Lieferverzug – Anspruch auf Ersatzfahrzeug oder Entschädigung?

• Hab ich bereits. Das Druckmittel zieht leider nicht, es wird darauf bestanden „das was telefonisch besprochen wurde“ zu machen.

Dann würde ich der Sache jetzt Nachdruck verleihen und das ganze Cupra/ Seat und natürlich dem Leasinggeber so mitteilen (am besten Schriftlich und in Kopie an die GL des Autohauses.

Alternativ kannst du natürlich auch Strafanzeige wegen der Anstiftung stellen.

Annahme bei deinem Händler hast du das bereits auf Geschäftsführerebene eskaliert und nicht nur an den Verkäufer? Halt uns hier gerne auf dem Laufendem wie sich das ausgeht.

PS: Schönen Urlaub, genießt ihn und vlt. findet der Händler Zwischenzeitlichen eine Lösung ich kann mir nicht vorstellen das ein seriöser Händler das ernsthaft so durchsetzt will.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Also ich will Betrügereien ja nicht gutheißen, kann auch die absolut berechtigte Verzweifelung aufgrund des unprofessionellen Verhaltens des Verkäufers verstehen, weiß aber nicht ob ich da jetzt so ein riesen Fass aufmachen würde. Der Händler wollte einen finanziellen Vorteil ohne Eigennutz zukommen lassen, so habe ich das auf jeden Fall verstanden. Das kann man nun annehmen, mitnehmen und gut ist. Oder eben kategorisch ablehnen, was ebenfalls verständlich ist. Aber selbst dann würde ich dem Händler nicht gleich mit Rechtsanwalt und Co. um die Ecke kommen und das volle Programm fahren. Wer rechtliche Bedenken hat, muss da nicht mitmachen. Aber ich würde vielleicht erstmal versuchen, ggf. auch mal mit jemandem eine Etage höher, eine für beide Seiten vertretbare Lösung zu finden.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Wartung Plus

Bestellt: 12. Dezember 2025

Beginn Produktion: KW22/2026

Fertigstellung und Verschiffung: KW24/2026

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid