Das ist zwar für dich erfreulich aber das System macht ja gar keinen Sinn. Das hieße ja, für ein Fahrzeug sind teilweise zwei AHK unterwegs vovon eine dann erstmal ungenutzt bliebe. Kann ich mit irgendwie nicht vorstellen. ![]()
AHK - Lieferschwierigkeiten
-
-
Das macht schon Sinn, weil die zweite AHK derjenige bestellt, der die AHK dann auch einbaut. Die erste wird aber in weiser voraussicht des Händlers nicht storniert, weil er genau weiß, dass die Lieferzeiten absurd sind.
-
Mein Händler ist nur 300 m von mir entfernt. Wir hatten gerade wegen eines Übergabetermins telefoniert. Grundsätzlich dürfen sie die Fahrzeuge nicht ohne AHK ausliefern, daher würde es mit der Übergabe noch dauern, da noch kein Liefertermin der AHK bekannt ist. Er holt sich jetzt eine Sondergenehmigung, damit das Fahrzeug demnächst (ich hoffe auf nächste Woche) übergeben werden kann und die AHK nachträglich eingebaut wird.
Lassen wir uns mal überraschen.
Hm, ich bekomme meinen am 3.7 übergeben (Wunschtermin). Das Auto kam Vorletzte Woche beim Händler an. Habe ihn dann auch direkt gefragt was mit der AHK ist. Er meinte, ja da gibt es Lieferschwierigkeiten und er hoffe dass meine rechtzeitig da ist. Wenn nicht, wäre eine Übergabe ohne AHK und nachträgliche Montage aber kein Problem. Klang jetzt nicht so, als ob man dafür eine Sondergenehmigung bräuchte.
-
Moin. Ich werde meinen Tavi am 01.07. in Empfang nehmen (auch Wunschtermin). Man konnte mir auch nicht zusagen das die AHK bereits montiert sein wird. Die AHK ist laut Händler nicht das Problem, diese seien Lieferbar. Aussage Händler:„ jedoch fehlt ein elementar wichtiges Teil in Kombination. Aktuell kann uns der Hersteller dort keinen Liefertermin nennen."
Ich würde in dem Fall das Auto dann erstmal ohne AHK bekommen. Man würde sich dann melden wenn alles da wäre und im Nachgang einbauen. Was in dem Fall mit einer Minderung der Leasing Rate ist, darüber haben wir noch nicht gesprochen. Ist ja noch nicht eingetreten.
-
Mein Tavascan ist im Mai 25 bestellt. Mein Händler berichtete mir im Oktober, dass die AHK schon da sei. Bei Auslieferung am 27. März 2026 fehlte die AHK. Wo ist sie denn hin?
Jetzt fehlt ein Stabilisierungswinkel, der nicht lieferbar ist. Warum bestellt man eine AHK? Weil man sie braucht! Der Service der Cupra-Garage ist unterirdisch. Urlaube ohne Fahrräder? Wer bezahlt mir die Leihfahrräder am Urlaubsort?
Ich könnte ko......
-
Guten Morgen,
ich habe meinen vorige Woche abholen dürfen. Auch leider ohne AHK.
Der Verkäufer sagte mir, das nicht die AHK selber das Problem ist, da sie schon da ist, sondern wie oben schon geschrieben, ein Stabilisierungswinkel.
Er soll am 05.06.2026 bei Ihm eintreffen. Da bin ich mal gespannt.
Ich hätte den Tavascan aber auch bis nach dem Einbau dort stehen lassen können. Hatten extra gefragt.
Gruß
Stefan
-
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ICH den Wagen nur dann abnehmen, wenn er vollständig geliefert wird.
Mir ist der Aufwand zu hoch, durch die halbe Republik zu reisen, nur damit die AHK nachgerüstet wird - oder auch nicht (wie hier schon ge-/beschrieben wurde).
Ich habe bzgl. des Liefertermins noch Luft nach oben, gerne auch erst 2027.
-
Soooo, bei mir gibt es auch ein Update.
Lieferstatus meiner AHK ist aktuell unklar, jedoch konnte man mir mitteilen, dass ein Einbau bei einem CUPRA Partner in meiner Nähe nicht möglich/gewünscht ist.
Ich werde somit zwingend auf die AHK warten müssen, da ich die Strecke zum ausliefernden Autohaus sicherlich nicht mehrfach auf mich nehmen werde...
-
Lieferstatus meiner AHK ist aktuell unklar, jedoch konnte man mir mitteilen, dass ein Einbau bei einem CUPRA Partner in meiner Nähe nicht möglich/gewünscht ist.
Ich werde somit zwingend auf die AHK warten müssen, da ich die Strecke zum ausliefernden Autohaus sicherlich nicht mehrfach auf mich nehmen werde...
Mein Ansprechpartner von der Cupra Garage hat es mir so erklärt:
- Cupra als Hersteller bezahlt einen bestimmten Preis für AHK und Einbau (nehmen wir an 1500€)
- Wenn die AHK nicht lieferbar ist, aber das Auto schon da, dann können Sie ohne AHK ausliefern und die AHK kann anschließend von z.B. einem VW Händler eingebaut werden.
- sie wollen vorher aber einen Kostenvoranschlag, weil manche Händler mittlerweile dreist werden und z.B. 1800€ oder mehr in Rechnung stellen, die Cupra Garage dann aber nur 1500€ von Cupra erhält. Wenn der einbauende Händler 1600€ verlangt ist das alles im Rahmen, es darf nur nicht exorbitant drüber liegen, sonst ist es für sie unwirtschaftlich.
Vielleicht kannst du ja diesen Vorgang deinem Ansprechpartner vorschlagen, wenn für dich das warten zum Problem wird?
-
Kann ich absolut verstehen, würde die Strecke auch nicht mehrfach fahren. Zumal du ja dann auch noch ein paar Stunden vor Ort warten müsstest.
Ich würde mich aber nicht so pauschal damit abspeisen lassen und mal bei der Cupra Hotline oder der Leasing nachfragen. Vielleicht erreicht man da noch etwas. Fragen kostet ja nichts.
Und wenn es blöd läuft, dann wartest du auch noch 2 Monate bis du deinen Wagen abholen kannst.