CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Alter… wir haben am gleichen Tag bestellt 🙈

Hast du den zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellt oder „sofort“?

Also das ist ja mal eine richtige Frechheit. Nach 10 Monaten warten, geht der erst in Produktion.

Dann kannst du vor Februar nicht damit rechnen glaube ich.

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, Verschiffung durch die Emden, 03.08.-12.09.

ULT: Q3/26

• Ich muss mein Auto am 14.11 abgeben. Der Händler meinte, dass klappt.
    Die Prämie kann ich ja selbst am 31.12 noch beantragen. Problem ist, dass ich den Job gewechselt habe und somit dann zusammen mit Frau am Limit bin. Dieses Jahr geht es noch, da die Lohnsteuerabrechnung ja bis zu 2 Jahre alt sein kann. :D
    Ich bin Optimist.

Ich muss mein Auto am 14.11 abgeben. Der Händler meinte, dass klappt.
    Die Prämie kann ich ja selbst am 31.12 noch beantragen. Problem ist, dass ich den Job gewechselt habe und somit dann zusammen mit Frau am Limit bin. Dieses Jahr geht es noch, da die Lohnsteuerabrechnung ja bis zu 2 Jahre alt sein kann. :D
    Ich bin Optimist.

Ich muss mein Auto am 14.11 abgeben. Der Händler meinte, dass klappt.
    Ich bin Optimist.

Ich glaube da kommt einiges durcheinander.

THG Prämie (Treibhausgasminderungsprämie) kann jedes Jahr neu beantragt werden. Diese Prämie schwankt laufend und muss bis 15.11. beantragt werden.

Die Förderung für die Anschaffgung des E-Fahrzeugs richtet sich nach dem Einkommen und Kinderzahl. Die Höhe dieser Förderung richtet sich nach dem durchschnittlichen zu versteuernden Einkommen in den Einkommensteuerbescheiden der letzten 2 Jahre. Nicht nach aktuellem Brutto oder Netto.

Cupra Tavascan Endurance, Basalt Grey, Adrenalin-Paket

Bestellt: 27.3.2026

In Produktion 30.KW

Modelljahr 2026

FIN: VSSZZZKR4TXXXXXXX

• Ich glaube da kommt einiges durcheinander.

THG Prämie (Treibhausgasminderungsprämie) kann jedes Jahr neu beantragt werden. Diese Prämie schwankt laufend und muss bis 15.11. beantragt werden.

Die Förderung für die Anschaffgung des E-Fahrzeugs richtet sich nach dem Einkommen und Kinderzahl. Die Höhe dieser Förderung richtet sich nach dem durchschnittlichen zu versteuernden Einkommen in den Einkommensteuerbescheiden der letzten 2 Jahre. Nicht nach aktuellem Brutto oder Netto.

Naja irgend wie schon, wenn das zu versteuernden Haushaltseinkommen in 2023 und 2024 je 45.ooo war und ab 2025 85.ooo (z. B. weil wieder beide Arbeite, Kinder aus dem Hause …), macht es halt einen unterschied ob man den Antrag im Dez. noch mit den Jahren 23 u. 24 machen kann oder einen Monat später mit 24 und 25 machen muss.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Naja irgend wie schon, wenn das zu versteuernden Haushaltseinkommen in 2023 und 2024 je 45.ooo war und ab 2025 85.ooo (z. B. weil wieder beide Arbeite, Kinder aus dem Hause …), macht es halt einen unterschied ob man den Antrag im Dez. noch mit den Jahren 23 u. 24 machen kann oder einen Monat später mit 24 und 25 machen muss.

Genau die Situation ist es zB bei mir. Umso besser, dass er hoffentlich im Oktober endlich da ist. Hab sogar extra meine 2025er Steuererklärung zurückgezogen damit ich die 23 und 24 als Schnitt nehmen kann, danach wäre ich nicht mehr förderungsberechtigt :D

Tavascan Endurance in Atacama Desert Metallic

Adrenalin Pack + Wärmepumpe

Bestellt 28.1.2026

Aktuell noch Formentor VZ

• Genau die Situation ist es zB bei mir. Umso besser, dass er hoffentlich im Oktober endlich da ist. Hab sogar extra meine 2025er Steuererklärung zurückgezogen damit ich die 23 und 24 als Schnitt nehmen kann, danach wäre ich nicht mehr förderungsberechtigt :D

Bist du dir sicher, dass die dann nicht die 2026er Steuererklärung haben wollen? Immerhin müsstest du diese ja gemacht haben. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sie bei Antrag Ende 2026 die Steuererklärungen von 24 und 25 akzeptieren würden.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Nachdem der Expertenchat letzte Woche schrieb, mein Tavi sei im Hafen, aber noch auf kein Schiff gebucht, hatte ich ja wirklich auf die Copenhagen gehofft.

Leider vergebens. Danach wird es ja bei Hoegh auch erstmal richtig dünn bezüglich Routen nach Bremerhafen =O

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Produktion KW 29-32 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• 70 Tage nach Transportfreigabe - endlich :S COPENHAGEN.jpg

Hattest du nicht geschrieben, dein Auto wäre noch auf dem Weg zum Hafen? Meiner ist übrigens immer noch nicht dabei, steht falls er es auf die AURORA schafft dann seit ziemlich genau 2 Monaten am Hafen. Ganz ehrlich, da würde ich den wie bei dir lieber die 2 Monate im Werk stehen haben, auch wenn das Auto aufgrund der Sonderlackierung normalerweise eine Schutzhaube haben sollte.

• Hattest du nicht geschrieben, dein Auto wäre noch auf dem Weg zum Hafen? Meiner ist übrigens immer noch nicht dabei, steht falls er es auf die AURORA schafft dann seit ziemlich genau 2 Monaten am Hafen. Ganz ehrlich, da würde ich den wie bei dir lieber die 2 Monate im Werk stehen haben, auch wenn das Auto aufgrund der Sonderlackierung normalerweise eine Schutzhaube haben sollte.

Richtig meiner hatte am Di. Morgen, Abgang im Werk und ist jetzt seit gestern auf der Copenhagen eingebucht. Ob meiner schon am Hafen ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber 1-2 Tage vom Werk bis Hafen würde schon passen. Die Copenhagen kommt auch erst am 24. in Taicang an und legt am 26. ab.

Ob der Tavi am Hafen rum steht oder im Werk macht glaub keinen großen unterschied, aber das sie teilweise solange unnötig rumstehen ist mehr als ärgerlich.

Bist du dir sicher das deiner noch im Hafen steht? In den letzten Tagen hatte einige User berichtet das ihre Autos mit der GRANDE MICHIGAN (nicht Höegh) unterwegs sind.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Ich glaube da kommt einiges durcheinander.

Ja, ich habe mich vertan. Ich meine nicht THQ sondern die Förderung.
    THQ habe ich dieses Jahr schon bekommen. Da bin ich durch, da ich eh schon E-Auto fahre.
    Es geht um die Förderung die ja vom Brutto Gehalt der Ehepartner abhängig ist.
    Und das funktioniert bei mir nur noch dieses Jahr.

• Bist du dir sicher, dass die dann nicht die 2026er Steuererklärung haben wollen? Immerhin müsstest du diese ja gemacht haben. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sie bei Antrag Ende 2026 die Steuererklärungen von 24 und 25 akzeptieren würden.

Die Lohnsteuerabrechnung darf bis zu 3 Kalenderjahre alt sein.
    Also in diesem Jahr also 2023 und 2024. Ab nächstes Jahr dann 2024 und 2025.
    Wobei die das aber anpassen wollen. Die wollen wohl auch die Obergrenze absenken. Momentan liegt diese bei 90k.
    Soll aber, wenn es nach der SPD ginge, auf 60k runter.