CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Bei mir gab es heute einige interessante Neuigkeiten:

Mein Tavascan hat wohl jetzt den Punkt "Übergabe an Produktion" erreicht. Der Mensch an der Hotline konnte für Anfang Mai eine geplante "Freigabe zum Transport" sehen, "Ausgang Hafen" im Juni, "Ankunft Zielhafen" Anfang August und eine Auslieferung an den Händler Mitte Oktober....

Dass ein Modelljahr 2026 wird konnte er auch bestätigen

Tavascan Endurance Basalt Grey; Below Zero Pack inkl. Heat Pump; Adrenaline Pack (Wunschtermin: Mai 2026)

Bestellt: 31.03.2025

Bestätigung von Cupra: 05.04.2025

Planwoche: KW11 KW20 KW19 2026

Stand: Übergabe an Produktion

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Cupra Tavascan im April 2025 für Anfang November 2025 bestellt, da ich zu diesem Zeitpunkt mein altes Leasingfahrzeug abgeben musst. Lieferung wurde von Cupra für Anfang November 2025 bestätigt. Jetzt haben wir April 2026 und das Fahrzeug ist immer noch nicht da! 👍🏻

Seit November 2025 habe ich alle 4 Wochen bei meinem Händler nach dem Sachstand gefragt. Und immer wurde mir gesagt, dass das Auto laut System mit dem Schiff unterwegs sei. Dieser Status war aber bereits seit September 2025.

Da ich beim meinem Händler nicht weiter gekommen bin, habe ich mich dann Anfang Januar 2026 direkt an Cupra gewendet. Ein netter Mitarbeiter sagte mir dann, dass das Fahrzeug schon seit Dezember 2025 in Bremerhaven stehen würde und es wegen der Zollproblematik usw. noch dauern würde. Vor 3 Wochen habe ich wieder bei der Hotline nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass der Status jetzt auf Transport zum Händler umgestellt wurde. Das könne aber dann auch noch 4-6 Wochen dauern…. Bin jetzt mal gespannt ob das Fahrzeug jetzt im April 2026 noch kommt….

Na ja, wenigstens habe ich seit November 2025 von Cupra einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Also kann es mir eigentlich egal sein. Trotzdem ist die mangelnde Kommunikation seitens meines Händlers eine Frechheit…

Und die letzte Email von Cupra habe ich im November 2025 bekommen, dass mein Cupra gebaut wird. Seitdem keine Änderung….

Grüße

• aber selbst wenn das Auto wie angegeben in der "Produktion" war ist das zeitlich immer noch sportlich.....Es kann ebenfalls sein, dass das Auto nur eine Produktionswoche erhalten und somit zu dem Zeitpunkt nur eingeplant war. Egal, sind eh nur Vermutungen, aber generell halte ich die Aussage 3 Monate für ein unseriöses Lockangebot....außer der Tavi hat auf der Fähre bereits die Südspitze von Südafrika umschifft

Ja, war vielleicht ein Lockangebot. Ehrlich - mir war nicht bewusst, dass der Tavascan in Ching gefertigt wird. Aber egal, der Volvo EX 30, der zur Alternative stand wird auch in China gefertigt, den habe ich aber nicht genommen, weil er nur vier Wochen Lieferzeit hatte. Da hätte ich zwei Monate Überschneidung mit dem Vorgänger-Fahrzeug gehabt. Es hieß, dass ein Posten von ca. 50 fertig konfigurierten Fahrzeugen von der Santander gekauft wurde. Das scheint auch so zu stimmen, denn jetzt sollen alle diese Autos in Hamburg mit HH zugelassen werden, also nicht auf die Leasingnehmer. Das spricht für einen Flotten-Deal.

X/ Wartend auf Cupra Tavascan Endurance - Atacama Desert Metallic | Drive Pack Endurance | Below Zero Pack | Leasingvertrag 06/25 unterzeichnet, geplanter Liefertermin 09/25, neuer Termin "bis 31.03.26"

• Ich habe heute mal wieder den Experten-Chat bemüht. Aussage: Produktion "voraussichtlich" im Juli. X( Eine Auslieferung spätestens im Oktober ist damit, auch laut Expertenchat, eher unrealistisch. Damit wären wir ohne Auto, da ich momentan einen Firmenwagen fahre, den ich aber im Oktober abgeben muss, eine Verlängerung ist nicht möglich, da das Arbeitsverhältnis dann endet.

Habe den Händler mit diesen Infos angeschrieben und ihn gebeten, unseren Tavascan zu "priorisieren", wie der Expertenchat vorgeschlagen hat. Ob's hilft? Ich fürchte eher nicht. Somit wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Händler in Verzug setzen werde. Das könnte ich sogar schon Mitte Juli machen, da der "unverbindliche Liefertermin" der 31.05.26 ist (wollte der Verkäufer bei Vertragsabschluss so, weil er sonst die Leasingkonditionen nicht halten könne) ;) .

Ihr habt zumindest Informationen, auch wenn diese nicht so sind, wie man sie sich wünschen würde. Mir schreibt mein Vertragspartner (Santander Consumer Leasing):

"Wir bedauern die Verzögerungen. Das Fahrzeug befindet sich am Werk, es kommt lediglich auf die Bearbeitungszeit des Zulassungsdienstes an, wo wir keinen Einfluss gewähren können.

Nach internen Vorgaben dürfen die Kommisionsnummer nicht rausgeben, da haben wir unsere Anweisungen, die wir einhalten müssen."

Da frage ich mich, welches Werk meinen die? Und wenn sie auf den Zulassungsdienst keinen Einfluss haben, wer hat ihn dann beauftragt? Und aus welchen dubiosen Beständen kommt das Auto, wenn die Kommisionsnummer geheim gehalten werden muss?

X/ Wartend auf Cupra Tavascan Endurance - Atacama Desert Metallic | Drive Pack Endurance | Below Zero Pack | Leasingvertrag 06/25 unterzeichnet, geplanter Liefertermin 09/25, neuer Termin "bis 31.03.26"

• Ganz ähnlich wie bei mir, da bist du kein Einzelfall. Meiner steht seit etwa 7 Wochen im Zwischenlager und noch lange kein Ende in Sicht.

---------------------------------------------------------------------

Tavascan VZ Atacama Desert, Adrenalin Paket + AHK+WR+Wartungspaket Care+ Verschleiß

Bestellt Ende April 25, Auto steht seit Februar im Zwischenlager, Lieferung nicht vor Mitte/Ende April.

• Er hatte mir auch bestätigt, dass Fahrzeuge die ab April gebaut werden die Modellpflege bekommen. Also meiner dann auch. Somit freue ich mich über die Tasten am Lenkrad (die ich sonst wirklich vermisst hätte) und warte entspannt weiter.

Das ist interessant. Wird die Modellpflege nicht eigentlich immer erst nach den Werksferien eingeführt? :/

• Wurde schon etliche Male besprochen: Ja, und dann wird nach den Werksferien auch das darauffolgende Jahr gebaut. Also nach den Werksferien 2025, das Modelljahr 2026...

Das ist bei allen Fahrzeugen im VAG Konzern so... außer beim Tavascan. Da beginnt das Modelljahr des aktuellen Jahres irgendwann nach dem chinesischen Neujahrsfest.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Dann könnte man auch sagen, Schuljahr = Modelljahr. :/ :S

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Das ist interessant. Wird die Modellpflege nicht eigentlich immer erst nach den Werksferien eingeführt? :/

Das trifft auf die europäischen Werke zu nicht aber auf China.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Dann könnte man auch sagen, Schuljahr = Modelljahr. :/ :S

Aber nicht im Tavascan Forum. Das kannst du in allen anderen VAG Foren sagen. Hier ist das Falsch.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 10.4

Aktuell noch Kia EV6 AWD