Meine Alternative zur Wallbox als „Mini-Lösung“

• Was für Kabel die damals verlegt haben, kann ich dir leider nicht sagen... waren aber jetzt nicht außergewöhnlich. Denke 5x2,5er lt. der Spezifikation von Elli.

Kannst du mir noch 2 Sachen zu deiner Home Assistant und EVCC-Konfig sagen? (können wir aber auch per Direktnachricht schreiben, wenn dir das lieber ist)

Mein aktueller Stand: Ich hab den Cupra sowohl im EVCC verbunden als auch mit pyCupra im HA - soweit gut

1.) Hast du dir das Cupra Dashboard selber gebaut? Wenn ja, kannst du mir den Quellcode (hier vom Raw-Konfigurationseditor) mal zusenden oder kann man sich das Dashboard irgendwo runterladen?

2.) wie hast du die Steuerung über das automatische PV-Laden gemacht ? Macht das bei dir EVCC? Oder starte das HA?

Mein Problem ist halt noch, dass EVCC nicht sauber mit Elli arbeitet...

Freu mich auf deine Rückmeldung!

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Ist es richtig das zur Verkabelung 5x6er Kabel benötigt werden?

5x2,5mm2 sind das technische Minimum für 11kW bei Unterputz.Es ist aber bei Dauerlast empfehlenswert eine Stufe höher zu gehen, weil es dann am Limit läuft. 5x4mm2 sollten es sein. 5x6mm2 ist bisschen unpraktische Zwischengröße. Für 2x 11kW knapp zu dünn. Mehr schadet aber eigentlich nicht. Dafür sind die Leitungsverluste umso kleiner und kühlere Kabel sind bei Dauerlast immer sinnvoll.

Meine Wallbox ist mit 5x10mm2 angeschlossen. Das ist absolut übertrieben, aber wenn man das Kabel schon verlegen muss... Zudem ist bei uns eine zweite Wallbox denkbar für Schwiegereltern und das geht da locker drüber.

• Den Antrag muss sowieso dein Elektriker machen bei 22kW. Selbst die zustimmungsfreie Anzeige bei 11kW wird bei uns nur noch über den Elektriker akzeptiert.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Den Antrag muss sowieso dein Elektriker machen bei 22kW. Selbst die zustimmungsfreie Anzeige bei 11kW wird bei uns nur noch über den Elektriker akzeptiert.

Mir hat der Elektriker gesagt ich müsste den Antrag stellen. Könnte das an meinem Netzbetreiber liegen?

Ich habe den Antrag gerade online gestellt und eine Eingangsbestätigung erhalten.

Als nächsten Schritt soll ich entsprechende Unterlagen erhalten.

• Mein Dashboard sieht so aus, falls es interessiert.

Car Connectivity Addon mit der Vehicle Status Card:

IMG_8842.jpg

• War das schon bekannt?

Die Wahrscheinlichkeit für eine Genehmigung einer 22 kW Wallbox durch Westnetz ist grundsätzlich hoch, allerdings gibt es seit 2024 neue gesetzliche Rahmenbedingungen und potenzielle Zusatzkosten, die du kennen solltest.

Hier ist die aktuelle Lage kompakt zusammengefasst:

1. Die Rechtslage seit Januar 2024 (§ 14a EnWG)

Früher konnten Netzbetreiber wie Westnetz eine 22 kW Wallbox einfach ablehnen, wenn das lokale Netz zu schwach war. Das hat sich geändert:

Keine pauschale Ablehnung mehr: Westnetz darf den Anschluss einer Wallbox (auch 22 kW) nicht mehr mit dem Verweis auf mangelnde Netzkapazität verweigern.

Steuerbarkeit ist Pflicht: Im Gegenzug musst du akzeptieren, dass Westnetz die Leistung der Wallbox in kritischen Netzsituationen aus der Ferne auf bis zu 4,2 kW drosseln darf.

Geringere Netzentgelte: Da deine Wallbox nun als „steuerbare Verbrauchseinrichtung“ gilt, profitierst du von reduzierten Netzentgelten (pauschaler Rabatt oder prozentuale Reduzierung).

Quelle: Gemini