Im Link mal eine ganz hilfreiche Übersicht das ADAC zur neuen Förderung für Wallboxen in Mehrfamilienhäusern. Bei mir scheitert es dann wohl an dem "mind. 20% bzw. 6 Stellplätze" die werde ich für unsere TG wohl nicht zusammen bekommen....
https://www.adac.de/rund-ums-f…laden/foerderung-wallbox/
Neue staatliche Förderung für Wallboxen in Mehrfamilienhäusern
-
-
Na Bravo!
Gerade mal schnell überflogen, d.h. für meine 2 4-Familienhäuser, gibt es nichts, für meine 2 6-Familienhäuser schon

-
klar, 20 Prozent der Stellplätze, aber mindestens 6 Stellplätze elektrifizieren.
Welcher normale Durchschnittsbürger hat den entsprechendes Eigentum, damit er die entsprechende Förderung bekommt?
also orientiert sich die Förderung an Vermögende, die größere Immobilien besitzen und vermieten.
Nach erfolgreicher Installation und Erhalt der Förderung flattert den Mietern dennoch die Mieterhöhung ins Haus.
Bravo Deutschland!!!
-
Hab mich auch gefragt wo denn die Förderung für Einfamilienhäuser bleibt?
-
Deswegen Augen auf bei der nächsten Wahl. Mit blau und schwarz geht’s nur noch bergab.
-
klar, 20 Prozent der Stellplätze, aber mindestens 6 Stellplätze elektrifizieren.
Welcher normale Durchschnittsbürger hat den entsprechendes Eigentum, damit er die entsprechende Förderung bekommt?
Es können sich ja auch mehrere Eigentümer zusammenschließen bzw die Eigentümergemeinschaft kann das beantragen. Man muss halt nur genug Interessenten zusammen bekommen. Aber so lange Elektromobilität für viele noch Teufelszeug ist , für daß sie keine 5 Euro ausgeben wollen wird das mit den 20% bzw 6 Stellplätzen schwierig. Zumal noch extra Kosten anfallen wenn zusätzlich ein Lastmanagement nötig ist
-
Hab mich auch gefragt wo denn die Förderung für Einfamilienhäuser bleibt?
Die Förderung für EFH gab es schon und zwar vor 5 Jahren. War damals die erste Tranche der Förderung für die E-Mobilität zusammen mit der E-Auto Förderung (6.000,- € für`s E-Auto und 900,- € für die Wallbox). Da wurde meine Wallbox installiert. Damals hat die eine normale Box aber auch noch 700,- bis 1.000,- gekostet. Heute bekommt normale Boxen schon für 300,- € bis 500,- €.
-
Immerhin gilt die Förderung auch für beispielsweise Wohngenossenschaften. Davon könnte immerhin der ein oder andere Mieter auch profitieren.
Aber grundsätzlich finde ich es auch Schade, dass sich die Förderung eher an bereits gut gestellte Eigentümer richtet.
Wenn man die Elektromobilität vorantreiben möchte, dann sollte man sich lieber endlich der Abzocke durch die ganzen Ladeanbieter mit unzählig verschiedenen Abo-Modellen/-Karten widmen…