Ich überlege ob ich das mal meinem Verkäufer zeige
Tavascan der Hoegh Sunlight
-
-
Zumindest könntest Du ihn fragen, ob er das aufklären kann.
-
Zulassungsverbot: Fahrzeuge, die diese spezifische neue Technik nicht an Bord haben, dürfen nach dem 30. Juni 2026 schlichtweg nicht mehr als Neuwagen zugelassen werden.
KI schön und gut, aber die entscheidende Frage in dem Zusammenhang ist ja, ob die Tavascans mit MJ2025 die Voraussetzungen erfüllen oder nicht? Bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass das neue MJ Upgrades in Sachen Fußgängerschutz, Notbremsassistent, Cybersicherheit etc. erhalten hat.
Wenn die Voraussetzungen passen, darf das alte MJ nach der Deadline auch weiter zugelassen werden.
-
Das MJ 2026 bekommt Kreuzungsassistent, was das alte nicht hat. Ab Juli 2026 sollte das aber pflicht sein.
-
Ich glaube ein Gesamtkonzern wie VW oder auch all die anderen Hersteller mit langen Liefer- / bzw. Transportzeiten kennen die Vorschriften schon sehr gut und sehr frühzeitig. Die Gesetzesvorgaben werden i.d.R. schon weit vorher umgesetzt, um hinterher nicht tausende Fahrzeuge als Kurzzulassungen anmelden zu müssen, schon keine Kundenfahrzeuge. Die Umsetzung im Vorfeld wird nicht immer offen kommuniziert. Des weiteren gibt es nahezu jedes Jahr neue Gesetzesvorgaben die umgesetzt werden müssen, das Thema ist nicht neu.
Kann mich natürlich auch täuschen, aber die Hoffnung, dass euer Auto deshalb bis Ende Juni kommt, könnt ihr glaube ich begraben. -
Das MJ 2026 bekommt Kreuzungsassistent, was das alte nicht hat. Ab Juli 2026 sollte das aber pflicht sein.
Woher hast Du die Information, dass das ab Juli 2026 Pflicht wird?
lt. KBA ist die Rechtslage so:Für neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (M1/N1) sieht die Verordnung ab dem 7. Juli 2026 insbesondere eine Erweiterung bereits bestehender Assistenzsysteme vor. Ziel ist es, typische Unfallursachen wie Unaufmerksamkeit, Spurabweichungen und Kollisionen mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern gezielter zu adressieren.
- Erweiterter Notbremsassistent (AEBS) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, der nicht nur andere Fahrzeuge, sondern auch schwächere Verkehrsteilnehmer erkennt und bei Gefahr automatisch bremst.
- Ablenkungswarnsystem, das die Aufmerksamkeit des Fahrers überwacht und bei Anzeichen von Ablenkung oder nachlassender Konzentration Warnhinweise ausgibt.
- Notfall-Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff, der ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erkennt und korrigierend eingreift.
- Erweiterter Kopfaufprallschutz, der durch konstruktive Maßnahmen an der Fahrzeugfront das Verletzungsrisiko für Fußgänger und Radfahrer reduziert.
Diese Systeme bauen auf bereits bestehenden Sicherheitsfunktionen auf und erhöhen sowohl den aktiven als auch den passiven Schutz. Sie sind nicht als Ersatz für den Fahrer gedacht, sondern als zusätzliche Sicherheitsnetze in kritischen Situationen.
Quelle: Fahrerassistenzsysteme: EU-Pflicht ab Juli 2026 in Neuwagen---
Viele verwechseln das mit dem erweiterten Notbremsassistenten, das ist aber formal ein anderes System
- erkennt auch querende Personen/Radfahrer- funktioniert teilweise auch an Kreuzungen
-
Alles anzeigen
Woher hast Du die Information, dass das ab Juli 2026 Pflicht wird?
lt. KBA ist die Rechtslage so:Für neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (M1/N1) sieht die Verordnung ab dem 7. Juli 2026 insbesondere eine Erweiterung bereits bestehender Assistenzsysteme vor. Ziel ist es, typische Unfallursachen wie Unaufmerksamkeit, Spurabweichungen und Kollisionen mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern gezielter zu adressieren.
- Erweiterter Notbremsassistent (AEBS) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, der nicht nur andere Fahrzeuge, sondern auch schwächere Verkehrsteilnehmer erkennt und bei Gefahr automatisch bremst.
- Ablenkungswarnsystem, das die Aufmerksamkeit des Fahrers überwacht und bei Anzeichen von Ablenkung oder nachlassender Konzentration Warnhinweise ausgibt.
- Notfall-Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff, der ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erkennt und korrigierend eingreift.
- Erweiterter Kopfaufprallschutz, der durch konstruktive Maßnahmen an der Fahrzeugfront das Verletzungsrisiko für Fußgänger und Radfahrer reduziert.
Diese Systeme bauen auf bereits bestehenden Sicherheitsfunktionen auf und erhöhen sowohl den aktiven als auch den passiven Schutz. Sie sind nicht als Ersatz für den Fahrer gedacht, sondern als zusätzliche Sicherheitsnetze in kritischen Situationen.
Quelle: Fahrerassistenzsysteme: EU-Pflicht ab Juli 2026 in Neuwagen---
Viele verwechseln das mit dem erweiterten Notbremsassistenten, das ist aber formal ein anderes System
- erkennt auch querende Personen/Radfahrer- funktioniert teilweise auch an Kreuzungen
Nur das Kreuzungsassistent (im VW Konzern ) erfüllt annährend die Voraussetzung: Erweiterter Notbremsassistent (AEBS) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, der nicht nur andere Fahrzeuge, sondern auch schwächere Verkehrsteilnehmer erkennt und bei Gefahr automatisch bremst. Das reine Frontassist erfüllt es nicht.
-
Die Aussage, das es nun erst August oder September werden soll, ist doch Schwachsinn. Dann müssten die Autos wieder bewusst zurückgehalten werden, wofür es doch keinen Grund mehr gibt.
Letzte Woche wurde der erste Tavascan der Hoegh Trader bei meinem Händler angeliefert. Und die Trader kam nur ca. 2 Wochen vor der Sunlight in Bremerhaven an.
-
Nur das Kreuzungsassistent (im VW Konzern ) erfüllt annährend die Voraussetzung: Erweiterter Notbremsassistent (AEBS) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, der nicht nur andere Fahrzeuge, sondern auch schwächere Verkehrsteilnehmer erkennt und bei Gefahr automatisch bremst. Das reine Frontassist erfüllt es nicht.
Wir können uns jetzt stundenlang darüber streiten, ob die vorhandenen Systeme die Vorgaben erfüllen oder nicht. Niemand (außer Insidern) weiß, was außerhalb der offen kommunizierten Modelpflegen innerhalb eines Modeljahres an Verbesserungen in die Produktion einfließt.
Die Frage ist, haben die Fahrzeuge, die jetzt auf dem Weg sind, ein entsprechendes CoC.
Ich gehe nicht davon aus, das ein Konzern Autos auf die lange Reise schickt, wo nicht klar ist, ob sie überhaupt noch zugelassen werden dürfen. Da geht es nicht um ein paar Autos, sondern um Tausende. Ich kaufe mir seit 40 Jahren alle 2-4 Jahre einen Neuwagen (VAG) und wenn ich mich nicht ganz irre, wurde im Vorjahr schon umgestellt.
Vielleicht bin ich ja auch auf dem falschen Dampfer. -
Das stimmt. Die Texte sind sind nicht so eindeutig. Nur Insider wissen, wie diese gehandelt wird. Aber meine Vermutung basiert darauf, dass dieser Assistent seit MJ 2026 erscheint. Ich vermute, dass wahrscheinlich für die alte Software Updates oder Freischaltung durchgeführt werden.