Fehlermeldung Background System Services

• Hab das Problem auch seit Wochen und aktuell 'wird installiert'. Software 5.2.0. Seitdem ich diesen Fehler habe, hab ich auch das Problem, daß mir das Icon für die Geschwindigkeitswarnung regelmäßig abhanden kommt...

Hm interessant. Das Abhandenkommen des Icons ist eigtl. ein relativ altes Problem. Meiner ist EZ 4/25 und macht das seit Tag 1. mal mehr mal weniger. L

• Hm interessant. Das Abhandenkommen des Icons ist eigtl. ein relativ altes Problem. Meiner ist EZ 4/25 und macht das seit Tag 1. mal mehr mal weniger. L

Jo, hab's hier drin auch schon gelesen, war deswegen auch verwundert und genervt, nachdem es die ganze Zeit nicht gemuckt hat. Langsam summieren sich die kleinen Macken (das meiste Software) auf ein hübsches Häuflein.

Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Winter Paket, Tavascan Blau

• Also meiner Meinung nach spielt das überhaupt keine Rolle was man bei diesem Thema für ein Softwarestand hat.

Habe 5.4 und auch die Meldung.

Ich habe keine Softwarebugs oder verschwundene Icons in der Schnellzugriffleiste und bin sehr happy mit dem Tavascan 🙂

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Also meiner Meinung nach spielt das überhaupt keine Rolle was man bei diesem Thema für ein Softwarestand hat.

Habe 5.4 und auch die Meldung.

Ich habe keine Softwarebugs oder verschwundene Icons in der Schnellzugriffleiste und bin sehr happy mit dem Tavascan 🙂

Schön für Dich, ehrlich. Aber ne ganze Menge hier, mich eingeschlossen, haben das nicht. Der Softwarestand spielt schon ne Rolle, zumindest bei welchen Versionen es auftritt oder halt auch nicht.

Cupra Tavascan VZ Adrenaline Pack inkl. Winter Paket, Tavascan Blau

• Schön für Dich, ehrlich. Aber ne ganze Menge hier, mich eingeschlossen, haben das nicht. Der Softwarestand spielt schon ne Rolle, zumindest bei welchen Versionen es auftritt oder halt auch nicht.

So so ist das so?

Dann erkläre mir mal warum die Meldung dann gefühlt jeder hat. Egal ob Software 5.0, 5.2 oder die aktuelle 5.4 auf dem System ist...

Jetzt bin ich gespannt..........

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Ich habe sie bis bis dato noch nicht gesehen. Habe ich was verpasst?

5.4 hat auch so seine Bugs. Aber nicht so, das ich mich darüber aufregen müsste.

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, ausgeliefert16.08., SW 5.4 + Schalter Heckklappe

• Es ist eher traurig, das man sich überhaupt über unterschiedliche Softwarestände unterhalten muss. Für mich absolut unverständlich, das es sowas heutzutage noch gibt. Normalerweise sollten alle Fahrzeuge, zumindest bis zu einem Facelift mit Hardwareänderung, den selben Softwarestand haben. Ist doch auch für den Hersteller einfacher Updates bereitzustellen, wenn bei allen der gleiche Softwarestand läuft.

• Nicht ganz richtig. Wenn ich Deinen Vergleich heranziehen darf: Bei einem Auto ist es eher so wie bei Apple. Das ist eine einheitliche Hardwarestruktur. Also eher so wie bei Apple. Deswegen kriegen Apple Handys ja auch sehr lange die aktuellen Updates, selbst auf ziemlich alten Geräten. Android oder Windows laufen dafür auf unterschiedlicher Hardware. Da ist es natürlich schwieriger allgemeingültige Updates zu generieren.

• Bei mir hat sich beim Softwarestand jetzt die 0 dazugesellt, sprich 5.2.0. Die Background Systems Meldung ist noch da, aber wie bei allen anderen jetzt auf „wird installiert“.

Es gab jedoch einen kleinen Schock Moment: wir wollten einkaufen fahren und das Auto war beim Zündung einschalten augenscheinlich einem kompletten Reset unterlaufen. Hauptnutzer, Sitzmemory, Radiosender, CarPlay, Favoriten Apps ALLES weg. Nach dem einkaufen war fast alles wieder wie vorher, geblieben ist das bei jedem Start die Lenkradheizung auf Stufe 1 aktiviert wird und das Schnellstart Icon für Geschwindigkeitswarner ist (bisher) nicht mehr verschwunden.