So langsam verliere ich die Geduld und werde auch rechtliche Schritte prüfen.
Wir haben einen eigenen Thread dazu, vielleicht willst du dich dem anschließen. Bei mir ist es ähnlich, nur dass meiner seit 22.10. in Bremerhafen steht.
So langsam verliere ich die Geduld und werde auch rechtliche Schritte prüfen.
Wir haben einen eigenen Thread dazu, vielleicht willst du dich dem anschließen. Bei mir ist es ähnlich, nur dass meiner seit 22.10. in Bremerhafen steht.
Geduld - das ist es, was mich Cupra lehrt. Habe meinen vorkonfigurierten Tavascan Anfang Juni 25 bestellt, weil er bis Ende September 25 geliefert werden sollte. Rechtzeitig, bevor ich meinen OPEL Mokka e nach 36 Monaten Leasing zurückgeben musste. Das war für mich entscheidend.
Das Angebot kam von Vilonda GmbH, eine Vertriebsfirma aus Frankfurt. Vertragspartner ist aber direkt die Leasing der Santander Bank. Santander hat anscheinend ein Kontingent an Fahrzeugen bei Cupra aufgekauft und bietet diese im Leasing an. Also war kein Händler der deutschen Cupra-Vertriebsorganisation involviert. Lieferung erfolgt an die Haustür, Rückgabe beim TÜV, Service etc. dann bei einem beliebigen Cupra-Partner.
Mitte September dann eine lapidare E-Mail von Santander, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann, aber die Lieferung bis Ende März 2026 (mit 6 Monaten Überziehung) erfolgen wird. Seither Stille im Wald. Auf E-Mails und Nachfragen keine schriftliche Antwort. Dafür Anrufe eines Mitarbeiters, der am Telefon Versprechungen macht und Hinhalteparolen ausgibt.
Letzte Info vom 22.12. > angeblich befindet sich mein Tavascan auf einem Schiff, das im Hamburg auf Entladung wartet. Nichts Genaueres. Es läge an Cupra, sagt die Santander Bank. Von dort würden keine belastbaren Informationen übermittelt. Ich weiß nicht ...
Es läge an Cupra, sagt die Santander Bank.
Das ist auch so, ist aber nicht dein Problem, da du einen Vertrag mit Santander hast. Die Frage ist halt, ob du zurücktreten willst vom Vertrag. Wann das Auto kommt weiß nämlich niemand, da Cupra aller Wahrscheinlichkeit die Autos in Bremerhafen festhält.
Geduld - das ist es, was mich Cupra lehrt. Habe meinen vorkonfigurierten Tavascan Anfang Juni 25 bestellt, weil er bis Ende September 25 geliefert werden sollte.
Entscheidend ist, welcher Liefertermin im Vertrag steht. Ich gehe davon aus, die 6 Wochen Kulanz, die man als Kunde bei einem unverbindlichen Termin hinnehmen muss, sind rum.
Also schriftlich in Verzug setzen. An Deiner Stelle würde ich das schon mit einem Anwalt machen. Frist setzen 2 Wochen und wenn das Auto dann nicht da ist Ersatzmobilität einfordern. Wenn sie nix haben, klar machen, dass sixt, Avis, etc. sicherlich helfen können. Lass Dich vom Anwalt beraten. In den nächsten Monaten wird es sicher viele kurzfristig verfügbare Tavascans geben von den Leuten die nach 8+ Wochen Verzug zurückgetreten sind.
Ich bin ziemlich gespannt, ob ab Januar wirklich mehr vorwärts geht und spürbar mehr Verzollung und Auslieferungen stattfinden werden.
Meine Frau hat gestern einen Tavascan bestellt. Angegebene Lieferzeit sind 9 Monate. Ich bin mal gespannt, ob es dabei bleibt. Sollte es zu Verzögerungen kommen, wäre es aktuell kein Drama, weil sie noch ein funktionierendes Auto hat, das ihr auch gehört.
Hallo zusammen,
Ich habe eben die Mitteilung „Ihre Fahrzeugbestellung wird derzeit im Werk bearbeitet.“ bekommen.
Wisst ihr was das bedeutet und was das fürs Lieferdatum bedeutet? Genannt wurde mir bei Bestellung der 11. Mai 2026 - im System steht aktuell aber der 29.11.2026.
LG Fabian
Wo hast du die Mitteilung bekommen?
Der Händler hat mir das per Mail geschickt ![]()
Okay, bedeutet vermutlich er wird für die Produktion eingeplant. Das kann in 2 Wochen oder auch in 3 Monaten sein. Bedeutet also erstmal garnichts.
Frag ihn nach der geplanten Produktionswoche.