AHK - Lieferschwierigkeiten

• Ganz einfach das was die Begrifflichkeit schon suggeriert, nämlich dass das Fahrzeug eben sofort bzw. kurzfristig und nicht erst 2 Monate später verfügbar ist. Zudem hieß es anfänglich binnen zwei Wochen zur Übergabe bereit.

Ich hätte das genau so verstanden wie Du es hier schreibst und verstehe die etwas merkwürdigen und spitz formulierten Nachfragen nicht und werde auch nicht drauf eingehen.
    Wenn mir ein Verkäufer sagt, das Auto sei in etwa 2 Wochen verfügbar plane ich auch mit dieser Aussage.

Tavascan Endurance - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - AHK
    Bestelldatum 11/25 - unverbindliche Lieferung 08/26
    Verladung China / Taicang: KW10/2026 - Hoegh Trader -> Ankunft Bremerhaven 22.04.2026
    Zoll und Weitertransport zum Zentrallager Darmstadt 27.04.2026
    Ankunft Zentrallager Darmstadt - angeblich 22.05.26 - Ankunft beim Händler 02.06.26
    Übergabe aktuell geplant am 12.06.26
    AHK wird wegen Lieferschwierigkeiten später eingebaut

• Ich meine man bezahlt ja auch keinen unerheblichen Betrag für die private Nutzung des Dienstwagens. Und da sehe ich schon den Punkt, dass man das Fahrzeug so übernehmen möchte wie man es bestellt hat. Ich weiss nur nicht, wie da die rechtliche Seite aussieht.....

• Ich meine man bezahlt ja auch keinen unerheblichen Betrag für die private Nutzung des Dienstwagens.

Vergleich mal die Steuerbelastung durch den geldwerten Vorteil mit jetzt der Vollkostenrechnung für ein vergleichbares, privat beschafftes Fahrzeug ;-).

Und zum rechtlichen: Von vertraglichen Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Höndler bis hin zum Weisungrecht des Arbeitgebers gibt‘s da genug Dinge, die relevant werden könnten

• Es ist beim Tavi (vielleicht auch bei anderen) leider so, was nicht auf dem Hof steht, ist nicht innerhalb von 2 Wochen anmelde bereit. Das ist logistisch und auch Kapazitätsgründen fast überhaupt nicht machbar.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PW: noch nicht geplant (Stand: 21.05.2026)

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• Die Aussage war 2-3 Wochen.

Ehrlich gesagt sehe ich da kein Verschulden seitens Cupra, sondern eher seitens des Verkäufers, der ein Geschäft machen wollte. Es ist im allgemeinen bekannt, dass die Fahrzeuge nicht so schnell auf dem Hof stehen, der Brief seine Zeit braucht und auch noch die Übergabeinspektion gemacht werden muss. Wie gesagt, selbst wenn das Auto auf dem Hof steht, ist das knapp

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PW: noch nicht geplant (Stand: 21.05.2026)

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• Das ist schöne Prosa, aber keine Antwort auf die Frage. Und dass "binnen zwei Wochen" schon der ziemliche best case ist müsste eigentlich jedem klar sein.

Doch, das ist eine Antwort auf deine Frage. Und wenn der Verkäufer das so mitteilt, dann ist sicher nicht jedem klar, dass es nicht klappen kann. Ich finde deine Überheblichkeit ehrlich gesagt vollkommen unangebracht.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ich habe am Dienstag auch die Info erhalten, dass das Auto jetzt abgeholt werden kann. Die AHK ist aber nicht verbaut. Lieferzeit ist aktuell ungewiss. Alleine bei meinem Händler mehr als 15 offene Nachrüstungen….

Ich bin gespannt und telefoniere in 4 Wochen nochmal mit dem Verkäufer.

• Ich habe am Dienstag auch die Info erhalten, dass das Auto jetzt abgeholt werden kann. Die AHK ist aber nicht verbaut. Lieferzeit ist aktuell ungewiss. Alleine bei meinem Händler mehr als 15 offene Nachrüstungen….

Ich bin gespannt und telefoniere in 4 Wochen nochmal mit dem Verkäufer.

Das klingt ja mal gar nicht gut!

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Wartung plus, Below Zero Pack, Connect Plus 3 Jahre, Anhängezugvorrichtung

bestellt 27.03.26

Aktuell: ŠKODA Enyaq IV60