Extreme Reduzierung der Antriebsleistung bei niedrigem Ladestand, oder: WAS ZUR HÖLLE???

• Ich muss mich hier mal ein bisschen auskotzen. Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung für mein Problem, primär geht es mir aber darum auszudrücken: "Was zur Hölle stimmt nicht mit den Leuten bei Cupra?"

Ich fahre jetzt seit einem dreiviertel Jahr den VZ und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden.

Was er aber zuverlässig immer verkackt ist die Reichweitenberechnung in der Ladeplanung. Ich fahre auf der Autobahn IMMER Tempomat 140, er sollte sich also nach 10.000km inzwischen darauf eingeschossen haben. Die Planung der Ladestopps funktioniert aber nie. Ich erreiche grundsätzlich nie die geplanten Stopps, weil die Reichweite schneller sinkt, als er es vorher berechnet hat. Ja, ich könnte ABRP benutzen (tue ich auch zur Sicherheit manchmal parallel), aber das kann doch nicht die Lösung sein...

Jetzt habe ich es schon mehrmals gehabt, dass es doch irgendwie geklappt hätte, nur ich statt mit 10%+ mit ~5% am Ladestop angekommen wäre. Ist ja grundsätzlich auch völlig im Rahmen.

Jetzt kommt aber das Problem: Ab unter 10% reduziert er die Antriebsleistung so dermaßen extrem, dass es eigentlich überhaupt nicht mehr sicher ist, weiter auf der Autobahn zu fahren. Zuletzt war es ab 8% so schlimm, dass er auf gerader Strecke nicht mehr schneller als ~80km/h wurde und bei Steigungen auf teilweise unter 60km/h gefallen ist...auf der Autobahn...mit sage und schreibe noch 8% im "Tank", womit der nächste Ladestop auch definitiv erreicht worden wäre. Damit ist man ein Verkehrshindernis und eine Gefahr für sich und Andere. Das finde ich absolut nicht hinnehmbar.

Wenn das bei unter 5 oder 3% passieren würde, dann hätte ich da wirklich Verständnis für, dann wirds ja wirklich langsam knapp. Aber ab 8% und auch dann wenn ich sicher weiß, dass z.B. in 10km eine Ladesäule kommt? Absolut inakzeptabel!

Ich will es nicht ausschließen, dass ich hier als Bediener vielleicht etwas hätte einstellen können, dass diese massive Reduzierung deaktiviert, ich habe aber nichts dazu gefunden. Falls es sowas gibt, stupst mich gerne mit der Nase rein. Aber falls nicht, ist das hier einfach nur zum Luftablassen und als großes, lautes "WTF?" gedacht...