CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• OK, das ist mir klar. Aber wegen 200€ so ein Aufhebens? Das Auto kostet 60.000€...

300 haben oder nicht haben sind 600 Unterschied ;)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Aktuell wartet er im Schnitt 5-6 Wochen alleine auf den Brief. Die Speditionen kommen wohl auch nicht so recht hinterher. Er meint, vom Zoll bis Auslieferung kann ich insgesamt noch mal 2 Monate rechen :( Da dauert der ganze bürokratische Scheiss länger als der Seeweg von China nach Deutschland.. es nervt nur noch..

Ich war gerade beim Händler und habe ihn auf die Problematik mit dem KFZ-Brief angesprochen, er sagte mir das ist ihm nicht bekannt, es würde zur Zeit 3-4 Tage dauern.

Nächste Woche soll der Tavascan auf dem Hof stehen, Brief anfordern, Wagen aufbereiten und Anmelden am 01.09.26. Bin gespannt ob der Zeitplan eingehalten wird❓❓

Wenn es so wäre, wären es großzügig gerechnet 1 Monat, Ankunft Bremerhaven 30.07.26, Zoll, Transport, Aufbereiten und Anmelden.👍🏻

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack. Der Tavascan wird am 21.08.26 angemeldet und übergeben 👍🏻😉

• Vielleicht hat mein Händler auch gelogen, um sich nen Puffer zu verschaffen... obwohl ich da eigentlich n gutes Vertrauen aufgebaut hatte..

Ich bin von der ganzen Sache nur noch enttäuscht, THG Quote 2026 ist abgeschrieben.. und wann der jetzt kommt, ist mir mittlerweile auch egal ..

Und aktuell scheint es auch noch Probleme mit dem Transport zu geben, zumindest für die 4600 Tavis, die gerade auf der Emden unterwegs sind.

Siehe Thread "Tavascans auf der Emden" :rolleyes:

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Auf Marine Traffic wird sie jetzt auch mit 1 Knoten angezeigt X/

pasted-from-clipboard.png

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

1. Ich habe Januar mit Lieferung Dezember 2026 bestellt. Daher alles korrekt, früher brauche ich kein Auto. Aber CUPRA braucht den ganzen Zirkus hier nicht veranstalte n und liefert ein klägliches Bild eines Herstellers ab. In 29 Jahren bisher habe ich noch nie (!!) auf ein Auto warten müssen. Selbst unser Born wurde 2025 innerhalb von fünf Wochen gebaut, geliefert und zugelassen. Hat selbst unser Händler in Meckenheim blöde geschaut.
    2. Mich nervt der Umgang des Konzernes gewaltig und den hätte ich nie von einem Konzern in dieser Größenordnung erwartet. Und ja, so egal wie Cupra der Kunde ist, so egal kann auch mir Cupra sein und wenn es so weiter geht und der Wagen absehbar nicht im Dezember bei mir auf dem Hof steht, dann wird storniert und der Händler kann den Wagen gerne jemandem vermitteln, der sich dann freut.
    3. Zoll: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, warte aber gespannt das Jahresende ab und dann werden wir ja sehen ob es schneller geht, oder so ein Zustand wird wie 2025.

Gruß

Cupra Tavascan Endurance

Atacama Desert

Adrenaline, AHK

Bestellt 29.01.2026, UVL 09/26, benötigt 12/26

"Im Trichter" KW 24

1. Ich habe Januar mit Lieferung Dezember 2026 bestellt. Daher alles korrekt, früher brauche ich kein Auto. Aber CUPRA braucht den ganzen Zirkus hier nicht veranstalte n und liefert ein klägliches Bild eines Herstellers ab. In 29 Jahren bisher habe ich noch nie (!!) auf ein Auto warten müssen. Selbst unser Born wurde 2025 innerhalb von fünf Wochen gebaut, geliefert und zugelassen. Hat selbst unser Händler in Meckenheim blöde geschaut.

Gruß

Offensichtlich hattest Du noch kein Auto aus Übersee? Der Born zählt nicht, der wird in Spanien gebaut.

Diese Wartezeiten sind IMHO "für mich" normal. Bei KIA, habe ich auf den Optima in 2016 auch 6 Monate gewartet; beim EV6 waren es 14 Monate.

Lange Wartezeiten ist das neue Normal.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Cupra Tavascan - Endurance - Atacama Desert - Adrenaline Pack

Bestellt in KW 06/2026, Produktion ab KW 25/2026, Transportschiff „Emden” ab 02.08.26., unverbindlicher Liefertermin Januar 2027.

• Das hat überhaupt nichts mit Übersee zu tun. Cupra hat da einfach stellenweise Probleme. Ich habe vor gut 3 Jahren einen Leon bestellt. Gebaut in Spanien. Cupra hat es innerhalb von 12 Monaten nicht geschafft das Fahrzeug z liefern und wollte 6 Monate mehr haben. Habe dann storniert.

Der Tavascan kam bei mir pünktlich.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

Gruß

Geduld ist anscheinend nicht Deine Tugend 8o

Der Born kommt aus Zwickau und egal wo man hinschaut und fragt (bei vielen Herstellern), entweder steht etwas auf dem Hof oder der LT wird nicht eingehalten. Wir sind mittlerweile (fast) alle von Amazon & Co verseucht und erwarten eine pünktliche Lieferung mit punktgenauem Tracking. Durch die politische Lage und anderen Unwägbarkeiten sind wir heute aber weit davon entfernt.
    Ein Kollege musste 4 Monate länger auf seinen iX1 warten, weil keine 17" Felgen lieferbar waren. Ich glaube der wird in Regensburg gebaut.

Stell Dir mal vor, alles würde total glatt ablaufen, man was wäre das langweilig hier, wenn sich nur über Dachboxen und Scheibenwischer ausgetauscht würde. :P

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PPW: KW43/26 (Stand: 17.07.2026) | ULT: 01.04.2027

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• Offensichtlich hattest Du noch kein Auto aus Übersee? Der Born zählt nicht, der wird in Spanien gebaut.

Diese Wartezeiten sind IMHO "für mich" normal. Bei KIA, habe ich auf den Optima in 2016 auch 6 Monate gewartet; beim EV6 waren es 14 Monate.

Lange Wartezeiten ist das neue Normal.

Korrekt. Bisher kam jedes Fahrzeug aus Europa.

Aber selbst wenn, Lieferzeiten kann man auch aus Übersee einhalten. Und korrekt kommunizieren. Und wissen, wo sich das Fahrzeug gerade befindet. Sollte alles kein Hexenwerk sein.

Oder den Händler informieren.

Oder Bestellbestätigungen aushändigen.

Oder, Oder, Oder...

Aber dieses Chaos, da hört langsam auch bei mir das Verständnis auf. Fahrzeuge, welche 15 - 18 Monate hier warten und andere, welche den zeitlichen Korridor noch unterschreiten. Alles hier nachzulesen.

Und da lasse ich jetzt mal die Unverfrorenheit der Zolldiskussion im letzten Jahr ganz außen vor.

By the way, unser Born wurde in Zwickau produziert.

Und auch hier schaffte es Cupra nicht eine Lieferzeit einzuhalten. Diesmal allerdings zum positiven, wobei wir das Fahrzeug auch zu diesem Zeitpunkt nicht gebrauchen konnten.

Gruß

Cupra Tavascan Endurance

Atacama Desert

Adrenaline, AHK

Bestellt 29.01.2026, UVL 09/26, benötigt 12/26

"Im Trichter" KW 24