Radarsensor vorne

• Stand der Technik. Alle Konzernfahrzeuge klingeln hier momentan mehr oder weniger wie ein Weihnachtsbaum. Frontkamera keine Sicht weil dort die warme Heizungsluft am Anfang nicht hinkommt und keine Heizdrähte in der Windschutzscheibe sind. MRR Sensor vorn ist definitiv nicht beheizt. Gab es mal ganz am Anfang wo es zum Serienumfang wurde. Soll wohl aber aber wieder kommen. Die PDC´s reagieren jetzt auch empfindlicher, da sie mehr Funktionen abdecken müssen. Der Puls geht natürlich hoch, wenn man mit TA fährt, leichter Schneefall und Dein Auto auf einmal kurz vor der Kreuzung fast auf den Vorderwagen knallt, weil sich der TA verabschiedet mit den Worten "PDC keine Sicht mehr". Die steil aufragende Front ist auch nicht förderlich, hier bleibt alles an Schneematsch hängen und setzt die Sensoren zu. Was Ihr nicht seht sind noch die Seiteneckradare die hinter der Stoßfänger Abdeckung liegen. Es wird hier ein nicht unerheblicher Aufwand getrieben, das die Kunststoffteile im Bereich der verdeckt liegenden Sensoren, alle die gleiche Wandstärke und Lackdicke haben.

Es geht nicht jeder Lack. Spachteln/ nachlackieren dort verboten. Ihr habt nicht umsonst vor dem MRR Sensor (Mid Range Radar) eine sep. Abdeckung oberhalb des vorderen Kennzeichens. Es ist einfacher und billiger bei so einem kleinen Teil die Toleranzen im Griff zu behalten, es zu prüfen und ggf. zu tauschen, als bei einer großen STF Abdeckung. Das steckt ganz viel Arbeit, Geld und Grips dahinter. Bis zum reinem autonom fahren muss noch einiges passieren. Ob es jetzt besser ist, jeden Morgen wo das Wetter nicht perfekt ist, erstmal eine Batterie Fehlermeldungen auf den Kunden los zu lassen weiß ich nicht. Ehrlicher. Andere Hersteller sagen und zeigen nichts an, die Assistenzsysteme steigen einfach mal so ohne Hinweis aus. Fahre so oft wie es geht mit dem Travel Assist. Der ist echt super und einer der Besten auf dem Markt. Man muss aber auch die Grenzen vom System kennen. Letztlich ist es nur eine Hilfe, verantwortlich bleibt der Fahrer.

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, ausgeliefert16.08., SW 5.4 + Schalter Heckklappe

• Nun, mein Kollege fährt einen BMW IX und der hatte noch nie Probleme mit dem vorderen Radarsensor, da anscheinend ordentlich beheizt. Das gleiche gilt bei Mercedes. Keine Ahnung ob der beim Tavi jetzt beheizt ist oder nicht, aber wenn dann auf jeden Fall zu wenig. Würde grundsätzlich zur VW Strategie passen, was einbauen das man sagen kann das haben wir auch, aber dann zum billigsten greifen was man bekommen kann.

Leider ist es bei mir so, das ich noch kein Auto hatte bei dem das Frontradar so schnell ausgestiegen ist wie beim Tavi. Grundsätzlich bei mir kein so großes Problem, aber man merkt meines Erachtens schon, das der Tavi an manchen Stellen mit Billigstteilen gebaut wurde. Ich sage nur Kameras. Es macht mich halt schon ein wenig traurig, das man ein grundsätzlich so tolles Auto wegen ein paar Cent in den Funktionen einschränkt. Immerhin ist das Frontradar ein sicherheitsrelevantes Teil.

• Das hat nichts damit zu tun das der Tavascan mit "Billigstteilen" gebaut wurde. Der Radarsensor und auch die Kamera sind die Standard Konzern Teile die überall eingebaut sein. Besonders die Kameras fallen nun aber langsam bei Darstellung auf einem 15 Zoll Monitor langsam aus der Mode, was bei 6-7 Zoll vor 10 Jahren einfach nicht so aufgefallen ist.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Nur weil es überall im VW Konzern verbaut wird ist es doch nicht automatisch gut. Man kann doch erwarten, dass wenn sich die Rahmenbedingungen ändern man sich das Gesamtpaket anschaut. Wie Du geschrieben hast, wird das wohl schon seit vielen Jahren verbaut. Als ob die Entwicklung nicht weitergehen würde. Es gibt keinen Grund bei einem neuen Modell mit geänderter Hardware genau die gleichen Teile zu verbauen wie sie schon seit eben etlichen Jahren verbaut werden, außer ein paar Cent zu sparen.

• Die Entwicklung geht weiter. Trotzdem führt jede Änderung im Ökosystem des Fahrzeugs dazu, das man diese Änderung erst mal mit allen anderen Komponenten zusammen abprüfen und mit Pech neu homologieren muss. Wenn man nun im Fahrzeug mit 70-80 STG rumfährt, alles von unterschiedlichen Lieferanten kommt, alle unterschiedliche Zusammenstellungen und Leitungsätze haben, kann man sich sicher vorstellen das dies nicht von heute auf morgen so einfach passiert. Das setzt voraus das man dafür genügend Prüfplätze hat und genug Testkilometer abspulen kann. Wenn dann Fehler (Bugs) auftreten, beginnt das Spiel von vorne. Bsp. MJ25 kommt mit SW5.4 , dann ist diese Prio mit den zu dem Zeitpunkt einsetzenden Neu oder COP Teilen (carry over part/ Gleichteile) abgeprüft worden. D.h. aber noch lange nicht, das ich dann 5.4 sofort auf MJ24 aufspielen kann. Auch diese Kombi muss abgeprüft werden. Das Ganze kann bei Fehlern ganz schnell zum erlöschen der Typgenehmigung führen. Also dauert das wieder entsprechend ein paar Monate. Bsp. ein Teil was im MJ 24 verbaut ist funktioniert nicht mit 5.4, dann wird hier die SW geändert, und Ihr bekommt dann ein 5.4.1.. Ist leider nicht mehr so wie früher das man alles in ein Auto schrauben konnte und bis zum letzten Tag die Software angepasst hat. Das muss heute genauestens bei der Behörde dokumentiert und nachgewiesen werden. Dann gibt es einen Nachtrag zur Typgenehmigung. Nehmt Tesla, alles aus einer Hand mit einem Zentralrechner + Software und das Ganze jahrelang unverändert in 3 Modellen verbaut mit überschaubaren Optionsangebot. Da kann man auch fix Updates bringen und Over the Air flashen. Nehmt einen Konzern wie VW, 30 - 40 Modelle weltweit, 70-80 STG mit riesigen Optionsangebot und jährlichen MJ Wechsel. Zusätzlich getrennt in Verbrenner und Elektro. Jede Variante muss funktionieren. Gute Nacht, Danke und auf wiedersehen. Bitte nicht vergessen, parallel dazu wird noch an den neuen Fahrzeugen gearbeitet die in den nächsten Jahren kommen und dann auch schon eine andere SW Architektur haben. Also wird priorisiert und nicht alle bekommen hier noch ein Update. Bsp. die IDs 2020- Ende 2023. Da wird nix mehr kommen. Ab 2024 gibt es neuere Hardware und 4.x und 5x funktionieren nur noch damit.

Aktuell Renault Espace PH2 1,8 TCE225 Initiale de Paris und ID4 Pro SW 5.2, im Zulauf Tavascan Endurance mit Adrenalin Paket, ausgeliefert16.08., SW 5.4 + Schalter Heckklappe

• Wegen der Vielzahl der STG und der daraus resultiertenden Varianten, wollte VW ja mit Cariad und Co weg von dem Thema. Wie wir alle wissen: War wohl nicht so erfolgreich :D

BMW hat es jetzt mit der "Neue Klasse" und "Heart of Joy" ja auch auf eine neue Technologie-Plattform gebracht. Man muss es halt nur wollen.

Bei VW gilt eher: Man melkt die Kuh, solange es geht. Daher werden Teile über Jahrzehnte verwendet oder bspw. ADAS-Funktionen so billig wie möglich versucht (bestehende Radar und Kameras) anstatt teuer neu zu entwickeln.

Ist halt "Stand der Technik" dann bei VW ;)

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Das mag ja alles sein, aber nach dieser Aussage dürfte es so gut wie nie Änderungen geben.

Was ich halt nicht verstehe, warum man sich selbst so in die Bredouille bringt. Ist ja nicht so, dass man sich nicht vorher hätte informieren können. Das mit der Software ist meines Erachtens hausgemacht. Nehmen wir doch mal wieder Tesla oder die Chinesen als Beispiel. Die haben keine zig Steuergeräte verbaut. Bei denen läuft alles über einen zentralen Rechner, was natürlich das Updaten einfacher macht. Tesla treibt es sogar so weit, dass man auf einem älteren Modell mit unzureichender Rechenleistung den Zentralrechner tauschen kann. Das hat man sich bei VW sicher angeschaut. Aber dann kam bestimmt ein Controller um die Ecke und hat gesagt nix da, wir nehmen einfach einen Golf oder Passat mit seine zig Steuergeräten und peppen ein bisschen den Bordcomputer auf. Ist viel billiger. So läuft das heute einfach nicht mehr. Der Rechner und die Software sind inzwischen zentraler Bestandteil eines Autos, zumindest bei E- Fahrzeugen. Abgesehen davon, ich bin mir nicht sicher, ob man eine bessere Heckkamera neu homologieren muss. Ist ja schließlich kein sicherheitsrelevantes Bauteil. Nein, ich bleib dabei, VW und seine Submarken könnten leicht Verbesserungen anbieten, die wollen einfach weiter ihr altes Zeug weiter verkaufen. Ist halt rentabler.

Was ich auch lustig finde, für den Tavascan gibts nur den alten 77kWh Akku, aber für Ford liefert VW 1,2 Millionen 79kWh Akkus für deren E- Autos. Da bleibt dann natürlich nichts mehr übrig.

• BMW hat es jetzt mit der "Neue Klasse" und "Heart of Joy" ja auch auf eine neue Technologie-Plattform gebracht. Man muss es halt nur wollen.

Zumindest bei der PPE-Plattform haben die auch nicht großartig was anderes als BMW.

Nur „HCP1“ hört sich eben nicht so spannend an wie „Heart of Joy“. Auch wenn beides genau das gleiche ist: kombiniertes Zentralsteuergerät für Antrieb und Fahrwerk mit deutlich mehr Rechenleistung und somit feinerer Regelung als die Steuergeräte davor.

Im MEB wurde aber auch schon reduziert im Vergleich zu früher. Die ganzen Secondary-ECUs wie Tür, Sitz, etc. hat man natürlich weiterhin. Genauso wie BMW oder alle anderen.

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Nur weil es überall im VW Konzern verbaut wird ist es doch nicht automatisch gut.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber zu erzählen das der Tavascan mit "Billigteilen" gebaut wird ist schlichtweg Quark. Im Tavascan sind die gleichen "Billigteile" wie in jedem anderen VAG Fahrzeug das im Moment vom Band läuft.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Ich kann hier aus dem Hause Kia auch nichts besseres berichten, sobald Schnee ins Spiel kam, vielen die meisten Frontsensoren aus.

Da wir in genau einem Video auf YT von „schlechten“ Kameras gehört haben, haben wir bei der Testfahrt darauf geachtet und keinen Unterschied zum Kia EV6 festgestellt.

Meine Meinung dazu ist, aktuelle Modelle kommen Level 2 oder sind auf dem Weg zu Level 3, aber noch weit weg von dem Ziel Level 5.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(