CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Verrückte Entwicklung hier.

Nachdem mich der Expertenchat vor 2 Wochen bat, doch mal 3 Wochen zu warten, hab ich es heute nochmal probiert.
    Ergebnis: "melde Dich in 4 Wochen nochmal, dann können wir dir vielleicht schon (sic!) sagen, auf welches Schiff dein Auto kommt".

Entnervt hab ich mich dann mal an meinen Freundlichen gewandt.
    Keine 5 Minuten später hatte ich einen Screenshot mit vielen Daten.

Start Karosseriebau war demnach am 25. Mai, Endmontage am 1. Juni und Freigabe zum Transport am 9. Juni.
    Ausgang Fabrik war der 15. Juli.
    Soweit mal für die Statistik.
    (BTW: genau die Daten hatte ich den Expertenchat gefragt, der mir aber nichts davon verraten wollte)

Außerdem wurde mir (leider kein Screenshot davon) mitgeteilt:

Schiffsname: YANGTZE RIVER

Schiffsnummer: 11111

Schiffspassage: 26007

Aber ich gehe auch das von aus, dass es sich dabei um den Transport zum Hafen handelt.
    Andererseits: Was schon im Hafen ist, soll auch demnächst aufs Schiff. Sonst hätten sie ihn auch noch nen Monat auf dem Fabrikparkplatz abstellen können, nicht wahr?

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump
    Historie: Bestellt am 19.02.2026 / Übergabe an Produktion: 22.05.2026 / Endmontage: 01.06.2026 / Transportfreigabe: 09.06.2026 / Ausgang Fabrik: 15.07.2026
    Plan: Schiff Hoegh Detroit (25.07.2026-10.09.2026) - ULT: September Oktober 2026

• Der Schiffsname ist halt Käse. Das ist der Name des Flußes von Anhui nach Shanghai

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

• Schon Wahnsinn was die Autos schon hinter sich haben, bis man sie irgendwann mal in Empfang nehmen kann.

Verladen auf Binnenschiff, Abladen, Verladen auf Hochseeschiff, in Bremerhaven wieder abladen, Verladen auf LKW und/oder Bahn, evtl nochmal ins Zwischenlager und dann irgendwann zum Händler.

Also ich werde mir für die Inspektion bei Übergabe diesmal etwas mehr Zeit rausnehmen :)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion seit KW 22/2026

• Was genau wären denn da Punkte, die du abgesehen von Schäden Innen&Außen kontrollieren würdest?

Lack und Polsterung auf Schäden kontrollieren sowie allgemeine Grundfunktionen testen, ist logisch, aber abgesehen davon?

Mir würde da noch einfallen, nachzuschauen ob die bestellte AHK dran ist (vermutlich nicht).

• Ein normaler Verkäufer sollte bei der Übergabe auf jeden Punkt hinweisen, der vom Optimalzustand abweicht. Sowohl die fehlende AHK als auch optische Mängel.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

• Was genau wären denn da Punkte, die du abgesehen von Schäden Innen&Außen kontrollieren würdest?

Lack und Polsterung auf Schäden kontrollieren sowie allgemeine Grundfunktionen testen, ist logisch, aber abgesehen davon?

Mir würde da noch einfallen, nachzuschauen ob die bestellte AHK dran ist (vermutlich nicht).

Guter Vorschlag! Ja, eine Art "Auslieferungs-Checkliste" für die Übergabe, mit unseren gesammelten Top20 Problemchen

Ja für die Prüfung des Lacks, Räder und Innenausstattung würde mir etwas mehr Zeit nehmen, die versteckten Macken (falls vorhanden) tauchen dann eh erst mit der Zeit auf. Man neigt bei der Übergabe ja sonst dazu, dass man möglichst schnell rein hüpfen und losdüsen will und die Sorgfalt etwas vernachlässigt (also ich jedenfalls) ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion seit KW 22/2026

• Ich hatte im Juni, nachdem ich den Wagen 2 Tage hatte, einen ziemlich großen und breiten Kratzer im Klarlack auf dem Dach entdeckt. Da ich den Wagen 400km weit entfernt übernommen hatte, konnte ich mir eine Reklamation quasi schenken. Sah nach einer Scheuerspur aus, als hätte irgendetwas auf dem Dach mit wenig Gewicht gelegen und permanent gescheuert.

Poliermaschine, Schleifpaste und H0ochglanz/Antihologrammpolitur und 10 Minuten Arbeit, dann waren die Spuren auch wieder verschwunden.

Aber ich würde wetten, dass die Spuren nicht bei mir einstanden sind, sondern von Anfang an drin waren