Hallo zusammen,
ich habe, kurz vor der Auslieferung unseres Tavascan, die Info vom Händler bekommen, dass die AHK aktuell einen Lieferverzug von bis zu 3 Monaten hat.
Gibt es ähnliche Fälle?
Wie verhält es sich mit der Leasingrate, falls das Fahrzeug vorab ohne AHK ausgeliefert wird? Es handelt sich um eine Wertminderung / Teillieferung o.ä. Welche Handhabe gibt es?
AHK - Lieferschwierigkeiten
-
-
Da wird es nichts geben. Du musst das Auto ja nicht ohne AHK übernehmen. Dann musst du auch keine Leasingrate zahlen. Bis das Auto vollständig ist und dir komplett übergeben wird.
-
3 Monate? sprich fast den gesamten Sommer ohne AHK wäre übel

-
Da wird es nichts geben. Du musst das Auto ja nicht ohne AHK übernehmen. Dann musst du auch keine Leasingrate zahlen. Bis das Auto vollständig ist und dir komplett übergeben wird.
Das wäre dann auch eine Option, zu warten bis das Auto komplett ist. Das alte Auto fährt ja noch

-
3 Monate? sprich fast den gesamten Sommer ohne AHK wäre übel

Wir wollten mit den Rädern auf dem Auto was unternehmen. Bis die AHK kommt ist der Sommer rum. Mal abwarten was sich noch ergibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Schon irgendwie ein Armutszeugnis seitens Cupra, wenn es denn wirklich so eintritt.
Das eine AHK für das Fahrzeug benötigt wird ist, in deinem Fall, ja bereits seit einem halben Jahr klar

-
Folgendes lag meinem Leasing Vertrag bei:
-
Interessant. An ein solches Dokument kann ich mich nicht erinnern.
Zum Schmunzeln bringt mich der Satz mit "Einzelfällen" und "unverzüglich".
Von Einzelfällen kann ja nicht die Rede sein wenn es einen globalen Lieferengpass gibt und unverzüglich ist eine dehnbare Definition, aber 3 Monate wären meines Erachtens jenseits der Definition.
Aber es hieß ja auch bis zu 3 Monaten, daher... abwarten und hoffen, dass es ein guter Verkäufer ist, der es nicht nur laufen lässt, sondern versucht was zu bewegen, mal nachhakt und Rückmeldung gibt.
Mir wurde auch gesagt, dass sie gerade "landunter" haben, wegen Anfragen zum neuen Raval. -
Dieses Dokument hatte ich definitiv nicht bei meiner Bestellung dabei.
Natürlich wäre es eine Option, das Fahrzeug nicht ohne AHK zu übernehmen, aber manche haben sowieso schon Terminprobleme wegen vorher auslaufenden Leasingverträgen.
Eine Minderung der Monatsrate um den Anteil der AHK wäre zwar schön, aber ich denke, der Aufwand übersteigt den Nutzen, selbst wenn es nur um das Prinzip geht. -
Das Dokument war definitiv auch nicht Bestandteil der mir bei Bestellung vorgelegten Unterlagen.
Aber spannend, dass Cupra hier anscheinend bereits versucht sich entsprechend abzusichern.
Die entsprechende Anweisung scheint aber wohl noch nicht an alle Händler durchgedrungen zu sein.