Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Ja, es soll Händler geben, die sich ein wenig Mühe geben.

Eigentlich hat das nichts mit Mühe zu tun. Ich habe vom Autohaus einen Seat Ateca mit über 600 € Monatsmiete, die Kosten übernimmt Cupra. D.h. das Autohaus dürfte daran noch ordentlich verdienen. So lange das so läuft, werde ich auch erst mal nichts unternehen. Wenn das Autohaus sich querstellt, würde ich natürlich auch anders handeln dann.

• Eigentlich hat das nichts mit Mühe zu tun. Ich habe vom Autohaus einen Seat Ateca mit über 600 € Monatsmiete, die Kosten übernimmt Cupra. D.h. das Autohaus dürfte daran noch ordentlich verdienen.

so wie Du das beschreibst, handelt mein Händler nicht gewinnorientiert und es ist schwer nachvollziehbar, dass er mir nicht längst von sich aus Ersatzmobilität angeboten hat. Das wir das Auto schmerzlich vermissen, habe ich ihn längst wissen lassen. Wer least denn mit 30000km/Jahr und braucht das Auto eigentlich gar nicht?

Von daher werde ich ganz sicher nach Verstreichen der 6 Wochen sofort schriftlichen Verzug setzen. Wenn die schriftlichen Zusagen schon nichts wert sind, kann ich mir tatsächliche Gespräche auch sparen.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Kurs 340° "vor Cap Verde" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 12.02.2026

• Ja, das scheint irgendwie nicht einheitlich gehandhabt zu werden. Wenn es so einfach wäre, dass Cupra das übernimmt, würde das vermutlich jeder Händler machen. Bei meinem damaligen Leon VZ der nicht gelifert wurde hat man mir einen Arona angeboten. Für 400€ im Monat. Kein Wort davon, dass Cupra mir den stellt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Händler das nicht wissen, dass sie kostenlos einfach so einen Leihwagen von Cupra bezahlt bekommen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

- Produktion ursprünglich geplant für KW 3

- KW 2 In Produktion Laut Expertenchat (Mandy)
    - KW 4 Produktion abgeschlossen -> warten auf Transport (Expertenchat Jan)

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• hat man mir einen Arona angeboten. Für 400€ im Monat. Kein Wort davon, dass Cupra mir den stellt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Händler das nicht wissen, dass sie kostenlos einfach so einen Leihwagen von Cupra bezahlt bekommen.

andererseits: 400€ von Dir plus 400€ von CUPRA sind 800€. Das ist dann noch besser für den Händler.

Natürlich böse Spekulation ohne Beweise. Ich kann nur für mich sprechen. Ich fühle mich nicht so behandelt wie ich es erwarten würde.

Der Tavascan ist ja jetzt auch nicht gerade das billigste Auto im LineUp.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Kurs 340° "vor Cap Verde" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 12.02.2026

• dass sie kostenlos einfach so einen Leihwagen von Cupra bezahlt bekommen

Naja, sie müssen halt auch einen frei haben für längere Zeit bzw. mehrere, weil es ja mehrere Kunden betrifft. Mein Händler ist ne große Kette und hat zusätzlich ne Autovermietung, vielleicht geht es deshalb auch einfacher. Mir wurde gesagt, dass Cupra Kosten bis 600 € Monat übernähme und ich halt die Differenz zum Mietpreis (60 € pro Monat) dann selbst zahlen muss.

• Wenn Cupra generell 600€ im Monat dafür freigibt, dann kann man auch entsprechend bei Europcar/Sixt ect Fahrzeuge mieten. Bei den Konditionen die der Händler dort bekommt, ist zwar kein gleichwertiges fahrzeug drin, aber man kann es dem Kunden ja wenigstes anbieten.

Aber vermutlich wollen die entsprechenden Händler noch selber daran verdienen. Anders kann das fast nicht erklärbar sein.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

- Produktion ursprünglich geplant für KW 3

- KW 2 In Produktion Laut Expertenchat (Mandy)
    - KW 4 Produktion abgeschlossen -> warten auf Transport (Expertenchat Jan)

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Interessant zu lesen,

dass die Händler mehr oder weniger kulant mit dem Problem der verzögerten Auslieferung umgehen. Mit wurde versprochen, dass ich wochenweise ein Fahrzeug bekommen kann. Die Nagelprobe steht kommende Woche an, wenn ich meinen ID.4 zurück gebe.

Bestellt habe ich Ende Mai. Geliefert werden sollte vor Ende 25. Nun wird es wohl Mitte März 26.