Laut Cupraofficial 545Nm maximales Drehmoment, also genau so viel, wie der Endurance.
Ja, aber was ist denn mit den Front-Motor und den zusätzlichen 134 Nm ?
Laut Cupraofficial 545Nm maximales Drehmoment, also genau so viel, wie der Endurance.
Ja, aber was ist denn mit den Front-Motor und den zusätzlichen 134 Nm ?
Ich denke das das Drehmoment des Heckmotors reduziert wird. Es ist ja auch so, das der Frontmotor nur rund 65 PS liefert, obwohl der deutlich mehr Leistung abliefern könnte. Meiner Meinung nach ist der limitierende Faktor die Batterie. Bei der Batterie wird es wohl das suboptimale Wärmemanagement sein, das zum Einen die Leistung begrenz und zum Anderen auch die Ladegeschwindigkeit.
Fun Fact: Der Cupra VZ hat zwar auf dem Papier mehr Leistung als der Endurance - aber lt. Typenschein hat der VZ weniger Dauerleistung der Doppel-Motoren
Also soooo viel mehr Bums hat der VZ auch nicht. Würde ich mal ganz keck behaupten
Was mir wirklich am Endurance im Vergleich zum VZ fehlt: Der Heckantrieb und das Mehr an Traktion im Winter...
Das war schon jetzt bei dem Schnee dieses Jahr echt ne Qual mit der dicken Heckschleuder...
Glaub mir. Das sind Welten. Ich bin beide hintereinander gefahren.
Der Bumms den der VZ hat ist beim Endurance leider überhaupt nicht vorhanden.
Da fliegt dein Kopf nicht in die Kopfstütze.
Ich hätte aber gerne auch noch mehr gehabt. Schade dass im VAG Konzern bei 340 PS Schluss ist.
420-450 wären perfekt gewesen.
Die Mehrleistung vom VZ spielt quasi keine Rolle... Hatten einen VZ zur Probe bekommen. Massiv enttäuscht gewesen. Der Endurance ist annährend gleich. Schnell sind beide nicht. Aber für den Alltag reicht es problemlos.
Wir haben einen Sinn in VZ gesehen. Allrad spielt keine Rolle, wenn man nicht mitten in den Bergen wohnt und regelmäßig 20%+ Steigungen fahren will. Der Wendekreis ist schlechter. Verbraucht mehr. Leistung sind Peanuts. Das macht einfach keinen Sinn für uns. Wäre es im Bereich von 450+ gewesen und damit wenigstens Allrad und VZ würdig, dann wäre es was. So ist es nur Spielerei und Zahlen. Wer total steil geht auf 0-40kmh minimal zügiger zu sein, für den ist der VZ was. Sonst ist es nur unnötig.
Es haben am Ende sowieso beide die gleiche Leistung weil der Gurkenakku von VW nicht mehr zulässt. Selbst der Endurance wird ziemlich kastriert, wenn Akku unter 40% und Temperatur kühl. Beim VZ logischerweise noch stärker bzw. früher.
Aber wenn ich hier so manche Kommentare lese, dann muss sich der VZ wirklich anfühlen, wie ein Monster, wenn man nur VW kennt. Wir fahren zu BMW zur Probefahrt mit einem i4 mit einem 500PS Fahrzeug. Der Verkäufer weiß das auch und will uns verkaufen wie sich der 340PS i4 wohl selbst verkaufen würde, wenn man denn mal Gas gibt... Joa... Sind 340PS. Die Stulle zieht das nun wirklich nicht vom Teller, wenn man weiß, wozu Elektro eigentlich fähig ist. Im Antritt ist Elektro meistens krass. Aber wenn es wirklich darum geht Geschwindigkeit aufzubauen, dann fährt einem jeder gleichstarke Verbrenner sowieso davon. Also braucht man schon elektrische 500PS um mit einem 350-400PS Verbrenner (abgesehen vom Antritt) mitzukommen.
Ab 500 fängt die Elektrowelt an Spaß zu machen. Darunter ist alles Alltagsauto mit Alltagsleistung. Ob nun 285 oder 340PS spielt kaum eine Rolle. Wenn man schlagartig Gas gibt haben beide einen Punch und danach wirds zäh.
Schade dass im VAG Konzern bei 340 PS Schluss ist. 420-450 wären perfekt gewesen.
Vielleicht werden wir erhört und der Nachfolger hat mehr Leistung.