CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Die Händler sehen alles ganz detailliert. Man muss sich in seinen eigenen Systemen nur auskennen oder eine ehrliche Antwort geben wollen.

Heute hat mich mein Händler angerufen und auch nochmal bestätigt das mein Auto seit einer Woche fertig gebaut ist und hat mir nochmal die FIN durchgegeben.

Das seltsame dabei: Er sieht bei den Fahrzeugen auch einen fortlaufenden Zeitplan. Dieser ist, obwohl die geplante PW genau eingehalten wurde, um einen Monat nach hinten gesetzt. Innerdeutscher Transport steht jetzt bei ihm offiziell bei 8-10 Wochen laut Zeitstrahl. Damit bin ich nun bei Ende Mai...

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich wohl produziert und verschifft wird. Ich habe den gleichen Tavascan wie Du (aber ohne AHK) am 17.05.2025 bestellt, produziert wurde er am 08.11.2025 und der Stand vom 12.01.2026 war, dass er in Shanghai auf die Verladung wartet. Somit vorsichtige Prognose der Abholung Ende April / Anfang Mai 2026...

• Ich hatte bei Feser Graf auch wegen einer AB oder so nachgefragt und als Antwort bekommen "die Dispo hängt aktuell etwas hinterher" was man auch immer da drunter verstehen möchte. :| Beim Born habe ich damals sowas wie eine klassische Auftragsbestätigung auch nie bekommen. Irgendwann kam dann ne Mail mit Komissionsnummer.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Hallo zusammen,

lese hier schon einige Zeit mit und konnte daher auch den Transport meines zukünftigen Fahrzeuges tracken - im Nachhinein hätte ich das vielleicht lieber nicht getan 🙈

Denn hierdurch weiß ich, dass er am 09.11.25 mit der Hoegh Transporter in Bremerhaven angekommen ist und seitdem dort steht.

01.12.25 Cupra-Expertenchat ohne Namen: „… dein Fzg befindet sich aktuell im Weitertransport in unser Zwischenlager. In ein paar Wochen sollte Dein Fzg dort eintreffen“

22.12.25 Cupra-Expertenchat: keine Antwort

29.12.25 Cupra-Expertenchat Mandy: „… Am Status Deiner Bestellung hat sich nichts verändert. Dein FZG wartet weiterhin auf die Zollabfertigung. leider können wir nicht sagen wann Dein Auto durch den Zoll ist. Dies hängt von den Behörden ab“

Auf Hinweis Chat-Info 01.12. Transport Zwischenlager: „Kann ich nicht bestätigen“ und „Kann dir keine andere Antwort geben als die, die du von mir bekommen hast. Dein Fzg wartet auf Zollabfertigung in BHV“

16.01.26 Cupra-Expertenchat Mandy: „Am Status deiner Bestellung hat sich nichts geändert. Aktuell kommt es zu Verzögerungen … durch Hafen- und Abwicklungsprozesse. Zusätzlich führen temporäre Kapazitätsengpässe bspw. Personalmangel zu weiteren Verzögerungen“

Ehrlich gesagt hat mir das ganze derzeit leider jede Vorfreude auf Cupra und den Tavascan genommen.

Einziger Vorteil: Ich werde mich wohl erst für den nächsten Winter um Winterräder kümmern müssen 😜

bestellt: Tavascan Endurance, Extreme Pack, Winterpaket m. Wärmepumpe, AHK, Basalt-Grau

• Hi, mach Dich nicht verrückt. Meiner war aufm gleichen Schiff, habe ihn seit 16..12., 1700 km gefahren, so fantastisch, freu dich drauf, wirst begeistert sein.

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45| 9.11. - KW 48 24.11. ZL Wolfsburg - 28.11. beim Händler angekommen - Übergabe 16.12. :love:

• Hi, mach Dich nicht verrückt. Meiner war aufm gleichen Schiff, habe ihn seit 16..12., 1700 km gefahren, so fantastisch, freu dich drauf, wirst begeistert sein.

Meiner war ja auf der Trident, die kam eine Woche später. Seit dem nix passiert.

Heute mal wieder bei der Hotline angerufen: Immer noch unverändert. Allgemeine Probleme, Blabla.

Auf meine Aussage, dass einige andere ihr Auto schon haben, ob wohl auf dem gleichen Schiff oder sogar ein späteres Schiff war die Antwort, das kann ich sein, unmöglich, ich soll nicht alles glauben was ich höre, das waren mit Sicherheit Bestandsfahrzeuge…

Angeblich steht im System, dass meiner in der ersten Februarwoche zum Händler soll…

Ob ich das glauben soll?

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - Anhängevorrichtung

Bestellt mit Bestätigung 11.07.25

Liefertermin unverbindlich 01/26

Produktion aktuell geplant KW46/25 -> für Produktion vorbereitet (KW34)

Gebaut ca. KW38, seit 20.09. auf dem Schiff, Ankunft BRH 17.11.

• Leute, es stehen noch Schiffe aus dem Oktober beim Zoll, da werdet ihr wohl oder übel noch länger zu warten haben, falls es eine allgemeine Verzögerung geben sollte. Meiner steht seit 22.10. in BHV und da bin ich nicht der einzige. Rechnet lieber mit 3-6 Monaten.

• Naja, das Problem ist ja, dass es keine erkennbares System gibt und Cupra nur falsche Infos rausgibt.

Von daher ist wohl möglich…

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - Anhängevorrichtung

Bestellt mit Bestätigung 11.07.25

Liefertermin unverbindlich 01/26

Produktion aktuell geplant KW46/25 -> für Produktion vorbereitet (KW34)

Gebaut ca. KW38, seit 20.09. auf dem Schiff, Ankunft BRH 17.11.

• Ich hatte bei Feser Graf auch wegen einer AB oder so nachgefragt und als Antwort bekommen "die Dispo hängt aktuell etwas hinterher" was man auch immer da drunter verstehen möchte. :| Beim Born habe ich damals sowas wie eine klassische Auftragsbestätigung auch nie bekommen. Irgendwann kam dann ne Mail mit Komissionsnummer.

Auch GS aus NRW als größter Händler versendet offenbar keine AB mehr. Auch auf Nachfrage habe ich keine erhalten. Insgesamt eine sehr mangelhafte Kommunikation, auch seitens des Importeurs. Das macht sogar Dacia besser (wir hatten 3 im Fuhrpark, unter 3000 Fahrzeugen)...

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Ihr macht einem echt Angst.

Meiner ist gerade auf der Moonlight und auf dem Weg nach Zeebrugge. Am 04.02. soll er er in Bremerhaven sein. Unverbindlicher Liefertermin ist 03/26.

Dann hoffe ich mal, daß bis dahin der Wartestau an den Terminals abgebaut ist und er zügig durch den Zoll flutscht.

Bestellt 09.07.25: Tavascan Endurance, Immersive Pack, Atacama Desert Metallic, AHK

Unverbindlicher Liefertermin: 03/26

Aktuell auf der Hoegh Moonlight

• Ihr macht einem echt Angst.

Meiner ist gerade auf der Moonlight und auf dem Weg nach Zeebrugge. Am 04.02. soll er er in Bremerhaven sein. Unverbindlicher Liefertermin ist 03/26.

Dann hoffe ich mal, daß bis dahin der Wartestau an den Terminals abgebaut ist und er zügig durch den Zoll flutscht.

Ja bei mir das gleiche. Mittlerweile denke ich, wenn ich bis Ostern ein Auto habe, alles gut.

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert, Adrenalin Paket + AHK+WR+Wartungspaket Care+ Verschleiß

Bestellt Ende April 25 , Produktion abgeschlossen KW43

Lieferung wahrscheinlich März 26 Schiff: Moonlight