopter Sage mal, warst du nicht der, der damals bei Ankunft der Tavascans im Oktober am Hafen war? Warst du nochmal da um zu schauen ob und wie viele noch da stehen?

Das war wohl SRSHL:

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???