Also ich finde dass es natürlich sinnig ist die bereits stehenden Fahrzeuge zuerst zu verzollen. Ich glaube nicht dass Last-in First-Out logistisch umsetzbar ist.
Das sehe ich '(leider für die, deren Fahrzeug schon da rumsteht) anders.
Stell Dir vor, Du hast da einen riesigen Parkplatz, der bis zum Anschlag vollgestopft ist. Jetzt kommt ein Schiff mit 1000 weiteren Autos. Wo willst Du die zwischenparken, ist ja schon alles voll. Also sorgst Du während die Fähre noch kreist dafür, dass alle Zettel zum Zoll kommen und dann runter vom Schiff, durch den Zoll, ab zum Zwischenlager. Und wenn gerade kein Schiff entladen ist, aber LKW zur Verfügung stehen, schaut man, dass man den Parkplatz leert.
Ich denke das wird durch den Rückstau in den nächsten Wochen noch einiges an Chaos geben, bis das wieder in geordneten Bahnen läuft.
Ich halte es für schwierig, in den nächsten 3 Wochen irgendwas korrekt einzuschätzen.
Ein bisschen wie Lotto oder Bingo. Deine Kugel ist da drin, die Wahrscheinlichkeit bei jeder Ziehung steigt, aber es ist nur (hoffentlich) sicher, dass Dein Auto mit in der Verlosung ist.