Ja, aber auch nur mit Ionity. Kannst ja mal versuchen mit EnBw oder Aral Pulse zu filtern
Die nutze ich nicht... Kann deshalb nur für Ionity schreiben.
Aber echt Strange, dass CUPRA die unterschiedlich behandelt.
Ausbaufähig die Software 🤣
Ja, aber auch nur mit Ionity. Kannst ja mal versuchen mit EnBw oder Aral Pulse zu filtern
Die nutze ich nicht... Kann deshalb nur für Ionity schreiben.
Aber echt Strange, dass CUPRA die unterschiedlich behandelt.
Ausbaufähig die Software 🤣
Du kannst im Auto ja nichts anderes als Ionity auswählen. Es gibt im Auto sogesehen keinen Ladeanbieterfilter. Ionity ist nur ein Partner und steht deswegen mit drin.
Ich mache die Ladeplanung immer über die App und schicke die Route dann ans Fahrzeug. In der App kannst du alle Anbieter filtern und nur deine Bevorzugten auswählen.
Etwas unschön ist leider, wenn das Fahrzeug aufgrund von Staus / Topografie die Ladestopps währen der Fahrt umplant. Dann sind auch wieder random Anbieter in der Route drin. Da ich DC eigentlich nur bei EnBW lade, schaue ich dann während der Fahrt mit CarPlay in die Mobility + App und suche mir dort eine geeignete Ladestation. Dies muss dann leider händisch per Adresse im Cupra Navi als Zwischenziel hinzugefügt werden. Wenn man häufig ähnliche Strecken fährt kann man sich seine bevorzugten Ladefavoriten speichern, das macht dann das setzen der Zwischenziele zum Laden einfacher.
Etwas umständlich aber für mich ein Workaround.
Und genau das darf nicht sein. Es darf nicht umständlich sein, wenn die Lösung so einfach ist
Ändern können wir es nicht. Hab mir beim Cupra Support schon die Zähne ausgebissen 😆
Das wird mit dem neuen Raval und deren Plattform gehen.
Am Tavi auf MEB kommt das sicher nicht mehr. Dann würde ich einfach ABRP nutzen in Kombination mit CarPlay.
Sicher, das es beim 26er Modell nicht geht? Ist doch komplett neue Software auf Androidbasis.
Edit: Weiter oben steht, es geht. 😉
Sicher, das es beim 26er Modell nicht geht? Ist doch komplett neue Software auf Androidbasis.
Beim 26er Modell mit Sofware 6.x wird das ziemlich sicher gehen. Da kann man laut einschlägiger Videos und Berichte jeder Menge Ladeanbieter einen Status (bevorzugt/neutral/ignorieren) geben, und auf dieser Grundlage wird die Ladeplanung erstellt.
Das wird mit dem neuen Raval und deren Plattform gehen.
Am Tavi auf MEB kommt das sicher nicht mehr. Dann würde ich einfach ABRP nutzen in Kombination mit CarPlay.
Es ging ja darum, dass es auch einfach in die alte Software mit rein könnte, wenn man denn wollte.
Und ja, ich nutze auch ABRP. Das kostet aber auch 4,99 extra im Monat während andere Autos den Ladeanbieterfilter inklusive haben.
Wollen kann man viel. Das ist wie der gehasste Spruch: Hätte, hätte, Fahrradkette.
Via OTA wird das nicht kommen. Davon geh ich zu 99,9% aus. Dazu müsste die Software angepasst werden, was die Steuergeräte sicher nicht alle mitmachen. Heutzutage wird kostenbewusst entwickelt und verbaut. Das machen alle so. Also ist die Erwartung gleich 0.
Wenn es die MJ26/27 bekommen, wird es trotzdem nicht für die ersten Tavi kommen.