CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Also ich finde dass es natürlich sinnig ist die bereits stehenden Fahrzeuge zuerst zu verzollen. Ich glaube nicht dass Last-in First-Out logistisch umsetzbar ist.

Das sehe ich '(leider für die, deren Fahrzeug schon da rumsteht) anders.

Stell Dir vor, Du hast da einen riesigen Parkplatz, der bis zum Anschlag vollgestopft ist. Jetzt kommt ein Schiff mit 1000 weiteren Autos. Wo willst Du die zwischenparken, ist ja schon alles voll. Also sorgst Du während die Fähre noch kreist dafür, dass alle Zettel zum Zoll kommen und dann runter vom Schiff, durch den Zoll, ab zum Zwischenlager. Und wenn gerade kein Schiff entladen ist, aber LKW zur Verfügung stehen, schaut man, dass man den Parkplatz leert.

Ich denke das wird durch den Rückstau in den nächsten Wochen noch einiges an Chaos geben, bis das wieder in geordneten Bahnen läuft.
    Ich halte es für schwierig, in den nächsten 3 Wochen irgendwas korrekt einzuschätzen.
    Ein bisschen wie Lotto oder Bingo. Deine Kugel ist da drin, die Wahrscheinlichkeit bei jeder Ziehung steigt, aber es ist nur (hoffentlich) sicher, dass Dein Auto mit in der Verlosung ist.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "Ankert vor Helgoland bis Anlegeplatz in Bremerhaven frei wird" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Das sehe ich '(leider für die, deren Fahrzeug schon da rumsteht) anders.

Stell Dir vor, Du hast da einen riesigen Parkplatz, der bis zum Anschlag vollgestopft ist. Jetzt kommt ein Schiff mit 1000 weiteren Autos. Wo willst Du die zwischenparken, ist ja schon alles voll. Also sorgst Du während die Fähre noch kreist dafür, dass alle Zettel zum Zoll kommen und dann runter vom Schiff, durch den Zoll, ab zum Zwischenlager. Und wenn gerade kein Schiff entladen ist, aber LKW zur Verfügung stehen, schaut man, dass man den Parkplatz leert.

Ich denke das wird durch den Rückstau in den nächsten Wochen noch einiges an Chaos geben, bis das wieder in geordneten Bahnen läuft.
    Ich halte es für schwierig, in den nächsten 3 Wochen irgendwas korrekt einzuschätzen.
    Ein bisschen wie Lotto oder Bingo. Deine Kugel ist da drin, die Wahrscheinlichkeit bei jeder Ziehung steigt, aber es ist nur (hoffentlich) sicher, dass Dein Auto mit in der Verlosung ist.

Das ist nicht richtig, ich kenne jemand der arbeitet hier bei uns am Hafen. Hier kommen Autos von BYD, MG, Peugeot usw. an. Die Autos die vor 2 Wochen noch auf den hinteren Hof standen (nähe Schiff) wurden jetzt nach vorne verlagert. Dort werden die Autos von den LKWs abgeholt. Die Autos, die frisch vom Schiff kommen, werden auf den Platz direkt neben dem Abladen geparkt. Wenn der Platz zu voll wird, werden die Autos in einer großen Kolonne zu einem Platz 2-3 Minuten entfernt gefahren und warten dort so lange, bis diese durch den Zoll sind. Dann werden Sie zurück zu dem Platz für die Auslieferungen gefahren. Wir haben auch hier ein sehr großes Problem mit dem Platz, es kommen einfach zu viele Autos.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Das Lager in Bremerhaven entscheidet ja nicht selbst welches Auto da jetzt auf den bereit stehen LKW geladen wird, nur weil der Hobel gerade günstig in der ersten Reihe steht. Die von Cupra angeforderten Autos werden verladen, ganz egal wo die stehen und wann sie da angekommen sind.

Naja, ich wiederhole mich. Das stimmt nur zum Teil. Das System ist durch die notwendige Lagerhaltung völlig ad absurdum geführt. Man kommt schlichtweg an viele Fahrzeuge nicht dran.

Lustig wenn jemand glaubt: „Hey der Tavascan von Herrn Müller aus Duisburg ist schon seit 10/25 hier, Cupra fordert den an, Paule, schnapp Dir mal 40 Leute zum Umparken, wir lassen alles andere erstmal stehen“.

Nee, ganz so ist das leider nicht mit der Anforderung und Lieferung. Und warum? Weils nicht geht!

Deckt sich ja in etwa mit dem Beitrag von Jules.

Tavascan VZ Extreme, white-silver

25.12.25 - 18.02.26 Höegh Trove, Liefertermin Mai 2026

Aktuell: Audi Q8 etron 55 Sportback black edition, Skoda Enyaq 60 Sportline, Porsche 911 Turbo Cabrio, VW Beetle Sport

coming soon: Audi S etron GT Quattro

• Naja, ich wiederhole mich. Das stimmt nur zum Teil. Das System ist durch die notwendige Lagerhaltung völlig ad absurdum geführt. Man kommt schlichtweg an viele Fahrzeuge nicht dran.

Lustig wenn jemand glaubt: „Hey der Tavascan von Herrn Müller aus Duisburg ist schon seit 10/25 hier, Cupra fordert den an, Paule, schnapp Dir mal 40 Leute zum Umparken, wir lassen alles andere erstmal stehen“.

Nee, ganz so ist das leider nicht mit der Anforderung und Lieferung. Und warum? Weils nicht geht!

Wie gesagt, ich kann nur von unserem Hafen hier sprechen. Dort steht jede Automarke an seinem eigenen Platz. Neue Autos werden hinten in die Reihe gestellt. Sobald die vorderen abgeholt werden, ziehen die hinteren nach vorne.

• Es ist aber ein chaotisches Lagersystem und die Autos werden Reihe an Reihe geparkt.

Es ist auch nicht nach Schiff oder Lieferdatum sortiert.

Sorry, aber das kann so ja nicht stimmen. Die werden die Autos ganz sicher nach Schiffsladung zusammenstellen. Und mitunter ist es durchaus möglich, eine gewissen Reihenfolge einzuhalten. Ob das tatsächlich nach Lieferdatum sortiert wird, sei mal dahingestellt. Aber ganz so chaotisch wie du es beschreibst, kann es schlichtweg nicht sein. Denn es wäre viel schwieriger die Schiffsladungen auch noch durchzumischen als sie einfach der Reihe nach hinzustellen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

KW 7 geplanter Transport ab Taicang mit der Hoegh Berlin

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Wie gesagt, ich kann nur von unserem Hafen hier sprechen. Dort steht jede Automarke an seinem eigenen Platz. Neue Autos werden hinten in die Reihe gestellt. Sobald die vorderen abgeholt werden, ziehen die hinteren nach vorne.

Im Regelbetrieb nachvollziehbar. Bremerhaven ist gerade weit weg von der Regel. Leider. Weiter hoffen, dass die das baldmöglichst abwickeln. Wird schon :)

Tavascan VZ Extreme, white-silver

25.12.25 - 18.02.26 Höegh Trove, Liefertermin Mai 2026

Aktuell: Audi Q8 etron 55 Sportback black edition, Skoda Enyaq 60 Sportline, Porsche 911 Turbo Cabrio, VW Beetle Sport

coming soon: Audi S etron GT Quattro

• Das ist nicht richtig, ich kenne jemand der arbeitet hier bei uns am Hafen. Hier kommen Autos von BYD, MG, Peugeot usw. an. Die Autos die vor 2 Wochen noch auf den hinteren Hof standen (nähe Schiff) wurden jetzt nach vorne verlagert. Dort werden die Autos von den LKWs abgeholt. Die Autos, die frisch vom Schiff kommen, werden auf den Platz direkt neben dem Abladen geparkt. Wenn der Platz zu voll wird, werden die Autos in einer großen Kolonne zu einem Platz 2-3 Minuten entfernt gefahren und warten dort so lange, bis diese durch den Zoll sind. Dann werden Sie zurück zu dem Platz für die Auslieferungen gefahren. Wir haben auch hier ein sehr großes Problem mit dem Platz, es kommen einfach zu viele Autos.

Wenn das so läuft, dann geht es wahrscheinlich "gerechter" zu (in Anführungszeichen, weil ich es echt übel finde für die Leute, deren Auto da seit November rumsteht), leert aber nicht ganz so schnell die Stellplätze am Hafen, weil es einiges an hin-und her sortieren geben wird. Und diese Sortiererei wird halt umso aufwändiger, je weniger Platz man hat. So ein Hafen ist halt auf schnellen Durchlauf ausgelegt und eher nicht auf Lagerung im Zollbereich, denke ich.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "Ankert vor Helgoland bis Anlegeplatz in Bremerhaven frei wird" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Ist hier noch jemand dabei, dessen Auto im Januar gebaut wurde und weiterhin keine Schiffszuteilung hat?

Mein Tavascan wurde vor über 4 Wochen gebaut. Seit 14.01. "Freigabe zum Weitertransport" und es passiert nichts. Während gleichzeitig Autos die nach meinem produziert wurden und zum Teil Monate nach meinem bestellt wurden, schon mit der Hoegh Berlin Richtung Bremerhaven unterwegs sind... :cursing:

Nervt langsam nur noch... in 2 Wochen sind die "6 Monate Lieferzeit" vorbei und es verzögert sich immer weiter sinnlos...

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Im Regelbetrieb nachvollziehbar. Bremerhaven ist gerade weit weg von der Regel. Leider. Weiter hoffen, dass die das baldmöglichst abwickeln. Wird schon :)

Naja Bremerhaven hat ja trotzdem einen ganz normalen Prozess, es ist ja nichts so nur weil da jetzt ein paar Tavsscan stehen, dass der ganze Hafen nicht mehr einsatzbereit ist. Ihr macht euch zu viele Gedanken. Die wissen dort schon was Sie tun.