CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Das war bei mir auch so. 5 Wochen stand er im Hafen rum bis es dann endlich mal einem Schiff zugeordnet wurde. Später gebaute waren da schon unterwegs. Ist scheinbar normal.

Meiner wurde am 19.11. fertig produziert, am 18/19.12. oder so habe ich ihn mit der VIN auf der TROVE gefunden, die ihn dann Weihnachten geladen hat und seitdem gen Bremerhaven schippert. Zwischen Fertigstellung und Start Fähre nach Deutschland lagen also 5 Wochen. Hat mich auch genervt. Man muss dazu wissen, dass vom Werk ersteinmal eine Fähre über einen Fluss im Binnenland von Anhui (Produktionsstätte) die Autos nach Taicang befördert. Dort geht es dann auf die Fähre, die sie nach Deutschland bringt.

Danke ihr Beiden. Seltsam das wir alle die AHK geordert haben... vielleicht muss die nach der Fertigstellung vom Auto noch per Hand geschmiedet werden. 8o

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Das sollte eigentlich keinen Einfluß auf die Produktion haben, zumal sie ja erst beim Händler eingebaut wird. Aber du hast Recht, irgendjemand muss sie ja scheinbar wochenlang auf einem Amboss dengeln.

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert, Adrenalin Paket + AHK+WR+Wartungspaket Care+ Verschleiß

Bestellt Ende April 25 , Aktuell in Bremerhaven

• Nochmals, der Zoll schaut sich die Autos nicht an. Nur die Papiere. Das hat mir der Zoll am Telefon auf Nachfrage so geschildert

Ich dachte, du willst dein Auto gar nicht mehr, weil du von Klagen und Anwalt nur im anderen Thread sprichst. Wenn ich ein Auto nicht mehr möchte, warum frage ich dann beim Zoll nach? 😅

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Zum besseren "vorstellen der Parksituation" habe ich mir mal ein Foto des Autoterminals angesehen. So, wie ich es sehe, ist es durchaus möglich, dass die bereits länger parkenden Autos zuerst abtransportiert werden. So sieht es zumindest für mich aus. ;)

Übrigens: Der Parkplatz hat eine Kapazität von knapp 100.000 PKW, falls es jemand interessiert.

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Es gibt auch mehrstöckige riesige Parkhäuser.... Und keiner weiß, wo überall die Tavis stehen. Wir müssen uns überraschen lassen. Grundsätzlich werden Reihen gebildet (ca.30 Fahrzeuge), die dann nach und nach abgewickelt werden.

Aber ein kleiner Dämpfer: Es gibt derzeit zu wenig Transporteure für die Fahrten zum Zwischenlager und Händler.

Also ich rechne mit Auslieferung Anfang April. Wahrscheinlich wird meiner als Letzter ausgeliefert, obwohl ich im Raum Bremerhaven am Nächsten dran bin 8|

• Ich dachte, du willst dein Auto gar nicht mehr, weil du von Klagen und Anwalt nur im anderen Thread sprichst. Wenn ich ein Auto nicht mehr möchte, warum frage ich dann beim Zoll nach? 😅

Ich hatte im Dezember mit dem Zoll schon gesprochen. Ich hatte überlegt, falls ich kein Ersatzauto bekomme. Aber von Klagen hab ich nicht gesprochen. Werde Cupra bis April Zeit geben und dann werd ich zurücktreten. Mir ging es damals um eine Lösung. Die ich jetzt mit dem Leihauto habe. Ich hab aber nie gesagt, dass ich klagen werde. Hatte damals nen Anwalt mal gefragt. Mehr aber auch nicht

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Übergabe geplant in KW 49-51

• Ich hatte im Dezember mit dem Zoll schon gesprochen. Ich hatte überlegt, falls ich kein Ersatzauto bekomme. Aber von Klagen hab ich nicht gesprochen. Werde Cupra bis April Zeit geben und dann werd ich zurücktreten. Mir ging es damals um eine Lösung. Die ich jetzt mit dem Leihauto habe. Ich hab aber nie gesagt, dass ich klagen werde. Hatte damals nen Anwalt mal gefragt. Mehr aber auch nicht

Aber du hast doch noch vor ein paar Tagen ein Thread aufgemacht, wo man deine Reifen erwerben kann. Wieso suchst du jemanden der deine Reifen kauft, wenn du das Auto doch behälst?

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Danke ihr Beiden. Seltsam das wir alle die AHK geordert haben... vielleicht muss die nach der Fertigstellung vom Auto noch per Hand geschmiedet werden. 8o

Die AHK wird eh erst beim Händler montiert?

Und so seltsam ist das mit der AHK bei dem kleinen Kofferraum nicht :)

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "Ankert vor Helgoland bis Anlegeplatz in Bremerhaven frei wird" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Danke ihr Beiden. Seltsam das wir alle die AHK geordert haben... vielleicht muss die nach der Fertigstellung vom Auto noch per Hand geschmiedet werden. 8o

das spielt keine Rolle. Ich hab auch mit AHK bestellt und meiner war 2 Wochen nach Produktion auf dem Schiff....das ist alles einfach nur wilde Spekulation.

Außerdem wird im Werk ja nur die Vorrichtung gebaut....die AHK muss dein Händler später montieren. Habe übrigens selbst da schon wilde Geschichten gehört, dass man da Wochen auf

die AHK warten muss....natürlich kriegt man sein Fahrzeug aber vorher.

• Ja montiert... aber die AHK wird wohl im Werk in den Kofferraum gelegt und geht so mit auf Reisen. Den Aufwand darf man nicht unterschätzen. :D

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???