Lieferverzug – Anspruch auf Ersatzfahrzeug oder Entschädigung?

• Hab ich bereits. Das Druckmittel zieht leider nicht, es wird darauf bestanden „das was telefonisch besprochen wurde“ zu machen.

Dann würde ich der Sache jetzt Nachdruck verleihen und das ganze Cupra/ Seat und natürlich dem Leasinggeber so mitteilen (am besten Schriftlich und in Kopie an die GL des Autohauses.

Alternativ kannst du natürlich auch Strafanzeige wegen der Anstiftung stellen.

Annahme bei deinem Händler hast du das bereits auf Geschäftsführerebene eskaliert und nicht nur an den Verkäufer? Halt uns hier gerne auf dem Laufendem wie sich das ausgeht.

PS: Schönen Urlaub, genießt ihn und vlt. findet der Händler Zwischenzeitlichen eine Lösung ich kann mir nicht vorstellen das ein seriöser Händler das ernsthaft so durchsetzt will.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Also ich will Betrügereien ja nicht gutheißen, kann auch die absolut berechtigte Verzweifelung aufgrund des unprofessionellen Verhaltens des Verkäufers verstehen, weiß aber nicht ob ich da jetzt so ein riesen Fass aufmachen würde. Der Händler wollte einen finanziellen Vorteil ohne Eigennutz zukommen lassen, so habe ich das auf jeden Fall verstanden. Das kann man nun annehmen, mitnehmen und gut ist. Oder eben kategorisch ablehnen, was ebenfalls verständlich ist. Aber selbst dann würde ich dem Händler nicht gleich mit Rechtsanwalt und Co. um die Ecke kommen und das volle Programm fahren. Wer rechtliche Bedenken hat, muss da nicht mitmachen. Aber ich würde vielleicht erstmal versuchen, ggf. auch mal mit jemandem eine Etage höher, eine für beide Seiten vertretbare Lösung zu finden.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Wartung Plus

Bestellt: 12. Dezember 2025

Beginn Produktion: KW22/2026

Fertigstellung: KW24 --- Verschiffung: unbekannt

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Hallo,

hab meinen Tavascan am 04.11.2025 bestellt (Datum des Leasingvertrags), als Lieferzeit wurde mir vom Händler 5-6 Monate genannt. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt,, dass das Auto am 18.04.2026 planmäßig in Bremerhaven angekommen ist. Danach habe ich erstmal nichts mehr gehört. Am 19.05.2026 wurde mir auf telefonische Anfrage schriftlich mitgeteilt, das mein Auto noch durch den Zoll muss. Weil nichts passiert ist habe ich am 03.06.2026 (nach 7 Monaten) schriftlich nach dem Stand angefragt. Das Fahrzeug hat am 01.06.2026 das Terminal verlassen und befindet sich aktuell beim Transportunternehmen, die Überführung zu uns dauert ca. noch 2 Wochen, war die neue Aussage.

Am 13.06.2026 kam eine Mail das der Cupra zur Übergabe bereit steht und das Auslieferungsteam sich bei mir melden würde. Als wieder keine Meldung vom Händlerkam, neue Nachfrage per Telefon auf Band beim Auslieferungsteam. Am nächsten Tag wurde schrigftlich mitgeteilt man könne das Auto nicht ausliefern, da die von mir bestellte AHK durch Cupra erst im August geliefert werden kann. Eine Übergabe ohne AHK und späterer Einbau ginge nicht, da der Hersteller auf einer Ausliefrung wie bestellt bestehe. Weil ich aber mein altes Auto abgeben musste, habe ich kein Fahrzeug mehr was auf dem Land nicht ohne Probleme bleibt. Also habe ich nach einem Ersatzfahrzeug bis zur Auslieferung gefragt (es soll Händler geben die sowas aus Kulanzgründen machen). Dafür ist jetzt die Verkaufsabteilung und nicht das Auslieferungsteam zuständig. Man will mich zurückrufen.

Ich warte noch die Woche ab, dann gehts zum Anwalt. Ich werde berichten wie es weitergeht.

• Am nächsten Tag wurde schrigftlich mitgeteilt man könne das Auto nicht ausliefern, da die von mir bestellte AHK durch Cupra erst im August geliefert werden kann. Eine Übergabe ohne AHK und späterer Einbau ginge nicht, da der Hersteller auf einer Ausliefrung wie bestellt bestehe.

Das ist ja insgesamt eine bodenlose Frechheit, insbesondere die Sache mit der AHK wurde ja bei vielen anderen Cupra Händlern mit der Übergabe ohne AHK gerade gegenteilig geregelt. Somit ist die Aussage falsch

• Das ist ja insgesamt eine bodenlose Frechheit, insbesondere die Sache mit der AHK wurde ja bei vielen anderen Cupra Händlern mit der Übergabe ohne AHK gerade gegenteilig geregelt. Somit ist die Aussage falsch

Danke für den Hinweis, kannst mir dazu nähere Angaben machen damit ich meinen Händler drucken machen kann?