Radarsensor vorne

• Ich war heute das erste Mal bei Schneetreiben unterwegs. Schon nach wenigen Kilometern verabschiedeten sich verschiedene Assistenzsysteme wegen "eingeschränkter Sensorsicht".

Zuhause angekommen war die ganze Front voller Schnee.

Der Radarsensor war eiskalt.

Sollte der nicht beheizt sein?

Bei meinen vorigen A4 waren beide Radarsensoren im Winter immer gut handwarm. Ich kann mich an keinen Ausfall der Assistenzsysteme erinnern ...

Ist das die Abgrenzung Audi <> Cupra ? 8o

Cupra Tavascan VZ

Tavascan Blue Metallic, Adrenaline Pack, Winter Pack

Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 2025

Bestellt: 24.04. ✅, Produktion: 05.08. ✅, Verschiffung: 28.08. ✅, Ankunft Bremerhaven: 22.10. ✅, Ankunft Händler: 11.11.✅, Übergabe: 01.12. ✅

• Die sind für gewöhnlich alle minimal beheizt. Wenn es aber Schnee/Schneeregen gibt und ein Fahrtwind der schnell mal wie -20°C wirkt, dann hilft auch das einfach nicht mehr. Am Rand deiner Frontscheibe, wo die Scheibenwischer nicht hinkommen, gefrieren bei solchen Bedingungen auch Schnee oder Schneematsch obwohl der Innenraum warm ist.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Die sind für gewöhnlich alle minimal beheizt. Wenn es aber Schnee/Schneeregen gibt und ein Fahrtwind der schnell mal wie -20°C wirkt, dann hilft auch das einfach nicht mehr. Am Rand deiner Frontscheibe, wo die Scheibenwischer nicht hinkommen, gefrieren bei solchen Bedingungen auch Schnee oder Schneematsch obwohl der Innenraum warm ist.

So ist es !

War eben bei meinem Ersatzwagen (Ateca) genauso. 1km auf der Landstraße und alles ist ausgefallen.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• Der Radarsensor ist leider nicht beheizt, so wie bei vielen Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern. Ausnahmen bestätigen die Regel 8o

• Völlig normales Verhalten der Sensoren im Winter.

Die Radar-Heizung ist nicht dafür ausgelegt, dass sie so viel Schnee, Matsch und Eis im Fahrbetrieb wegschmelzen kann. Daher bei normalen Winterbedingungen schnell zu viel Schnee und Matsch auf der Sensorabdeckung und dann Funktionsstörung.

Andere Sensoren (Parksensoren mit Ultraschall) haben - wie auch schon geschrieben - gar keine Heizung.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• OK, dann ist es halt so... Kommt auf die Negativliste 8o

Der A4 hatte zwei Radarsensoren wo bei anderen Autos die Nebelscheinwerfer sind. Soo viel Wärme wird er im Winter also vom Motor nicht abbekommen haben. Aber die waren beide immer gut warm und ich hatte auch im Winter nie Einschränkungen...

Cupra Tavascan VZ

Tavascan Blue Metallic, Adrenaline Pack, Winter Pack

Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 2025

Bestellt: 24.04. ✅, Produktion: 05.08. ✅, Verschiffung: 28.08. ✅, Ankunft Bremerhaven: 22.10. ✅, Ankunft Händler: 11.11.✅, Übergabe: 01.12. ✅

• Ich habe bei unserm Tavi nach einer Fahrt mit Nebelnässe, im Bereich des Sensors, eine nicht beschlagende Fläche gesehen.

Von daher muss es offensichtlich eine beheizte Fläche geben, die aber bei starkem Schneefall und Kälte nicht mehr ausreichend beseitigen/abtauen kann.

Cupra Tavascan Endurance 210 KW (286 PS) 77 KW in Century Bronze Matt, Innen, Contrast - Dark Night, Adrenaline Pack, AHK, Connect Plus 3 Jahre, WartungPlus Aktion, 36 Monate Leasingfahrzeug mit 12.500 km.

Bestellung 30.06.2025 :) , gebaut am 28.08.2026 :S , Ankunft Ende September in Bhv. ;) , Erlebnis-Abholung WOB ab 19.12.2025 möglich :thumbup: , Zulassung 05.01.2026 ^^ , Empfangnahme 07.01.2026 ... :P