Naja. Wenn es ein Auto aus dem Vorlauf ist, könnte es doch schon sein oder? Die Kommissionsnummer hat ja eine 2025 am Ende.
Achso, ja ok, aber dann hattest ja von vornherein keine Chance auf das Größere Display etc. ![]()
Naja. Wenn es ein Auto aus dem Vorlauf ist, könnte es doch schon sein oder? Die Kommissionsnummer hat ja eine 2025 am Ende.
Achso, ja ok, aber dann hattest ja von vornherein keine Chance auf das Größere Display etc. ![]()
Ja. War mir gar nicht bewusst. Hätte der Händler mich auch drauf hinweisen können, dass es ein kleines Update gibt und es ist besser ist ganz neu zu bestellen als einen aus dem Vorlauf zu nehmen. Zumal ich das Auto eh erst im November in Empfang nehmen möchte.
Statusupdate bei mir:
Bestellt 8.12.2025
geplante Produktionswoche: KW 23
Da das Leasing für meinen Born bis 31.10 läuft könnte das mit etwas Glück ganz gut hinkommen.
Bei mir ist es ähnlich. Seit 2 Monaten kann meine Kommissionsnummer nicht zugeordnet werden. Aber der Experte kann meine Bestellung anscheinend sehen und hat mir vor einigen Tagen die 30. Produktionswoche zugesagt und mir auch bestätigt, dass es sich um das Modelljahr 2026 handelt. Die Auslieferung wird dadurch mind. 2 Monate später als versprochen, aber das habe ich eigentlich schon befürchtet.
-----------------------------------------------------------------------
Bestelldatum: 31.01.26
ULT: Juli-September26
Tavascan VZ, Atacama-Desert, Adrenalin-Paket, Anhängekupplung
Ich habe heute mal wieder den Experten-Chat bemüht. Aussage: Produktion "voraussichtlich" im Juli.
Eine Auslieferung spätestens im Oktober ist damit, auch laut Expertenchat, eher unrealistisch. Damit wären wir ohne Auto, da ich momentan einen Firmenwagen fahre, den ich aber im Oktober abgeben muss, eine Verlängerung ist nicht möglich, da das Arbeitsverhältnis dann endet.
Habe den Händler mit diesen Infos angeschrieben und ihn gebeten, unseren Tavascan zu "priorisieren", wie der Expertenchat vorgeschlagen hat. Ob's hilft? Ich fürchte eher nicht. Somit wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Händler in Verzug setzen werde. Das könnte ich sogar schon Mitte Juli machen, da der "unverbindliche Liefertermin" der 31.05.26 ist (wollte der Verkäufer bei Vertragsabschluss so, weil er sonst die Leasingkonditionen nicht halten könne)
.
Somit wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Händler in Verzug setzen werde. Das könnte ich sogar schon Mitte Juli machen, da der "unverbindliche Liefertermin" der 31.05.26 ist (wollte der Verkäufer bei Vertragsabschluss so, weil er sonst die Leasingkonditionen nicht halten könne)
.
Ja das ist dann wohl der richtige Weg und werde ich auch so machen um die Optionen offen zu halten, obwohl es aktuell bei mir ganz gut aussieht. Aber vielleicht haut Elon in der zweiten Jahreshälfte noch einen Schnäppchenpreis für das Modell 3 raus und ich werde doch schwach.. ![]()
Juli ist aber merkwürdig weil Du gerade mal 10 Tage nach mir bestellt hast. Aber das ist halt Cupra....
Bei mir gab es heute einige interessante Neuigkeiten:
Mein Tavascan hat wohl jetzt den Punkt "Übergabe an Produktion" erreicht. Der Mensch an der Hotline konnte für Anfang Mai eine geplante "Freigabe zum Transport" sehen, "Ausgang Hafen" im Juni, "Ankunft Zielhafen" Anfang August und eine Auslieferung an den Händler Mitte Oktober....
Dass ein Modelljahr 2026 wird konnte er auch bestätigen
Hallo zusammen,
ich habe meinen Cupra Tavascan im April 2025 für Anfang November 2025 bestellt, da ich zu diesem Zeitpunkt mein altes Leasingfahrzeug abgeben musst. Lieferung wurde von Cupra für Anfang November 2025 bestätigt. Jetzt haben wir April 2026 und das Fahrzeug ist immer noch nicht da! 👍🏻
Seit November 2025 habe ich alle 4 Wochen bei meinem Händler nach dem Sachstand gefragt. Und immer wurde mir gesagt, dass das Auto laut System mit dem Schiff unterwegs sei. Dieser Status war aber bereits seit September 2025.
Da ich beim meinem Händler nicht weiter gekommen bin, habe ich mich dann Anfang Januar 2026 direkt an Cupra gewendet. Ein netter Mitarbeiter sagte mir dann, dass das Fahrzeug schon seit Dezember 2025 in Bremerhaven stehen würde und es wegen der Zollproblematik usw. noch dauern würde. Vor 3 Wochen habe ich wieder bei der Hotline nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass der Status jetzt auf Transport zum Händler umgestellt wurde. Das könne aber dann auch noch 4-6 Wochen dauern…. Bin jetzt mal gespannt ob das Fahrzeug jetzt im April 2026 noch kommt….
Na ja, wenigstens habe ich seit November 2025 von Cupra einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Also kann es mir eigentlich egal sein. Trotzdem ist die mangelnde Kommunikation seitens meines Händlers eine Frechheit…
Und die letzte Email von Cupra habe ich im November 2025 bekommen, dass mein Cupra gebaut wird. Seitdem keine Änderung….
Grüße
aber selbst wenn das Auto wie angegeben in der "Produktion" war ist das zeitlich immer noch sportlich.....Es kann ebenfalls sein, dass das Auto nur eine Produktionswoche erhalten und somit zu dem Zeitpunkt nur eingeplant war. Egal, sind eh nur Vermutungen, aber generell halte ich die Aussage 3 Monate für ein unseriöses Lockangebot....außer der Tavi hat auf der Fähre bereits die Südspitze von Südafrika umschifft
Ja, war vielleicht ein Lockangebot. Ehrlich - mir war nicht bewusst, dass der Tavascan in Ching gefertigt wird. Aber egal, der Volvo EX 30, der zur Alternative stand wird auch in China gefertigt, den habe ich aber nicht genommen, weil er nur vier Wochen Lieferzeit hatte. Da hätte ich zwei Monate Überschneidung mit dem Vorgänger-Fahrzeug gehabt. Es hieß, dass ein Posten von ca. 50 fertig konfigurierten Fahrzeugen von der Santander gekauft wurde. Das scheint auch so zu stimmen, denn jetzt sollen alle diese Autos in Hamburg mit HH zugelassen werden, also nicht auf die Leasingnehmer. Das spricht für einen Flotten-Deal.
Ich habe heute mal wieder den Experten-Chat bemüht. Aussage: Produktion "voraussichtlich" im Juli.
Eine Auslieferung spätestens im Oktober ist damit, auch laut Expertenchat, eher unrealistisch. Damit wären wir ohne Auto, da ich momentan einen Firmenwagen fahre, den ich aber im Oktober abgeben muss, eine Verlängerung ist nicht möglich, da das Arbeitsverhältnis dann endet.
Habe den Händler mit diesen Infos angeschrieben und ihn gebeten, unseren Tavascan zu "priorisieren", wie der Expertenchat vorgeschlagen hat. Ob's hilft? Ich fürchte eher nicht. Somit wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Händler in Verzug setzen werde. Das könnte ich sogar schon Mitte Juli machen, da der "unverbindliche Liefertermin" der 31.05.26 ist (wollte der Verkäufer bei Vertragsabschluss so, weil er sonst die Leasingkonditionen nicht halten könne)
.
Ihr habt zumindest Informationen, auch wenn diese nicht so sind, wie man sie sich wünschen würde. Mir schreibt mein Vertragspartner (Santander Consumer Leasing):
"Wir bedauern die Verzögerungen. Das Fahrzeug befindet sich am Werk, es kommt lediglich auf die Bearbeitungszeit des Zulassungsdienstes an, wo wir keinen Einfluss gewähren können.
Nach internen Vorgaben dürfen die Kommisionsnummer nicht rausgeben, da haben wir unsere Anweisungen, die wir einhalten müssen."
Da frage ich mich, welches Werk meinen die? Und wenn sie auf den Zulassungsdienst keinen Einfluss haben, wer hat ihn dann beauftragt? Und aus welchen dubiosen Beständen kommt das Auto, wenn die Kommisionsnummer geheim gehalten werden muss?
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe meinen Cupra Tavascan im April 2025 für Anfang November 2025 bestellt, da ich zu diesem Zeitpunkt mein altes Leasingfahrzeug abgeben musst. Lieferung wurde von Cupra für Anfang November 2025 bestätigt. Jetzt haben wir April 2026 und das Fahrzeug ist immer noch nicht da! 👍🏻
Seit November 2025 habe ich alle 4 Wochen bei meinem Händler nach dem Sachstand gefragt. Und immer wurde mir gesagt, dass das Auto laut System mit dem Schiff unterwegs sei. Dieser Status war aber bereits seit September 2025.
Da ich beim meinem Händler nicht weiter gekommen bin, habe ich mich dann Anfang Januar 2026 direkt an Cupra gewendet. Ein netter Mitarbeiter sagte mir dann, dass das Fahrzeug schon seit Dezember 2025 in Bremerhaven stehen würde und es wegen der Zollproblematik usw. noch dauern würde. Vor 3 Wochen habe ich wieder bei der Hotline nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass der Status jetzt auf Transport zum Händler umgestellt wurde. Das könne aber dann auch noch 4-6 Wochen dauern…. Bin jetzt mal gespannt ob das Fahrzeug jetzt im April 2026 noch kommt….
Na ja, wenigstens habe ich seit November 2025 von Cupra einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Also kann es mir eigentlich egal sein. Trotzdem ist die mangelnde Kommunikation seitens meines Händlers eine Frechheit…
Und die letzte Email von Cupra habe ich im November 2025 bekommen, dass mein Cupra gebaut wird. Seitdem keine Änderung….
Grüße
Ganz ähnlich wie bei mir, da bist du kein Einzelfall. Meiner steht seit etwa 7 Wochen im Zwischenlager und noch lange kein Ende in Sicht.