AHK - Lieferschwierigkeiten

• Ich bekomme meinen erst im April 2027, aber mein Händler hat mir schon zugesichert, dass ich die AHK hier vor Ort einbauen lassen kann, falls diese bei Auslieferung noch nicht da ist.

Ich frage mich, wer die km bezahlt, wenn der Händler weit weg ist und sich weigert, die AHK von einem anderen Händler einbauen zu lassen. Die Leasing km und die des Wartungs Paketes sind endlich.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PW: noch nicht geplant (Stand: 21.05.2026)

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• Ich bekomme den Tavi als Dienstwagen. Kann man sich da der Übergabe verweigern wenn das Fahrzeug ohne AHK und somit nicht wie bestellt ausgeliefert wird? Für mich ist die AHK sehr wichtig Meine kompletten Urlaube sind für Radtouren ausgelegt, welche mit unseren E- Bikes gemacht werden. Der Tavi soll im Juni geliefert werden. Ende Juni fahre ich zum Chiemsee....

• Poe: Hast du denn schon beim Händler nachgefragt wegen der AHK?

Habe selbst gerade eine Odyssee erlebt. Auto Anfang Mai ohne AHK übernommen. Keine Infos vorab vom Händler und auch keine wirkliche Verantwortungsübernahme. Nur Ausreden. Ich musste auch meinen Urlaub mit MTB, der morgen startet, umplanen. Heute kam jetzt eine Mail mit Terminangeboten ab Mitte/Ende Juni für den Einbau, da die AHK verfügbar sein soll.

Der Hammer ist jedoch, dass mir der Händler im Nachhinein, als ich Verzugsschaden angekündigt habe, eine "Zusatzerklärung" zur Unterschrift unterschieben wollte, durch die ich sämtlichen Ansprüche abtreten würde.

Auf Rückmeldung von VWFS (Minderung der Rate) und Cupra (Servicequalität) warte ich noch.

• Soooo, bei mir gibt es auch ein Update.

Lieferstatus meiner AHK ist aktuell unklar, jedoch konnte man mir mitteilen, dass ein Einbau bei einem CUPRA Partner in meiner Nähe nicht möglich/gewünscht ist.

Ich werde somit zwingend auf die AHK warten müssen, da ich die Strecke zum ausliefernden Autohaus sicherlich nicht mehrfach auf mich nehmen werde...

Das ist echt krass, denn was man hier so liest ist das scheinbar sonst machbar.
    Gibt es vielleicht einen weiteren Cupra-Partner in deiner Nähe der anders damit umgeht? Ich habe den Luxus, dass es bei mir in verschiedene Himmelsrichtungen 3 Cupra-Partner gibt, Von 20km - 40km. Ich habe mir den nächsten rausgesucht, mit dem ich auch zufrieden bin, aber wäre da etwas komisch oder nicht zufriedenstellend gelaufen hätte ich mich für den nächsten entschieden. Ggf. ist das eine Option. Andernfalls würde ich mich, wie hier auch schon beschrieben wurde, mal direkt bei Cupra in Weiterstatt informieren (06150-1079991). Wenn die sagen, dass dem so ist, naja, dann ist das so. Vielleicht sagen die auch, das geht garnicht, wie sich das Autohaus verhält, und dann muss man sehen wie du damit umgehst.
    Plan B gibt es ja -> Auto erst abholen wen AHK montiert.
    Halte uns gerne mal auf dem Laufenden wie es ausgegangen ist.

Tavascan Endurance - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - AHK
    Bestelldatum 11/25 - unverbindliche Lieferung 08/26
    Verladung China / Taicang: KW10/2026 - Hoegh Trader -> Ankunft Bremerhaven 22.04.2026
    Zoll und Weitertransport zum Zentrallager Darmstadt 27.04.2026
    Ankunft Zentrallager Darmstadt - angeblich 22.05.26 - Ankunft beim Händler 02.06.26
    Übergabe aktuell geplant am 12.06.26
    AHK wird wegen Lieferschwierigkeiten später eingebaut

• bei der nächsten Autobestellung den Hersteller wählen, der mir ein verbindliches Lieferdatum gibt

Also nutzt du demnächst nur Fahrrad und ÖPNV, wenn du nicht zu Fuß gehst?
    Es wird dir nämlich kein Händler oder Hersteller einen verbindlichen Liefertermin für einen Neuwagen geben. Mit Glück kriegst du den für Vorführwagen oder Gebrauchte, die bereits vor Ort sind.

• Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert über den Ablauf bei Cupra bzw. dem Händler.

Mitte April habe ich einen Leasingvertrag für ein angeblich „sofort verfügbares“ Fahrzeug abgeschlossen. Ausschlaggebend war für mich unter anderem die angegebene Anhängerkupplung (AHK), da ich bei anderen Händlern nur Fahrzeuge ohne bekommen habe.

Damals hieß es, das Auto sei in etwa zwei Wochen abholbereit. Im Nachhinein hat sich dann aber rausgestellt, dass die AHK erst noch beim Händler nachgerüstet werden muss und es dafür aktuell wohl Lieferschwierigkeiten gibt. Außerdem musste das Fahrzeug wohl erstmal aus einem Zwischenlager geholt werden.

Stand jetzt könnte es vielleicht nächste Woche soweit sein – dann wären es insgesamt schon rund acht Wochen für ein „sofort verfügbares“ Auto. Die AHK wird dann vermutlich immer noch nicht dran sein.

Alles in allem entspricht das ehrlich gesagt nicht ganz dem, was ich mir unter „sofort verfügbar“ vorgestellt habe.

• Und was war - mal ganz platt gefragt - deine Vorstellung von "sofort verfügbar"?

Ganz einfach das was die Begrifflichkeit schon suggeriert, nämlich dass das Fahrzeug eben sofort bzw. kurzfristig und nicht erst 2 Monate später verfügbar ist. Zudem hieß es anfänglich binnen zwei Wochen zur Übergabe bereit.

• Ganz einfach das was die Begrifflichkeit schon suggeriert, nämlich dass das Fahrzeug eben sofort bzw. kurzfristig und nicht erst 2 Monate später verfügbar ist. Zudem hieß es anfänglich binnen zwei Wochen zur Übergabe bereit.

Das ist schöne Prosa, aber keine Antwort auf die Frage. Und dass "binnen zwei Wochen" schon der ziemliche best case ist müsste eigentlich jedem klar sein.