Filterung Ladesäulen, Software-Version?

• Dazu müsste die Software angepasst werden, was die Steuergeräte sicher nicht alle mitmachen.

Das ist Unfug. Das Feature ist ja schon implementiert. Die Software kann wahlweise nach Ionity und/oder Cupra/Elli filtern. D.h. eine Filterfunktion für Ladepunkte ist bereits vollständig implementiert. Mann müsste lediglich das GUI erweitern, um auch nach anderen Ladenetzwerken filtern zu können. Dass das die verbauten Hardware-Kapazitäten überfordert, kann man ausschließen.

Ebenso ist die Aussage Unfug, dass das alle so machen, also niemand neue Funktionen per OTA liefert.

• Wo hab ich geschrieben, dass OTA bei anderen nicht geht?

Deutlicher lesen bitte. Meine Aussage bezog sich auf die Hardware.

OTA machen viele Hersteller, nur eben VW schafft damit keine echten Upgrades.

Und bezüglich Unfug mit den Erweiterungen. Frag gern mal die Entwickler und dann das Produkt-Management, was die davon machen wollen. Am Ende geht’s immer um Kosten und Nutzen.

Sollten die Ladefilter jemals auf der MEB Plattform kommen, dann finde ich das auch toll. Nur leider rechnet nicht damit.

• Natürlich kommt das nicht. Das dürfte bei der bisherigen Firmenpolitik klar sein.

Aber auch andere Hersteller sind da stellenweise keinen Deut besser. Kia bzw die Hyundai Group z.B. Die haben zwar Ladeanbieterfilter aber andere Dinge bleiben auch dem Facelift vorbehalten.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Weil ich es hier noch nicht gelesen habe und es ggf. nicht für alle klar ist: Ionity ist ein Joint Venture, bei dem die VW Group einer der Hauptgesellschafter ist. Es ist also kein Zufall, dass man ausgerechnet nach Cupra eigenen und Ionity Ladesäulen filtern kann.
    Das eine "Öffnung" der Filterfunktion trotzdem technisch machbar, für den Endverbraucher wünschenswert und auch sehr hilfreich wäre: klar, keine Frage.

• Du hast natürlich recht, dass es sehr ärgerlich ist, dass es kein Update für vorhandene Fahrzeuge gibt.

Der von dir gerne benutze Ausdruck "Unfug", trifft aber auch auf deine Aussage in Sachen MEB Plattform zu. Denn das 26er Modell basiert ja weiter auf MEB und bekommt (mit komplett neuer Software) einen vernünftigen Ladefilter. 😉

Tascavan Endurance, White-Silver, Immersive Pack, AHK, GJR

Bestellt: 05.26 für 06.27